Zeolith - Gibts ein Grundrezept?

  • Hallo


    Ich habe vor ein paar Tagen begonnen mein Becken mit Zeolith auszustatten.
    Ich habe auch schon viel darüber gelesen. Natürlich hier und in anderen Foren. Nur da findet man 1000 Möglichkeiten. Von Anwendung des gesamten Sortiments von Korallenzu.... bis zu nur Zeolith plus Bakterien und deren Nahrung von weiß nicht wie die Firma heißt ( diese Brechampullen halt) - und diese Bakterien auch nur einmal im Monat. Da ist also für jeden was dabei.


    Ich hab halt einmal damit angefangen 1/2kg Zeolith bei 600 Liter gesamtvolumen in das Filterbecken zu legen und mit Bak..Start2 nach Anleitung zu impfen. Das mit den Bakterien von Koral..... hab ich mir noch erspart weil ich noch solche Ampullen übrig habe.


    Müssen es wirklich die doch recht teuren Bakterien sein oder kann man auch andere verwenden?
    Muß man wirklich das ganze Sortiment der Firma verwenden oder kann man auch was anderes verwenden? Ich verwende derzeit Spurenelemente von Knop. Weiterverwenden oder nicht? Muß man die von denen beworbene Kohle nehmen oder kann man auch andere hochwertige nehmen? Übrigens filtert ihr alle permanent über Kohle?


    Gibts irgendwie ein Grundrezept bei Zeolith was sein muß und was man dann noch machen kann wenn man es besonders schön will. Oder muß man sich peinlich genau an deren Vorgaben halten? Mir kommt halt vor, daß wenn man das macht, daß man jeden Tag hauptsächlich damit beschäftigt ist irgendwas anderes tropfenweise ins Becken zu pipettieren. Und im Urlaub? Kann ja keinen Einstellen der mir das täglich macht!



    Mir würde sehr helfen wenn ihr mir sagen könntet wie ihr das so handhabt. Daß es kein Kochrezept dafür gibt ist mir schon klar. Jeder schreibt da was von Fingerspitzengefühl und so aber ich kann fast nicht glauben daß es nicht irgendwelche Basics gibt.


    Was ich auch noch gelesen habe ist daß man die Spurenelemente nur noch 5% von der angegebenen Dosis geben soll - Stimmt das?


    Ich weiß viele Fragen aber hier besteht ja immenses Fachwissen im Forum daß ich guter Dinge bin das mir geholfen wird.


    LG Christoph

  • HAllo!


    Wie du schon richtig geschrieben hast, gibt es kein Patentrezept, da jedes Becken andere Voraussetzungen hat und deshalb auch anders reagiert. Wenn du wirklich die Zeovit System verwenden willst, würde ich dir schon raten, zumindest das Basissystem von KZ einzzusetzen, da keiner die genaue Zusammensetzung der einzelnen Komponenten der verschiedenen Hersteller weis. dH: Zeoltih, Kohle, Baktieren und Bakterienfutter. Das ist die Grundsäule, auch als Grundwasserpflege bei KZ bezeichnet. Welche anderen Mittelchen du dann einsetzt, bleibt dir überlassen. Sehr gute Erfahrungen habe ich zB mit ZeoSpur2 gemacht. Dies ist allerdings mit sehr viel Vorsicht zu betrachten, da dadurch die Zooxanthellen abegestossen werden. Dadurch wird die Koralle zwar extrem hell, hat aber im Extremfall nicht mehr genug Algen um die Stoffwechselvorgänge aufrecht zu erhalten. Im schlimmsten Fall sterben sie dir dann einfach ab!


    Desweiteren ist es sehr wichtig regelmässig Wasser zu wechseln, da das System bis auf die mengenmässig am häufisten vertretenen Elemente wie Ca, Mg, Fe, K, J und noch ein paar andere, auf die Zudosierung von Spurenelementen verzichtet. Diese werden einzig durch die regelmässigen WW wieder zugeführt. Ich musste selbst einmal die leidvolle Erfahrung machen, das bereits nach einem 1 Woche vernachlässigten WW, einige heiklere Arten von unten her weis wurden. Nach einem WW hat sich die Sache wieder stabilisiert.


    Ein weiteres immer wieder diskutiertes Thema sind Aminosäuren. Ich dosiere sie immer als zusätzliche Energiequelle zu und konnte noch nie Schmieralgen dadurch feststellen.


    Weiters wird die effektivität des Systems oft unterschätzt. So sind bei mir NO3 und PO4 unter dem mit herkömmlichen colormetrischen Wassertests nachweisbaren Bereich. so kann es auch hier zu Mangelerscheinungen kommen, was mich veranlasst hat, das Verdunstungswasser und Wechselwasser mit normalen Leitungswasser anzusetzten. Andere wiederum dosieren Nirtat und Phosphat mittels selbstgemixten Lösungen zu.


    Das war einmal ein kleiner Ausschnitt aus allegemeinem Wissenswerten und meinem System. Aber auch ich bin immer noch am experimientieren und Feintuning. Das Zeovitsystem bewegt sich halt immer knapp am Rande des Abgrundes und bedarf ständiger Kontrolle, damit es nicht ausser Kontrolle gerät.


    Schöne Grüsse


    Thomas

  • Hallo und Danke erstmal für die ersten Eindrücke.


    Möchte nicht falsch verstanden werden. Lege mich nicht auf das System von KZ fest. Aber die sind fast die einzigen die zumindest ein System mit Anleitung angeben. Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt bin ich dafür auch offen.


    Wofür bracht man bei KZ z.B dauerhaft die Kohle? Die holt mir ja im Kombi mit dem Zeolit alles raus was dann wieder mühsam dazudosiert wird. Wäre es nicht auch möglich die Kohle wie bis jetzt auch nur sporadisch einzusetzen und mit normale Spurenelementlösung weiterzuarbeiten ?


    Grüße


    Christoph

  • Hallo!


    Der Grundgedanke der Dauerfilterung ist der, das bei dichtem Korallenbesatz sehr viele Nesselgifte im Aquarium herumschwimmen und andere Korallen im Wachsum hemmen. Der zweite Punkt ist, das der sog. Gelbstich durch die Kohle entfernt wird und so das maximum an Beleuchtung erreicht wird.


    Lt. KZ bindet ihre Kohle keine oder nur sehr wenig Spurenelemente. In wieweit das stimmt, kann keiner mit Sicherheit beurteilen.


    Falsch ist auf alle Fälle, das das Zeolith dem Wasser Elemente (mit Ausnahme von NH4) entzieht. Zeolith funktioniert durch in seine kristalline Struktur eingelagerte Ionentauscher wie ein Ionensieb, das Ammonium gegen einen anderen Stoff austauscht. Deshalb ist es auch so wichtig nicht irgendein Zeolith zu verwenden sondern nur eines aus der Gruppe der Klinoptilolithe. Sonst kann der Schuss sehr schnell nach hinten los gehen.


    Aber auch KZ kocht nur mit Wasser. Sie haben halt den Vorteil, das sie genau wissen, aus was ihre Zeolithe bestehen, der Laie kann das leider nicht prüfen udn muss sich auf Herstellerangaben verlassen.


    Schöne Grüsse


    Thomas