Cymo melanodactylus Schwarzfingrige Korallenkrabbe

  • Hallo!
    Wie die Überschrift schon sagt, habe ich so ein Tier in meinem Aquarium. Die Krabbe habe ich mit dem Kauf einer Acro so vor einem Halben Jahr mit geliefert bekommen. Sie hat bis vor kurzem auch nichts gemacht und in einer Enzmann gewohnt. Nun ist sie in einem großen Hystrixstock eingezogen, wo sie während der Hauptbeleuchtungszeit sitzt. Nach abschalten der Beleuchtung kommt sie heraus und zerstört plötzlich die Acros im Umkreis. Das Gewebe wird regelrecht von den Ästen geschabt und die neuen Wachstumsspitzen sehen am nächsten Morgen aus wie mit einem Nagelknippser abgezwickt. Es bleibt mir nichts anderes mehr übrig als die Krabbe aus dem Aquarium zu fangen. Mehrere Versuche mit Taschenlampe und Pinzette sind schon gescheitert! Wenn ich sie mal in dem kleinen Acrostock erwische, nehm ich die Koralle sammt der Krabbe heraus und dann kann ich sie hoffentlich vorerst mal ins Technikbecken Umsiedeln. Falls jemand die Krabbe möchte, soll er sich bei mir melden, da auf dauer das Technikabteil sicher kein guter Platz für die Krabbe ist.
    LG. Rainer

  • Hi.


    ein sehr interessantes Tier hast du da, In meinen SPS Becken kann ich sie jedoch nicht gebrauchen. Laut Lexi ernährt sie sich auch von Korallenpolypen von daher denke ist es wohl schwer das Tier los zu werden. Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück dabei.

  • Hallo Peter!
    Habe die Krabbe gerade ins Technikbecken verfrachtet! War Heute den ganzen Tag über unterwegs und als ich zu Hause angekommen bin , traf mich der Blitz. Die Enzmann schön in der Mitte abgenagt die Acro daneben auch auf eine Länge von 6 cm regelrecht abgeschält. Die Krabe ist mir wieder entwischt aber vor 10 min als ich nochmal Nachschau gehalten habe ist sie in der Enzmann gehockt, ich habe die Enzmann samt ihrem Stein schnellaus dem Aquarium genommen und die Krabbe ins Technikbecken geschüttelt. Ich hoffe das die Fraßschäden schnell wieder verwachsen. Den abgenagten Acroast habe ich vorsorglich abgeschnitten. Alleine ist die Krabbe ja nicht, hab schon eine gute Sammlung von den verschiedensten Krabben im Technikabteil. Den Speiseplan wird sie aber umstellen müssen.
    Lg. Rainer