Automatische Messen mit Reefbot

• Also ich werde mir einen Reefbot zulegen da ich immer größere Probleme damit habe

Farbumschläge zu erkennen und auszuwerten.

Ich weris es ist nicht gerade billig aber ich denke es ist es mir wert

Gibts da schon jemand der Erfahrung damit hat?

• also erstes Fazit - KH Messung von Salifert ist sehr genau und super - mess ich jeden Tag automatisch zur selben Zeit - CA Messung von API mess ich 1 mal pro Woche ebenso wie PO4 und Nitrat - darüber kann ich dann mehr sagen wenn ein paar wochen vergangen sind

• 2 Monate messen mit dem REEFBOT - ich muß sagen ich bin immer noch begeistert - man muß zwar längstens alle 2 wochen nachcalibrieren und es ist ratsam vor den wöchentlichen Tests die Flaschen noch einmal extra zu schütteln - aber das ist ein geringer Aufwand für ein vergleichbares Ergebnis

• KH Salifert 1x Tag
    • PO4 Fauna Marin 1xWoche
    • CA API 1x Woche
    • NO3 API 1x Woche
  • Also 1 Jahr Reefbot - ich würde ihn nicht mehr hergeben - man muß sich mit ein paar kleinigkeiten abfinden - alle 3-4 Wochen neu calibrieren - nur die messkammer - ca alle 3-6 monate braucht die Software ein update - die flüssigkeiten werden nur bis zur hälfte verwendet was zwar schade ist aber im endeffekt egal weil man das nur am anfang spürt - tests die man selten macht wie bei mir CA Messung würd ich vor der Messung rausnehmen und schütteln - spritze und nadeln muß man nicht unbedingt im wechselintervall wechseln - messergebnisse nach wie vor sehr genau - po4 (Fauna Marin) ist bei mir immer um genau 1 wert höher als handgemessen Tropic Marin - macht mir nix - find das gerät toll und jeden Cent wert