Phosphatproblem

  • Hi ihr Lieben,


    nachdem ich erst heute vom See zurückgekommen bin, hab ich mich gleich ans Wassertesten gemacht:


    No2 NN
    PH 8,2
    KH 9
    No3 NN
    Ph4 0,1 !!


    Jetzt meine Frage soll ich einen Absorber einsetzen oder ist das normal?
    für die Einlaufzeit?


    (Test No2 und NO3 sowie PH4 wurde gegengetestet (SW Becken) und sind richtig))


    Tests JBL sowie TM


    Danke

  • Ist normal, würde ich nichts machen. Wie schauts mit Fadenalgen aus?


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi


    @ Didi


    Also Fadenalgen ? Ne würd ich sagen. Eher ein Grün/bräunlicher Belag und zu 85% nur an den Scheiben,10% Boden und der Rest an den Steinen


    (Silikat schließ ich aus (Silikarbon) Tester hab ich noch nicht *schäm*)


    Naja könnte auch der Blenni vorher abfressen


    Noch eine Frage ich dachte Nitrat steht im Verhältnis Phosphat? Warum ist dann kein Nitrat feststellbar=


    Danke
    Uschi

  • Weil sich dein ganzes Becken erst mal ordentlich einfahren muss. Das kommt schon noch, wenn du erst mal mehr Fische hast.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi Uschi,
    Ich weiß, es ist kaum auszuhalten, man hat endlich ein Becken und kann/soll nix reintun. Aber je mehr Du Dich am Anfang beschränkst und abwartest, daß sich eine entsprechende Biologie aufbauen kann, desto stabiler wird das Becken dann stehen.
    Siehs mal so, jetzt kannst wenigsten jede Kleinigkeit beobachten, wenn mehr an Korallen und Fischen drinnen is, werden die dann sowieso zur "Nebensache".


    PS: Konntest mit den Bildern bez. Abschäumer was anfangen ?


    l.g. Robert

  • @ Robert,


    hast du meine "Danke"Email nicht erhalten???


    zu den Besatz


    :cry: Habe die Einsiedler heute retourgegeben - siehe im anderen Thread....


    Mich hat das eigenlich nur generell interessiert wie das ist, da ich bis jetzt dachte Phosphat kann nur gemeinsam mit Nitrat vorhanden sein naja vielleicht ein wenig zu viel Sonne :D abbekommen


    Danke nochmal