• Hallo habe ein Problem mit den Farben meiner Acros.
    Als ich meine Tricolor bekam war sie helbraun mit violetten Spitzen nach 4 Wochen ist Sie um eine Spur dunkler und die Spitzen sind bleich (hellblau) geworden . Die Suharsonoi die ich zeitgleich eingesetzt habe hat hingegen an der farbintensivität zugelegt und ist komplett leuchtend gelb.
    Auch eine Acropora mit hellbrauner grundfärbung und violetten Spitzen ist jetzt leicht grün mit blauen spitzen .
    Aber sogar bei meiner Lobophylia die eigentlich dunkelgrün war ist jetzt heller mit beige farbenen stellen


    Zu den Werten und System :
    No3:0,5-0,75mg
    Po4: 0
    Ca:460
    Mg:1500
    Kh:6,9


    Das Becken wird mit den Tropic Marin bioactivsystem gefahren (k,A Elements und Bactobalance)
    Dosiere auch 50% der empfohlen Dosis Pohls Xtra, Kbalance,Coralbooster und Coralvitalizer.

  • Hey, würde auch versuchen den phosphat gehalt etwas anzuheben( oft reicht schun das trockenere einstellen des abschäumers dann haste weniger nährstoffaustrag),so das er laut test nachzuweisen ist, weil wir grad beim test sind,welchen verwendest du denn?


    Mfg stefan

  • Hey, joa die gilbers tests sind ja normalerweise eh ganz gut, würde wie gesagt versuchen den phosphat gehalt auf 0.02 zu bringen....zb. mit nutri complete oder dem in kürze verfügbaren nutri complex... wie sehen denn deine restlichen werte aus? Jod,kalium usw....


    Mfg stefan

  • Habe die Ursache gefunden. Bactobalance ist die Ursache

    Hi,


    Wie kommst du denn zu dieser Annahme? Wobei das BactoBalance ja sehr nach hinten los gehen kann wenn mit der Dosierung gespielt wird.
    Nicht böse Gemeint aber das Thema wurde gestern gestartet und heute ist gleich eine Lösung, haben sich die Farben innerhalb von 24 h um 180° Grad gedreht?
    Ich wäre generell vorsichtig mit solchen Booster und wenn dann nur gezielt oder Notlösung in Verwendung bringen.

  • Hab da einige Berichte gelesen. Poccis und Acros werden von unten her weiß oder machen teils gar nicht mehr auf :auch bei mir.
    Die Farben können teils eindunkeln: auch bei mir
    Bei Becken mit von Haus aus niedrigen Nährstoffgehalt wirkt sich das Bb kontraproduktiv aus: trifft auch zu
    Bevor ich das dosierte war ich mit den Farben zufrieden und das Wachstum war auch gut.
    Werde die Dosierung absetzen.