Das erste Meerwasserbecken

  • So, Monti aus Bild 1 fängt an sich zurück zu ziehen... warum? (= Gewebe baut ab und an den Kanten sieht man immer mehr das Kalkskelett)


    WW:


    Temp 25
    Mg 1320
    Ca 400
    PO4 0,05
    NO3 1,0
    KH 6,5
    PH 7,7
    Dichte 1,023


    Hat Strömung und Licht, Wasserwechsel 2x10l die Woche


    Ich hab keinen Dunst was da daneben läuft...


    lg Robert

  • Mahlzeit,


    werde mir mal Gedanken ob des Aufstellungortes sowie der techn. Versorgung des schon seit nem dreiviertel Jahr bei mir herumstehenden leeren Beckens (1,60x0,5*0,6) machen. Soll ein MW-Becken werden, eh klar. Überlegungen dazu sind eben der Aufstellungsort, Bohrungen, Ausmaß des TB´s, Leistung und Zusammenstellung der Beleuchtung, Art der Unterkonstruktion und ähnlichem. Denke, das wird das Frühjahrsprojekt werden :]


    lg

  • Guten morgen,


    morgen am Nachmittag werde ich nach fast 2 Jahren Laufzeit des Riffbeckens dieses Umgestalten, hier hauptsächlich den Riffaufbau (Fotos kommen dann rein nach Fertigstellung). Der Grund liegt darin, dass mein derzeitiger Aufbau, System "Riffmauer mit Höhlen", trotz des Vorteiles der vielen Versteckmöglichkeiten für die Tierchen (die ich irgendwie gar nicht im Becken habe), doch auch die Nachteile des mangelnden Platzes für Korallen und der Tatsache, dass ich irgendwie außer oben am Riffdach kaum mehr irgendwo mit der Zange oder gar mit der Hand hinkomme, mit sich bringt.


    Das Becken an sich wäre ja eingelaufen so halbwegs, das Korallenwachstum ist zwar besser geworden (ok, früher war die doch sehr schwache Beleuchtung daran schuld dass nix weiterging, die schattenliebenden Schwämme wuchsen bei mir zB. an der Oberseite der Steine *ggg*), liegt aber noch immer sehr weit hinten. Zwar habe ich eine neue Beleuchtung installiert (jetzt 3xT5 39W, 1xT5 24W, 1xT8 18W, 4 AM Spots 7W und einen LED Balken mit 20W(??), also in Summe 207W auf 200l brutto), die auch nun erste positive Auswirkungen zeigt (den Montis gefällts, haben tolle Farben und man sieht die Wachstumsspitzen die sich täglich verändern), aber halt das Platzthema ist nicht gerade ermunternd.


    Daher habe ich beschlossen, den Riffaufbau fast komplett abzubauen und neu zusammen zu stellen. Da dieser ja nur geschlichtet und gestellt ist und keine Korallen oder sonstigens Getier mehrere Platten miteinander verbindet, ist das also jetzt nicht die gerade unmögliche Aufgabe. Die Steine die davon überbleiben, wandern dann ins DSB-TB bzw ins Nano im Wohnzimmer (wo kaum was an LG drinnen ist).


    Strömungspumpen werden besser und schöner platziert, der graue Flodder abgesaugt, die Steine neu und hoffentlich auch besser, zusammengestellt sowie die gesamte Technik einer Grundreinigung und einer Wartung unterzogen. Und dann kann ich auch hoffentlich wieder die Frontscheibe ohne Verrenkungen reinigen.


    Interessehalber werde ich das Verhalten der Beckenbiologie notieren und sehen was passiert.


    lg Robert

  • Zwischenstand....


    Beginn um 12.00:


    heilige S*****, hinten nicht grau, sondern schwarz der Sand.... hab ca. 20l Dreck entfernt... soviel Wasser hab ich gar nicht im Becken um das alles zu entfernen. Ca 2/3 ist jetzt weg (mittels frischem Meerwasser nachfüllen und wieder absaugen).


    Seit 10 Minuten das Becken wieder auf technischem Mindestniveau, heißt, Filter und Pumpen laufen wieder. Sehen tut man gar nichts. Die Korallen hab ich vorübergehen in ein extra aufgestelltes Becken umquartiert (vorsorglich, eh klar, mit Pumpe, Heizer und Licht), weil den Sauhaufen überleben die glaub ich nicht... und jetzt warten bis sich das alles stabilisiert hat.


    lg

  • Fertig.


    Handicaps: Zuwenig Riffkleber, die Platzierung der Steine (welche oben welche unten) war durch die Korallen bereits so ziemlich fest vorgegeben, daher war die Kreativität doch sehr stark eingegrenzt.


