Eigenbau PC gestützte Überwachung und Steuerung -

  • Hi!


    Neues Hobby->neue Herausforderung. Würde gern bei meinem 60er Nanocube den es noch aufzubauen gilt, zumindest die wichtigsten Messungen automatisiert durchführen. Wasserwechsel kommt glaub ich nicht in Frage, bestenfalls das Nachfüllen von verdunstetem Wasser. Jedenfalls hab ich schon ein bisschen nachgelesen und bin nebsbei auch auf der GHL Seite gelandet.


    Mein Plan ist es, entsprechende Sensoren zu kaufen und mir die enstprechend nötigen Dienste und Anwendungen dazu selbst zu programmieren. Natürlich soll es nicht unbedingt massive Kosten verursachen.
    Also, zur vorhandenen Hardware:
    -) Raspberry Pi (mini PC)
    -) Schaltplatine zum einfachen ein/aus schalten von Strom per PC (8 Stecker)


    Nun zur Frage: Welche art von Sensoren wären denkbar und leistbar? Es müssten natürlich Welche sein, die per USB oder ähnlichem zu verwenden sind. Es wäre auch denkbar ein USB Board dafür zusammenzulöten, aber das meiste Geld wird doch wohl eher das auslesen von Analogen Signalen wie es bei GHL ist draufgehen, oder? Ein Temparatursensor wird wohl um kleines Geld drin sein... Füllstand kann ich mir auch noch vorstellen, aber was ist mit den wirklich wichtigen Dingen?
    Bisher weiß ich ja noch nicht einmal was überhaupt alles zu messen sein wird beim Aquarium, und ob man sich gewisse Dinge evtl einfach ausrechnen kann.


    Wäre toll wenn mir hier jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben könnte! Basteln und Programmieren kann ich ganz gut, nur mit der Chemie und der Erfahrung haperts etwas ;-)


    lg,harry

  • Super, danke für die Inputs Rainer.


    Hab mal intensiv von den deutschen kollegen RAF aus gesucht und auch die Arduino's angesehen.
    Mein Rückschluss ist, dass hauptsächlich die Messung von PH Wert und Salinität Geld kosten bzw. mit leistbaren messgeräten komplexe Vorgänge sind die nur ein Mensch ausführen kann. Ausserdem werden insgesamt fast keine Chemischen Werte automatisiert gemessen wie es scheint. (Magnesium?)


    Zum messen des Leitwertes könnte man sich eine Sonde selbst bauen, das geht sogar recht einfach. Allerdings bin ich noch nicht so recht überzeugt davon, dass eine Leitwertsmessung ein brauchbarer Indikator für den Salzgehalt ist.
    http://practicalmaker.com/ec/diy-ec-probe


    Ist es Sinnvoll den Leitwert zu messen? Was ist mit den ganzen anderen chemischen Werten?


    lg,harry