was sagt ihr dazu??? mischbettharzfilter

  • Hallo Nina


    Einen Mischbett-Harzfilter kannst Du im allgmeinen nicht selbst regenerieren, da man zuvor die beiden Harze trennen muss. Die Frage, ob Du die Regenerierung jedesmal machen lassen und bezahlen willst, musst Du Dir selbst beantworten. Ich habe auch keine Ahnung, was das kostet. I.A. tauscht man die erschöpfte Patrone gegen eine neue, regenerierte aus. Das ist bequem, solange man für diesen Austausch nicht jedesmal weit fahren muss.
    Haben sich die 2mg Silikat denn bisher störend bemerkbar gemacht? Aber meiner Meinung liegt eine Massenvermehrung von Kieselalgen nicht unbedingt am Silikatgehalt des Wassers. Das wird allein schon wegen der Glasscheiben des Aq´s nie silikatfrei sein.


    MfG.
    Wolfgang

  • Google mal nach "Filtergranulat" und "Diakat" Dort wird das Produkt noch günstiger angeboten... denke ich...
    ist auch qualitativ sehr gut.
    Mit dem Regenerieren nach Gebrauch gebe ich Wolfgang recht, aber das war auch glaub ich nicht Deine Frage.
    Das nachfiltern mit dem Silikatfilter ist Sinnvoll, zumindest nach meinen Erfahrungen, wer will schon die braunen
    Flecken auf dem Sand.

  • Hi,
    das was Hausi schreibt über Filtergranulat ist sicher qualitativ richtig. Leider sehe ich das für Österreich aber trotzdem nicht als interessant, da die Frachtkosten einfach, verglichen zu Österreichsichen Händlern zu hoch kommen.
    Bei uns bietet praktisch jedes Zoofachgeschäft, aber auch Laborhandel wie z.B. die Firma Neuber Chemie (Hoffentlich darf ich die hier als Nichtforenhändler überhaupt schreiben) solche Harze zu sehr niedrigen Preisen an.
    Was die Mischbettharze betrifft, natürlich gibt es auch da Qualitätsunterschiede, aber hier sehe ich eher das Preis/Leitungsverhältnis. Das Wasser, das raus kommt muß sowiso gemessen werden (Leitwertmesser) und sobald der Leitwert nach dem Harzfilter in die Gegend von 5 µS kommt wird das Harz oder die Patrone einfach gewechselt. Man sollte natürlich immer Ersatz zu Hause haben, das kommt nicht teuer und breitet das wenigste Kopfweh. Hier nach perfekten Harzen zu schauen, die dann wesentlich teurer sind und einen um vllt. 0,5 µS niedrigeren Leitwert bringen sehe ich in dem Fall als nicht sinnvoll an und von der Aufnahmekapazität sind alle im Großen und Ganzen ähnlich.
    Besser und "saubereres" Wasser bekommt man natürlich mit einem regenerierbaren Kati und Ani Tauscher. Nur das Regenerieren ist halt auch nicht jedermanns Sache wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann!
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hi Nina Florian


    Die Literleistung des Harzes ist abhängig vom Ausgangswasser je schlechter desto weniger und es kommt nicht nur aufs Silikat an sondern viele Inhaltsstoffe des Wassers
    Man braucht auf jedenfalls ein Leitwertmessgerät das µS anzeigt (nicht mS) mit dem man regelmäßig das Wasser nach dem Filter kontrolliert.
    Steigt der Leitwert sollte das Harz getauscht werden.


    Grüße Kurt