Welche Strömungspumpe?

  • Hi !




    Da bei mir wieder eine Tunze Strömungspumpe seinen Geist aufgegeben
    hat suche ich nun nach einer alternative Lösung.


    Wir haben ein 1000 Liter Becken und hatten bis jetzt 4 Tunze im Einsatz (6085
    die älteste und geht noch immer, 2x 6105 wo jetzt eine kaputt würde, und eine
    6085)


    Mit der Gesamtleistung war ich zufrieden, aber die Lebensdauer ist meiner Meinung
    nicht sein Geld wert vor allem nicht die Netzteile.




    Nun meine Frage:


    Welche Alternativen habt ihr in Verwendung und wie zufrieden seid ihr.




    Grüße Kurt

  • Hallo Kurt,


    das mit den Netzteilen bei Tunze ist eine allgemein bekannte Sache. betroffen sind all die "kleinen", regelbaren Pumpen wie 6055, 6095 und 6105. Ab der 6155 bis hinauf zur 6355 sind andere, bessere Netzteile verbaut und es gibt keine Probleme mehr damit.


    Ich hatte bei meinen beiden 6105 dieselben Probleme (betreibe aber auch 2 Stk. 6205 wo es diese nie gab) und habe nach dem jährlichen Austausch der Netzteile dann auf geregelte Netzteile aus dem Zubehör (Conrad, ELV etc.) gesetzt und seit dieser zeit Ruhe. ich betreibe die 6105 jetzt mit einem 18V spannungsstabilisierten Netzgerät, das 4A bringt und es funktioniert einfach.


    Wenn die Pumpe selber kaputt geht, dann hast sie nicht oft genug gereinigt. Ich reinige meine Pumpen generell 2 Mal im Jahr ganz. Da wird die Pumpe ausgebaut, zerlegt und für einige Stunden in eine starke Zitronensäurelösung eingelegt. Danach sehr gut gespült, bei Bedarf bekommen sie eine neue Titan-Achse (schlägt auch pro Pumpe mit soweit ich weiß € 36,- zu Buche), wird wieder zusammengebaut und funktioniert wie neu.


    Alternativ kann ich nur die Pumpen von VorTech empfehlen, da sind Ausfälle zweifelsohne viel seltener, dafür kosten die Pumpen (wegen Einfuhrzoll) leider auch entscheidend mehr und können nur gerade im Aquarium montiert werden.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Berny,




    Danke für die Antwort, zu meiner schande muss ich gestehen dass
    ich an ein anderes Netzteil nicht gedacht habe.


    Werde gleich eine neue Leitung vom Technikraum nach oben ziehen und im
    Schaltschrank ein Netzteil verbauen (liegen sicher ein par im Keller herum).


    So alte Pumpe ist eine 6055 wo das Netzteil defekt ist, brauche auch kein
    Netzteil verbauen da sie mit 24 Volt betrieben wirt.




    Grüße Kurt

  • Hallo Kurt,


    bitte betreibe die Pumpen NIE mit 24V! Da hat es sogar einmal einen Artikel (ich denke sogar von Tunze) gegeben, in dem eindeutig geschrieben wurde, dass die Pumpen NICHT mit 24V betrieben werden sollten.
    ich weiß die alten Netzteile haben auch die 24V Schaltbrücke, die neuen kann man gar nicht mehr auf 24V einstellen. Die 24V halten die Pumpenmotoren auf Dauer nicht aus!
    Nimm ein 18V (max. 20V) stabilisiertes Netzteil (unstabilisierte Netzteile sind eher nicht geeignet, da die Pumpenleistung ständig schwanken würde) das min. 4A bei der gewünschten Spannung liefert und Du wirst keine Probleme mehr haben. Ich habe wie gesagt aus dem Grund auf ein fixes, stabilisiertes 18V Netzteil gewechselt und bei beiden 6105 seither keine Probleme mehr.


    Die 6055 ist gar nicht alt, aber sie verwendet das China Netzteil aller dieser Pumpen und das brennt einfach mit der Zeit ab. Die werden so heiß, dass das einfach die logische Folge ist. Die neuen Zubehör-Netzteile die ich jetzt verwende, werden nicht einmal handwarm.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Berny,




    Ich habe das andere Netzteil original Tunze gemessen sind 24
    Volt und auf der Pumpe steht auch 8-24 Volt,


    ich habe sie nun mal auf 24 Volt angeschlossen , werde sie aber sobald ich das
    andere Netzteil eingebaut habe umschließen.




    Die Netzteile die ich verwende werden in der Industrie eingesetzt und machen
    auch manchmal Probleme aber meistens erst nach 20 Jahre.


    In meiner Laufzeit habe ich sicher einige verbaut aber sehr wenige getauscht.




    Grüße Kurt

  • ich betreibe die 6105 jetzt mit einem 18V spannungsstabilisierten Netzgerät, das 4A bringt und es funktioniert einfach.


    Hallo Berny,


    kannst du mal einen Link zu diesem Netzteil posten?


    Wegen einer Alternative... eventuell wäre Sicce empfehlenswert:
    http://www.zooprofi.de/product…fID=prr&products_id=10999
    http://www.sicce.com/prodottiD…ower-stream/idprodotto=30
    Zumindest geben die 3 Jahre Garantie.

  • Hallo Daniel,


    ich hoffe ich stelle den richtigen Link hier ein. Ich habe die Netzteile von Conrad, nur habe ich die Schachtel nicht mehr und sie sind so gut verbaut, dass ich jetzt nicht alles herausräumen will. Ich habe sie vor Ort in Vösendorf gekauft (damit ich sicher sein kann, dass der Stecker passt) und gehe davon aus, dass es diese hier waren. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass der Preis damals bei € 35,- pro Stück gelegen ist.
    http://www.conrad.at/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Eine bessere Ausführung mit mehr Reserven und noch mehr verschiedenen Steckeranschlüssen wäre dieses hier, ist aber eine Spur teurer, dafür sollte das auf jeden Fall passen:
    http://www.conrad.at/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008