Hallo,
nach ein paar Jahren ohne Nudelwasser melde ich mich zurück.
Es ist ein kleiner 35 LIter (Brutto) Scapers Tank von Dennerle (nur das Glas) geworden, da er schön tief ist (40x32 bxt)
Beleuchtung 2xTunze EcoChicMarine (1. Serie mit 7 Watt, 2.Serie mit 10 Watt, beide eher blaulastig, keine Steuerungsmöglichkeit)
Am Bild ist nur das schwächere Licht an und wirkt blauer als es ist.
Ich wollte ein Licht dessen Lampe(nform) so dezent und klein wie möglich ist, um es unter dem Glasdeckel des Beckens verwenden zu können, daher die Wahl.
Strömungspumpe: Tunze 6040 mit Mulitcontroller, und für später noch eine Eheim Skim350 (+ AQ20 für den Fall der Fälle)
Die Tunze läuft auf 25% Stärke und auf 30% Pulsbetrieb und ist zur Zeit nahezu unhörbar.
4,5 kg traumhaftes Lebendgestein vom Zoo am Alsergrund. Vielen Dank nochmal an Daniel für das Top-Service und die gute Beratung.
Geplant sind eher nur Weich- und LPS Korallen, eventuell noch Gorgonien und diverse Wirbellose.
Der Steinaufbau ist nicht so massiv wie er am Bild wirkt. Der größere Stein im Vordergrund ist von unten gesehen wie eine umgedrehte Schüssel. Der links hinten ist auch mit diversen Öffnungen und Schlitzen durchzogen.
Ob die optisch gut aussehenden Algen am frischen Lebendgestein auf Dauer überleben bezweifle ich. Denn spätestens wenn die Einsiedler kommen wird das, erfahrungsgemäß, alles abgegrast.
Ich starte mein Becken ohne Hilfsmittel wie LiveSand oder Bakterien.
Soweit....so gut.