Letzte Aktivitäten

  • Harold Weiss

    Hat eine Antwort im Thema blutiger Anfänger/Neuling Riffaquaristik verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,


    sehr empfehlen kann ich Dir AQUARIUM BACH
    (-> https://www.aquarium-bach.at/new/ ).

    Den kenne ich selbst (obwohl ich nicht in Oberösterreich lebe), darum kann ich ihn empfehlen. Die anderen, durch Google gefundenen Händler kenne ich
  • Marksy

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe, mein Haushalt wächst mir über den Kopf verfasst.
    Beitrag
    Eine Haushaltshilfe kann nie schaden. Klar investiert man einiges an Geld, aber es wird einem ja auch sehr viel Arbeit abgenommen. Die gewonnen Zeit kann man anderweitig deutlich besser nutzen. Ich hab eine gute Seele bei https://www.locaverse.at/
  • Aquaben

    Thema
    Also ich habe mittlerweile einfach keinen Nerv und oft auch keine Zeit, den Haushalt zu schmeißen. Denn mit drei Kindern bin ich ständig unterwegs zu irgendwelchen Terminen oder zum Sport. Habt ihr jemanden, der euch hilft?
  • StefanL.

    Thema
    Hallo,

    wie der Titel schon sagt bin ich neu in der Riffaquaristik. Hatte mich zwar vor einigen Jahren schon damit beschäftigt aber dann wieder verworfen da mir nur durchs lesen im internet das ganze einfach zu kompliziert war und ich überfordert war.…
  • Harold Weiss

    Hat eine Antwort im Thema Neustart? verfasst.
    Beitrag
    Ja, Andreas, das ist leider ein Teufelskreis. Ich bin ehrlich gesagt etwas pessimistisch, ob sich das wieder rumreißen lässt.
  • reidi

    Hat eine Antwort im Thema Neustart? verfasst.
    Beitrag
    Hi Andi,

    ich war früher in mehreren Foren aktiv. Leider hat sich der "Traffic" eher auf WhatsApp und Facebook Gruppen verlagert. Dort ist deutlich mehr los. Allerdings fehlt mir da die Nachverfolgbarkeit und es gibt auch immer die gleichen Fragen und…
  • Harold Weiss

    Hat eine Antwort im Thema Neustart? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andi,


    leider ist hier so gut wie nichts mehr los. Über die Gründe kann ich Dir nichts sagen, weil ich sie nicht weiß.


    Lieben Gruß


    Harold
  • Andi69

    Hat das Thema Neustart? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    ich überlege mir gerade, ob ich wieder ein Aquarium machen soll. Ich wollte mich hier Mal wieder einen Überblick schaffen, aber anscheinend ist nur mehr sehr wenig los. Was ist passiert?

    LG
    Andi
  • Reinhard

    Hat eine Antwort im Thema Stenopus hispidus verhalten mit Tridacna verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dietmar!

    Auch wenn beides Stenopus Arten sind kann man sie trotzdem nicht vergleichen. Stenopus hispidus würde Deine S. tenuirostri vermutlich in der ersten Nacht fressen.
  • Dihai

    Hat eine Antwort im Thema Stenopus hispidus verhalten mit Tridacna verfasst.
    Beitrag
    Ich besitze eine Stenopus_tenuirostris und sie belästigt weder Fische noch andere Garnelen .
    https://www.meerwasser-lexikon…Stenopus_tenuirostris.htm
  • Ginchilla

    Hat das Thema Kupferanemone abzugeben (ca. 8 cm) gestartet.
    Thema
    Hallo, ich habe eine ca. 8 große Kupferanemone abzugeben. Abzuholen in 2486 Pottendorf

    Lg
  • Kapi

    Hat eine Antwort im Thema Stenopus hispidus verhalten mit Tridacna verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Info lg
  • Harold Weiss

    Hat eine Antwort im Thema Stenopus hispidus verhalten mit Tridacna verfasst.
    Beitrag
    Hallo!


    - Stenopus hispidus (und auch andere Stenopus) gingen bei mir nicht an Tridacna.
    - Garnelen der Gattung Stenopus sollten paarweise gehalten werden.
    - Sie attackieren und fressen andere Garnelen.
    - Auch Röhrenwürmer und freilebende
  • Kapi

    Thema
    Frage in die Runde

    Würde Stenopus hispidus an Tridacna gehen. Bzw wie verhält er sich im Becken friedlich oder verfressen auf Riff Mitbewohner.
    Mfg. :P