Bioprodukte im Supermarkt

  • Viele Worte hmm......


    Die Veganer werden eh täglich mehr :D


    Lg.Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

  • Ich klinke mich aus dieser Disko aus da ich es nicht notwendig habe mich dafür dumm anmachen zu lassen weil ich 3 Kinder habe und der Realität ins Auge sehe wohlwissend dass die Ernährungssituation in den nächsten Jahrzehnten für unsere Generation und die Tiere sicher nicht besser werden wird. Es ist jedem Menschen seine persönliche Entscheidung wie er leben möchte (viel Fleisch, wenig Fleisch oder gar keines!) und ich denke, dass absolut niemand das Recht hat dafür den anderen persönlich anzugreifen!


    Eine Massentierhaltung ohne Tierquälerei ist absolute Pflicht!! Alles andere hingegen wie reine Bioprodukte, (hier sind die Echten gemeint, nicht dieser Ettikettenschwindel) wird nicht mehr möglich sein! Dies zu erkennen bedarf es einer genaueren Beschäftigung mit diesem Thema! Die Gründe dafür sind vielfältig (Anzahl der Landwirte, Produktionsflächen, Bedürfnisse und Erwartungen der Bevölkerung, und vieles mehr) sodaß ein Einkauf reiner Bioprodukte für diejenigen, die es sich nicht nur leisten können sondern auch dazu die Möglichkeiten haben sicherlich empfehlenswert ist, für einen Großteil der Bevölkerung hingegen nur mit starken Einbußen in persönlicher Lebensqualität (wo hier nicht gemeint ist dass ich darauf verzichte jeden Tag Fleisch zu essen, was man sowieso machen sollte, sondern dass in anderen lebensnotwendigen Bereichen gespart werden muss!) zu erreichen wäre was nicht durchsetzbar sein wird.

  • moin,


    was ich nicht verstehe, bio ist (fast) immer das gute, konventionell erzeugte lebensmittel immer das schlechte ?(


    -biologische gifte unterscheiden sich in der wirkung auf den menschen nicht von chemischen


    -gülle und andere biodünger können das grundwasser etc genauso gefährden, zu nitratanreicherungen in lebensmitteln führen,... wie kunstdünger


    -konventionell gehaltene tiere können durchaus auch vernünftig gehalten werden, geschlachtet werden sowieso alle gleich


    PS: "weil ich 3 Kinder habe und der Realität ins Auge sehe "


    das würde ich zb im senegal oder anderen bitterarmen ländern völlig verstehen, bei uns sehe ich kinder ehr als grund dafür, ganz besonders auf ernährung und deren erzeugung zu achten, immerhin geht es um ihre zukunft :!:


    -

  • Servus,


    naja, konventionell erzeugte Lebensmittel an sich sind ja nicht wirklich schlecht, es geht da viel mehr um die "Art und Weise" wie diese hergestellt werden. Also ob jetzt die Tiere da besonders unter den Haltungsbedingungen zu leiden haben oder um es mehr um artgerechte Haltung handelt. Der Aufwand für natürliche Haltung sag ich mal ist natürlich um einiges höher und daher ist der Preis für diese Produkte ebenfalls höher.


    Bei der Ernährung meiner Kinder gehe ich nach der Hausmannskost, also keine einseitige Ernährung, viel Obst, Gemüse (einfach da eigener Garten in relativ genügender Größe), wenig Süßes. Nebenbei viel Bewegung und so... na das übliche am Land halt.


    Zum Thema Senegal und so... es gibt auch in Österreich genug Familien die Hart an der Grenze leben. Und ich kenn einige davon, die dann auch sagen, warum soll ich für das gleiche mehr bezahlen wenn ich wenn ich billigeres kaufe dann auch noch etwas leben kann? Klar kann ich alles Bio kaufen, aber dann hab ich halt kein Aqua mehr, kann nicht mehr Angeln gehen, Urlaub gibts eh schon lange keinen mehr, und ich muss zusehen wie ich Winter die Heizkosten bezahlen kann weil sonst wirds kalt zuhause...


    lg Robert

  • Hallo


    Eine Bitte hätte ich schon. Kann man bitte bei Lebensmitteln, bei denen Lebewesen sterben müssen, auf Begriffe wie Herstellung oder Produktion verzichten?


    Mit der Nutzung dieser Wörter relativiert man nämlich schon beinahe bis zu Unkenntlichkeit dass es um Tiere geht und nicht um Autos oder Waschmaschinen.



    Lieben Gruß
    Thomas

  • Hallo
    Wir stellen immer die gleichen Fragen, wie können wir Tiere halten und Schlachten dass es für uns im ertragbaren Rahmen bleibt.
    Ich stell mir eher die Frage wie können wir "uns" zurückhalten?? Die Bevölkerung wächst ständig!
    Ich möchte jetzt um Gottes Willen niemanden persönlich ansprechen, aber in etlichen Jahrzehnten wird es bei uns nicht anders sein, dass man nur noch ein Kind bekommen darf. Aber obs was bringt? ?(
    Ich finde das pervers das Mensch alles entscheidet.
    Was können wir tun damit wir uns nicht zu stark vermehren, was ohnehin schon der Fall is.
    Ihr könnt Jahre drüber diskutieren wer wo sein Fleisch zu welchen Preis kauft...

  • Hi Bettina,


    hast völlig recht, das ist das Hauptproblem.Und wir sind erst am Anfang.
    Denn es müssen nicht nur alle satt werden, sondern mit wachsenden Wohlstand (Schwellenländer) wird ja alles noch energieintensiver.
    Wir müssen uns aber alle an die eigene Nase fassen, was Energieverbrauch betrifft (und ganz besonders die Amis).
    Beim Kinderreichtum kann man sich nur wünschen, das sich in den betroffenen Gesellschaften die Verhältnisse so ändern, das es nicht mehr
    notwendig ist, durch viele Kinder das eigene Überleben zu sichern. Der Weg dazu wird Bildung und Wohlstand sein. Womit wir wieder bei der Energie sind.
    Weniger Menschen auf der Welt würden alles etwas erleichtern...


    bye
    Edwin

    Alles ist aus dem Wasser entsprungen! Alles wird durch Wasser erhalten!
    (Der olle Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Edwin ()

  • Servus,


    hast recht, ich werde auf die Worte "Herstellung" und "Produktion" hier im forum verzichten, ok?


    Das stimmt, den Punkt mit der Mehrbevölerkung habe ich zwar mal bedacht aber auch nicht geschrieben, gut das du das erwähnst. Klar wird in den nächsten Jahrzehnten alles zu wenig, Nahrungsmittel, Energie, Rohstoffe...


    lg Robert