Abdeckung für 120cm x 50 cm Becken !!!! Neues Projekt 2012 !!!!

  • Hallo Habe hier mal eine Skizze von meiner Abdeckung aus wasserfesten Holz und Sichtschutz !!!! Anbei auch Fotos von der Abdeckung


    Meine frage : Da das Holz ja auch schwer ist wollte ich ein leichteres Material nehmen und dabei ist mir das feste Styrodur oder so was ähmliches leicht verarbeitbares Material eingefallen .... Was würde die Hitze der HQI Lampe aushalten ohne Probleme ??


    Ich kann meine ABdeckung auch nur vorne nach oben klappen wenn die HQI Lampe herunten ist da genau über der abdekung der Wohnzimmer verbau ist und das Brett im weg ist um ganz zu öffnen.


    Stehen tut diese Abdeckung auf 3 Holzsteher . Einen langen hinten mit Scharniere zum klappen und 2 kurzen vorne links und rechts zur Stütze. vorne am Bild sieht man 2 Steher auf denen das ganze gestützt wird beim aufklappen.


    Ich würde gerne steher nur lnks und rechts montieren aber mir fällt nichts passendes ein !!!! Wie zum Bsp. die Originalsteher der aufsatzleuchten die es gibt ... so etwas möcht ich gerne machen und am besten etwa 3cm weniger hoch die steher dann kann ich sie auch mit der HQI aufklappen =)


    Derzeit sind die Steher 12cm hoch , die HQI hängt 22cm über der Wasseroberfläche die T5 hängen 16cm über der Wasseroberfläche. Bin für Anregungen und Tipps sehr dankbar


    lg

  • Nachdem ich noch den Alurahmen der Beleuchtung im Keller habe (150cm lang) werde ich den heuer kürzen auf 120cm und dann meine Beleuchtung neu verbauen ! Die Beleuchtung bleibt gleich nur wird bei dieser dann das sperrige Holz gegen leichteres Alu ausgetauscht. In der neuen Abdeckung möchte ich dann auch einen Klappmechanismus haben um leichter im Becken zu arbeiten =)


    Anbei eine Skizze meiner Vorstellung und Bsp.Bilder

  • Hier mal meine Skizze der neuen Lampe =) So ungefähr ist auch jetzt mit der schweren Holzabdeckung der Aufbau =)

  • Oder die zweite Variante wie hier :

    Bilder

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !