Abschäumer und Filter

  • Hallo Melanie!


    Man versucht dir hier schlicht zu erklären, dass du von der Tierhalteverordnung her erst ab 200 Liter Meerwasser-Fische halten darfst. Viele Forenteilnehmer hier nehmen die Tierhalteverordnung dahingehend sehr genau (und verstehen nicht wie man sich NICHT daran halten kann), dass sich aber tatsächlich auch viele hier nicht genau an die Tierhalteverordnung halten sieht man etliche male, wenn man die Galerie durchblättert. Das spielt in dem Sinn aber keine Rolle. Weder will ich dich noch andere (vor-)verurteilen oder sonst was, aber du musst für dich selbst entscheiden ob du dich sozusagen ans Gesetz halten willst oder nicht. Und was man von den einzelnen Vorschriften und Größenangaben in besagter Verordnung halten will bleibt natürlich auch jedem selbst überlassen. Ich persönlich hätte auch gerne in meinem Becken 2 Hawaii-Doktor-Fische rumschwimmen, da ich aber in ca. 2 Monaten "nur" ein 540 l Becken bekomme, darf ich das vom Gesetz her nicht (Doktorfische --> ab 1000 Liter) und werde es auch nicht.


    Allerdings worauf ich dich speziell nochmal hinweisen möchte:


    Auf die Aussagen von Händlern (auch mancher hier im Forum werbender Händler!) würde ich nicht zuviel geben. Weil diese ja auch verkaufen wollen (und MÜSSEN) und - das will ich ihnen gar nicht absprechen - aus Erfahrung wissen, dass manche dieser Vorgaben in der Verordnung nicht unbedingt "professionell" sind. Aber wenn dir ein Händler sagt "du kannst dies und jenes in diesem und jenem Becken halten" mag das für die "Überlebenschance" des Tieres vielleicht zutreffen, aber an die Mindestmaße der THV denken sie dabei selten. Und sollte es irgendwann (aus welchen unwahrscheinlichen Gründen auch immer) mal dazu kommen, dass der Amtstierarzt bei dir vorbeischaut --> "der Händler hat gesagt" wird - so fürchte ich - dann nicht viel bringen.


    Das ein MW-Becken ab einer gewissen Größe eine immense Investition sein kann wird hier keiner bezweifeln, aber gerade bei so einem teuren Hobby sollte man - wie schon erwähnt wurde - vorher überlegen was man haben will bzw. was man sich leisten kann. Ich bin bei Gott auch kein "Schwerverdiener", das Becken so wie ich es haben will konnte ich mir auch nicht "einfach mal so" hinstellen, deswegen habe ich die letzten Monate damit verbracht regelmäßig auf Angebote zu achten und kam so zumindest auf eine nicht zu verachtende Ersparnis beim Neukauf aller Teile von diversen namhaften Herstellern.


    LG


    Markus