Mein Neuzugang -- Antennarius maculatus - Warzen-Anglerfisch

  • Nabend!


    Bzgl. der Fütterung: Mxmartin hat mir mal den Tipp für solche Fische (explizit für Feuerfische aber muss ja theoretisch auch beim Angler funktionieren) gegeben, dass man sich eine schmale Plexiglasröhre kauft (4-5 cm Durchmesser oder so) und die Garnelen am oberen Ende reinwirft und das untere Ende hält man in die Nähe des Fisches. Somit kann man die Garnelen gezielter zum Fisch bringen, er sieht das Futter quasi schon kommen und schnappt dann meist schon schneller zu. Hat bei mir damals recht gut funktioniert (nicht immer aber doch sehr häufig und die Röhre hat damals nur ein paar € gekostet, also keine große "Fehlinvestition" falls der Fisch sich dann doch weigert).


    LG


    Markus

  • Hallo Lilien !


    Ich hab schon einige male von Anglern gelesen die 3 Jahre alt wurden.
    Ich denke, wenn Du dem Tier ein möglichst artgerechtes Becken bietest und moderat fütterst, dann muß die 1-Jahresgrenze wirklich nicht zutreffen !


    Ich pflege nun schon seit gut einem 3/4 Jahr einen Antennarius dorehensis. Der ca. 7cm große Angler bewohnt ein 80 cm Becken, vollgepackt mit Macroalgen, etwas Lebendgestein und einer Schicht Sand als Bodengrund.


    Korallen und andere nesselnde Tiere gibts sehr wenige - und wenn dann nur zur Zwischenlagerung (u. das auch nur weil das Becken im Verhältnis zum Angler sehr gross ist u. der Fisch auch sehr wenig unterwegs ist)*
    Zu futtern bekommt er ca. einmal die Woche einen grösseren Guppy oder 2-3 Futtergarnelen. So gesehen ist ein Angler der ideale Fisch wenn man keinen grossen Aufwand bzgl. der Fütterung betreiben möchte.


    Allerdings kann man Angler kaum mit anderen Fischen vergesellschaften - zumindest mit keinem der nicht min. 2x so gross ist wie er !
    Und - sowas wie Temperamentsausbrüche zeigen sie nur wenn sie Hunger haben und betteln - dann gibts den berühmten Anglergalopp :-) in Zeitlupe... :-)
    Will man Leben im Becken, dann ist ein Antennarius die denkbar schlechteste Wahl !


    lgm