    Es fehlen nun einige Steine, allerdings waren das keine LG sondern eher kompakte Basissteine für den Unterbau, die sind nun weg da deren Filterfunktion eher mangelhaft war. Die Strömung ist nun besser aufgeteilt im Becken, auch hinten. Die Korallen sollten nun mehr Platz haben, auch der Freiraum ist größer geworden. Nun muß sich das ganze noch einpendeln und wenn den Korallen ihre neuen Plätze nun gefallen, laß ich sie dort. Wenn nicht, hol ich noch nen Kleber und setz um ;)


    Anbei nun ein paar Bildchen...


    Foto 1: Becken alt
    Foto2 und 3: Drecksuppe...
    Foto 4: Korallenzwischenlager
    Foto 5: Helfer, nun (endlich) müde

  • Hi!


    Sieht doch gleich besser aus..... :D


    Ich würde allerdings die große Weichkoralle vorne (den Namen kenne ich nicht, bin kein Weichkorallenspezialist) umplatzieren, die pickt so nahe an der Scheibe. Die würde ich mehr nach rechts und hinten geben.


    Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der blaue Streifen, der vorne unten auf der Scheibe klebt! Entweder ganz weg oder, wenn Du die Sandschicht nicht sehen willst, eine schwarze Blende drauf.


    Es wirkt ein wenig düster, das wird aber wahrscheinlich nur auf den Fotos so aussehen. Ich tu mir da auch immer schwer, als ungeübte Fotografin.


    Der müde Helfer ist entzückend!

    LG, Linda


    Wäre Intelligenz ein lebenswichtiges Organ, müssten einige künstlich am Leben erhalten werden! :aua:


    100 x 60 x 50 LPS + SPS
    ATI Sunpower 6 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)


    105 x 60 x 60 LPS + SPS
    ATI Sunpower 8 x 39 Watt dimmbar
    Tunze DOC Skimmer 9012
    Tunze Nanostream 6045 + 6025
    Balling mittels GROTECH TEC 4 NG (4-Kanal Dosierpumpe)

  • Servus,


    danke dass es jetzt besser aussieht :tongue:


    ok, wenns Licht an ist versuch ich die nach weiter hinten zu stellen *ggg* Blauer Streifen ist auch weg ;)
    Ich habe mit "automatic" fotografiert, und leider kommt bei dem Winkel doch einiges an Licht von der Beleuchtung auf die Linse, mal sehen ob ich das später noch besser hinbekomme (und das Wasser wieder sauber ist, das war da gestern noch trüb).


    Und da müde Helfer is 6 Monate alt und eine wasserliebende Katzenrasse...


    lg Robert

  • Hallo Robert!


    Ich finde es sieht schon viel besser aus als vorher!


    Eine Wasser liebende Katzenrasse.... das kenn ich, kann sehr anstrengend sein- für beide Seiten :)
    Was ist es denn für eine, wenn ich fragen darf?


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Ja, die Maine Coon lieben Wasser, kann ein Lied davon singen :-) Wir haben eine Maine Coon und die geht in die Badewanne :-)


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Viel besser :-)


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Mahlzeit,


    zwischenstand:


    Eine SPS-Art expandiert die Polypen nicht mehr so wie vorher (weniger also) und ist auch blasser geworden (das Gewebe) - weit weniger braun wie vorher (jetzt sehen sie eher so aus wie im Handel, nicht mehr solche Riesenpolypen) (Bild ist Foto Tag01, mitte rechts), die Pilzlederkorallen sind beleidigt, auch die im DSB-TB. Die Montis sehen gut aus, auch die LPS und die Anemone. Das Wasser schaut irgendwie farblich anders aus (eher gleblich statt blau wie vorher, trotz Aktivkohlefilterung), der KH-Verbrauch ist wesentlich höher als vorher und der PH Wert ist instabil (06:00 mit 7,5; 21:00 8,0). NO3 ist bei nicht nachweisbar (Nitrit auch), PO4 bei 0,05, Tendenz sinkend.


    Hab gestern 10l WW gemacht, hat aber keine Änderungen gebracht.


    Tjo... ganz glücklich bin ich noch nicht damit...


    lg

  • Test... hab vor ner halben Stunde mal die Dosis von TM Bacto Balance verdoppelt (0,4ml bis gestern) und kanppe 1,0ml reingegeben (das zulässige max liegt laut Herstellerangabe bei 1,5 umgerechnet bei meinem Becken). Effekt ist dass jetzt die Polypen etwas besser sind... *hoff*