• Hallo,
    könnte mir bitte bei der ID dieser Alge weiterhelfen?


    Zum Aquarium selbst: Steht jetzt bei Tag 33 wird mit der Zeo-Methode betrieben, d.h. es befinden sich auch schon ein paar SPS-Ableger im Aquarium (hystrix, enzmann, eine Stylo, Montipora). Polypen sind alle schön offen, Wachstumsspitzen offen - prinzipiell alles gut und schön.


    Allerdings wächst am Riffdach diese Alge. Ich reiße sie regelmäßig raus und hab heute ein Stück in eine Petrischale gelegt und versucht sie zu fotografieren. Das seltsame daran ist, dass sie von Einsiedlern und Turboschnecken nicht gerade am Lieblings-Speiseplan steht. Manchmal frisst sich eine Turboschnecke einen Gang durch, dann ist der Stein blank, wächst aber wieder drüber.


    Algenfressende Fische habe ich keine, da für 170 Liter (Reefer 170) alle zu groß werden. Also habe ich einen Seeigel (globulus), 10 Einsiedler und 6 Turboschnecken. Nun ist mir klar, dass es erst Tag 33 (!) ist und ich noch in einer (fortgeschrittenen) Einfahrphase bin - ABER meine Befürchtung ist, DASS ES SICH WOMÖGLICH UM EINE BRYOPSIS HANDELN KÖNNTE !!!!!!???????????


    Weiters ist zu bemerken, dass sie anfangs färblich ein helles grün hatten und dem Anschein nach eine normale Fadenalge war. Dann wurden sie eher dünkler, sind jetzt dunkelgrün/bräunlich.


    Was ist Eure Meinung dazu?


    lG Robert

  • Hi,
    die sieht für mich nach Bryopsis aus, aber nach 33 Tagen würde ich da kein Problem draus machen, sondern mit einen dünnen Schlauch ansaugen und so gut wie möglich abreißen und dann entsorgen. Sie wird vermutlich wieder verschwinden, aber trotzdem genau beobachten.

  • Hi, ich hab gestern noch zusätzlich 3 Turboschnecken eingesetzt. Die haben wiederum gefressen - also scheint es doch keine Bryopsis zu sein. Ist so schwer zu bestimmen .... darüberhinaus habe ich seit kurzem einen NO3-Wert trotz Zeovit, Bak und Zeostart. Das war alles null, plötzlich kommen so 5 mg NO3 daher. Jetzt könnte es vlt. sein, dass die Algen direkt NO3 freisetzen und es daher nicht von Zeovit & Co. reduziert wird, da diese Methode ja nicht direkt NO3 nicht reduziert, sondern in der Nitrifikationskette ganz unten bei Ammonium anfängt - so meine Theorie seit gestern abend. Kann das sein?