Beiträge von Ratte

    Hi Thomas!


    Ich kenn zwei Läden die sie regelmäßig haben, aber die darf ich hier ned nennen.
    Weiß aber auch, dass sie dort momentan nicht zu haben sind.
    Ich geh aber heute noch auf Tour, wenn ich welche sehe, dann lass ich es dich wissen. =)

    Hi!


    Wolfgang V: Es ist garantiert ein Fridmani Männchen, den schwarzen Augenstrich kann man gut sehen.


    @Harold: Es ist so strukturiert, dass das Riff sich von links nach rechts erstreckt.
    Hinten und vorne ist Schwimmraum. Das Riff ist durchschwimmbar und bietet durch das LS viele Löcher und auch Höhlen zum Verstecken.
    Eigentlich ist das Weibchen einfach weggeschwommen, wenn ER zu ruppig wurde. Hat wohl am Wochenende nicht ausgereicht oder was weiß ich :(


    Vl probier ich es noch einmal mit einem Weibchen ähnlicher Größe wie das Männchen vl sogar mit 2.
    Das muss ich mir aber noch in Ruhe überlegen.

    Hi Leute!


    Was soll ich sagen:


    Mein Männchen hat das Weibchen getötet :(
    Sie haben sich nie ganz verstanden, aber ich konnte nie Übergriffe oder Ähnliches feststellen.
    Sie konnten sich aus dem Weg gehen und in der Nacht haben sie immer gemeinsam in einer "Schlafhöhle" in/unter einem Stein verbracht.


    Am Freitag hab ich beide noch gesehen und gefüttert.
    Am Samstag war das Weibchen weg - bis heute.
    Das Männchen ist zudem richtig wild gewesen bis Sonntag und nun ist es wieder ruhiger.
    Die anderen Fische werden in Ruhe gelassen.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich ein neues Weibchen kaufen soll oder er als "Witwer" allein gelassen werden sollte, als ne Art von "Problemmann"?

    Hi Sonja!


    Ja, von den Weichkorallen weiß ich es, dass es da so ein paar "hungrige" gibt, aber bei den genannten Lederkorallen war mir das neu, deswegen hab ich mal gefragt.
    Ich hab sie mim Handy vor Ort fotografiert, aber ich hab in der Firma mein Handykabel nicht mit, morgen kann ich dann damit dienen, wenn ich es nicht vergesse ^^

    Hi Leute!


    Hab mich schon wieder in eine Lederkoralle verguckt und hab nun eine Frage oder zwei:


    Der Händler meinte, dass diese Sarcophyton gefüttert (Staubfutter) werden muss, sich aber großteils doch durch Licht ernährt.
    Ist das echt so?
    Bei meinen anderen ist das aber nicht nötig.


    Zudem hege ich den Verdacht, dass es sich um eine Lobophytum handelt und zwar um diese: http://www.meerwasser-lexikon.…um_sp.%2001.htm#kommentar
    Da passt das Polypenbild (weiß) sowie die Farbe ganz gut, nur die Form ist ein wenig anders, aber bei Lederkorallen ist die Bestimmung oft schwer.
    Die Wuchsform ist aber eh so wie da: http://www.meerwasser-lexikon.…4_Lobophytum_sp.%2006.htm


    Aber um die Frage nochmal zu stellen: Gibt es Korallen dieser beiden Gattungen die gefüttert werden MÜSSEN?
    Falls ja, dann vl auch ein Lexikonbeispiel, damit ich mir das ansehen kann.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hi!


    Ich hab ja gegoogelt und ein Navi benutzt und mir das Bild von der Riff-Toys Homepage runtergeladen.
    Planlesen kann ich ja eigentlich, nur bei der Adresse wohl ned ^^

    Hi Leute!


    Wollte nur sagen, dass ich seit ca 2 Wochen ein Pärchen habe.
    Sie Fressen brav Artemia und hier und da auch Mysis, aber hauptsächlich eben die Artemien. Flockenfutter wollen sie keins.
    Cyclops konnte ich noch nicht richtig beobachten.
    Es sind rote Exemplare geworden.
    Sie vertragen sich gut mit dem anderen Besatz, selbst wenn mal ne Debelius über sie drüber steigt um auch ans Futter zu kommen =)
    Und sie picken wie Hühner im Sand rum, sieht echt witzig aus :D
    Mein Besatz an Fischen ist hiermit komplett =)

    Hi Niko!


    Ich kenn mich in Simmering ned so aus ?(
    Daher weiß ich nix von an Einkaufszentrum, außer du meinst das Gasometer, das kenn ich.
    Na irgendwann werd ich mal wieder dort sein und hoffentlich hin finden.
    Ist das auffällig beschildert das Geschäft oder eher unscheinbar und man sieht erst was es ist, wenn man direkt davor steht?

    Hi Leute!


    Es ist zwar schon länger her, aber so ergings mir:


    Ich wollte eines Tages zum Forenhändler "Rifftoys" fahren, aber trotz Navi hab ichs nicht geschafft.
    Bin zwar in diese Ehamgasse gefahren und dann hab ich auch am Herderplatz geschaut, aber hab nix gefunden.
    Leider hatte ich die Nummer nicht notiert um anzurufen, aber ich wollt einfach mal fragen, wer überhaupt schon dort war und ob mir wer gute Beschreibung geben kann oder so.^^
    Da war auch ne Apotheke auf an Eck und ein Schwimmbad oder so, vl hilft das, damit ihr mich da lotsen könnt, danke :D