"Hybrid" selber machen?

  • Hallo
    Ich habe mir etwas überlegt und zwar möchte ich gerne ein Hybrid Lampe bzw t5 röhren zu meinen jetzigen led hinzu haben. Ich habe zur zeit 4x165w über 570l hängen natürlich nicht auf 100%. Nun da die Korallen immer größer werden fangen sie langsam an sich abzuschatten und dies lasse ich auch auf meine led zurückführen.
    Was ich damit erreichen möchte:
    1. Etwas bessere Farben
    2. Wachstum etwas erhöhen
    3. Abschattungen ein wenig vermeiden


    Mein Plan wäre ein led runterzugeben so dass ich nur noch 3 oben habe. Dann sollten an beiden Seiten rechts und links der led jeweils ein 2er oder 4er Satz (Wattanzahl noch nicht klar bräuchte ich Tipps) angebracht werden. Ich denke ich werde dabei nur weiße Röhren verwenden was sagt ihr?


    Ist es grundsätzlich möglich das so zu machen und denkt ihr ich kann meine 3 Ziele damit erreichen?


    Bitte um Tipps und Hilfen dazu
    MFG Kilian

  • Hallo Killian,
    ich habe zu meinen 4 Mitras Lightbars mit je 70W einen Leuchtbalken mit 2x54W dazu montiert, da ich mir damit erhoffte, dass meine Shortcake ihre Polypen zeigt und mit dem Wachstum startet. Mein Becken ist 130x80x60 und ich habe dazu zwei Red Sea Röhren mir 15000k verwendet. Der gewünschte Effekt hat sich leider nicht eingestellt. Abschattungen hatte ich vorher schon keine, da die Lightbars das Becken wie T5 über die komplette Länge ausleuchten. Ich hoffe es hilft dir etwas bei deiner Überlegung.

  • Hi,
    die Röhren sind etwa zwei Monate darüber montiert. Die Farben der Shortcake sind bei mir ebenfalls gut, nur die Polypen zeigt sie leider nicht. Rine Echinata ist auch schon ohne die T5 gewachsen. Ich überlege schon einen Fauna Marin Test machen zu lassen, weil uhr iffensichtlich etwas fehlt.

  • Hi,
    Wenigstens bin ich nicht der einzige mit einem SSC Problem. Hmm meine will einfach nicht wachsen alles andere schießt nur so in die Höhe und breite und ich muss sie auch dauerhaft zuschneiden! Evtl. haben wir ja das selbe problem
    MFG