Identifikation grüne Acropora

  • Hi!
    Ich hab vor 2 Wochen eine grüne Acropora erstanden. Könnt ihr mir helfen herauszufinden was es für eine ist?
    Enzmann ist es glaub ich keine, da die Wuchsform sehr anders ist....
    Millepora könnte es sein, sie hat jedoch andere Polypen...sie schauen eher aus wie die einer Montipora!
    http://www.riffaquaristik.at/f…per&itemID=4780&type=page
    http://www.riffaquaristik.at/f…per&itemID=4779&type=page


    Von wo die abgestorbenen Stellen kommen weis ich nicht genau, möglicherweise von der Krabbe, im Megazoo wurde mir gesagt das diese kein Problem ist:
    http://www.meerwasser-lexikon.…an,%201833).htm#kommentar


    Soll ich sie "entfernen"?
    Sie schein im Lebendgestein gelebt zu haben (hab sie früher schon in nem Loch lebend gesehen), da in dem Stock als ich ihn gekauft habe eine Glatte blaue Acro Krabbe gewohnt hat...diese wurde anscheinend von der vorhandenen verspeist!


    LG Alex

  • Hallo Alex,
    Die Krabbe würde ich entfernen.
    Bei der Acro kann ich dir nicht sagen welche das jetzt wirklich ist aber die Braunen stellen
    sehen nicht gut aus wenns von der Krappe wer müßte es Weiß sein.
    Grüsse
    Michl
    Zu sicherheit würde ich gleich mal einen Ableger von Koralle machen.

  • Ich werd morgen mal wasserwerte testen. Hab in den letzten 2 Wochen sehr viele SPS gekauft. Davor hatte ich nur eine Monti da hat der wasserwechsel für die Versorgung gereicht. Könnte das eine necrose durch zu niedrige ca und kh werte sein? Ich dosier im Moment nix zu was ca und kh anhebt. Fürchte das könnte ein Problem sein!
    Hab 5 SPS Stöcke gekauft...
    Lg

  • Hallo Alex!


    Für mich sieht sie nach einer Enzmann aus und die Krabbe würde ich auch entfernen, falls sie immer auf der Acro sitzt.
    Eine Korallenkrabbe (Tetralia) kannst du ruhig drauflassen (sind sogar nützlich)

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

    Einmal editiert, zuletzt von tom22 ()

  • Wollte nur nochmal was schreiben...hab die Krabbe entfernt, dannach wurden die kahlen Stellen nicht mehr, jetzt 2 Wochen Später ist das Gewebe nahezu wieder in Ordnung, ich bin sehr zuversichtlich dass in weiteren 2 Wochen nix mehr zu sehen ist! Beeindruckend wieschnell eine SPS Koralle Gewebe nachbilden kann, leider wächst sie nicht auch so schnell ^^
    Und all das obwohl ich gerade noch sehr mit der Alkalinität kämpfe ;)
    LG Alex

  • so...wollte nur nochmal was schreiben und eine "Auflösung" geben!
    Hab mir heute eine rosa/rote Millepora/Prostata gekauft und nochmal mit der grünen verglichen!
    Es ist definitiv auch solch eine...die Polypen schauen jetzt komischerweise auch Millepora mäßig aus, leider sind die Polypen aber nicht besonders expandiert.


    LG Alex