Beiträge von El_Coyote1967

    Uff !


    Die Sache kommt wieder ins Lot, die restlichen Tiere atmen wieder ruhiger, grad der Zwergkaiser ist noch stark mitgenommen.


    Die Opfer:
    ein Feilenfisch
    ein Korallenwächter
    ein Gramma


    Verstehen kann ich das ganze noch immer nicht.
    Gestern abend war noch alles in Lot.
    Stromausfall war keiner, NH4 nicht nachweisbar, Nitrit bei 0.05 durch die toten Tiere, Nitrat bei 15mg , PH auch normal.


    Hat jemand Erfahrungswerte mit mögl. Giftigkeit von Feilenfischen ?
    Sie gehören ja auch zur gleichen Oberfamilie wie Drücker, Kugel- und Kofferfische. Und die letztgenannten geben ja bei Stress und Tod Gift ins Wasser ab ...


    Kann es sein, dass mein armer Feilenfisch das ausgelöst hat ?


    Was ist Eure Meinung ?

    Hallo Leute !


    Ich hab einen Gau im Becken.
    Ich vermute mein Feilenfisch hat im Sterben das Wasser vergiftet, nun stirbt schön langsam der gesamte Rest der Bevölkerung. Kohle und Easylife helfen nicht, das Einzige sinnvolle ist wohl ein Grosswasserwechsel.


    Hat jemand von Euch Salz zuhause, das Er/Sie mir verkaufen kann ?
    Bräuchte das Zeug so rasch wie möglich, würde es im Grossraum WIen jederzeit abholen kommen.


    Bitte meldet Euch entweder hier, per PN


    Vielen Dank, Karl

    Ohne irgendjemand das Geringste unterstellen zu wollen-es fällt mir nicht ganz leicht zu glauben dass die Tiere problemlos über einen längeren Zeitraum in dieser Wassermenge zu halten sind.


    Fische produzieren nunmal NH3/NH4 und vergiften damit ihr eigenes Wasser.


    Wurde denn vielleicht irgendein anderer Ammo- Absorber eingesetzt ?
    Es müssten sonst schon einige Kilo Gestein sein um das zu absorbieren respektive umzuwandeln.
    Ausserdem bleiben die meisten Pferdchenarten eigentlich gar nicht so klein ...


    Ein zweites 180er oder ein 160l bringst nirgends hin ? Ein Rechteck-Becken wäre ja wahrscheinlich auch von der Reinigung , Beleuchtung etc. viel problemloser ...


    Liebe Grüsse,
    Karl

    Hallo Michaela !


    Entschuldige, wenn ich ein kleines Bissi off-topic gehe ..


    Also wenn ich richtig schätze gehen in Dein Becken maximal 80 Liter Wasser rein, wobei man Sand und Steine noch abziehen muss.


    Das halte ich für die Zahl der Pferdchen für sehr sehr wenig (vom Schwimmraum mal abgesehen).
    Auch die Sache mit dem fehlenden Abschäumer finde ich etwas gewagt, da bei diesem Verhältnis Tier - Wassermenge bei diesem Becken eigentlich nicht genug Steine im Becken sein können um längerfristig den Giftstoffabbau zu sichern.


    Bitte gönn den Tieren auch ein etwas grösseres Becken.


    Liebe Grüsse,
    Karl

    Hi !


    Verweise immer noch auf das gute alte Harz von Preis ....


    Obwohl Harold es 101% nicht so gemeint hat ...


    Verweise auf Reduzierung des Nährstoffeintrages sind immer ein bissi riskant, da es schon genug Becken gibt in denen die Fische hungern müssen, nur damit es den Wasserwerten und Korallen gut geht ...


    Für mich persönlch ist wichtig, dass es den Wasserwerten gut geht und die Tiere trotzdem nicht hungern müssen.
    Sprich: Meine Fischi san blad wie da Qualtinger, mein Nitrat ist trotzdem nicht höher als 15.


    Und frühzeitig an Verfettung is mir noch keiner gestorben.


    Liebe Grüsse,
    Karl

    Naja, ich habe mich zur Wodkamethode ja in diversen Foren schon ein paarmal geäussert und nachdem ich ein ganzes Becken durch übermässige Sauerstoffzehrung (Kombination Wodka + Stromausfall) verloren habe kann ich der Methode nichts mehr abgewinnen.


    In vielen Fällen gehts ja gut, aber wenns schiefgeht dann gewaltig.


    Liebe Grüsse,
    Karl

    Hallo !


    Beim Midiflotor bleibt Dir nimmer allzuviel Platz im Becken über ;-)


    Ich hatte über ein paar Jahre hinweg ein 80x35x40 Becken in Betrieb.


    Als Abschäumer hatte ich einen Miniflotor (den ich aber um ca. 5cm kürzen musste). Auch der kleine Boyu Motorabschäumer, den ich derzeit in meinem Nano teste und der bei Ebay um ca. 10Euro erhältlich ist leistet sehr gute Dienste.


    Beleuchtet hatte ich das Ganze minimalistisch (dank damaligem Geldmangel) über 2x18Watt T8 (Arcadia Marine White Röhren).
    Selbst diese Beleuchtung hat gereicht, um Xenia, Keniabäumchen, Scheibenanemonen und die grüne Röhrenkoralle gut wachsen zu lassen.


    Es hängt also ganz davon ab, was Du pflegen willst, Du musst Dich nicht gleich in Unkosten (die Aufpreise für T5 sind ja teilweise eine Frechheit) stürzen.


    Liebe Grüsse,
    Karl

    Irgendwie dünkt mich gerade, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe.


    Mit gesenktem Haupt bitte ich um Nachsicht !


    Hallo !
    Ich bin der Karl.


    Baujahr 1967 , also in dem Stadium wo Du zum Geburtstag keine Kerzen mehr auf die Torte bekommst weil die Anzahl nicht mehr draufpasst ...


    Naja, zumindest halten die Haare noch am Kopf und dank moderner Chemie sind sie auch schön dunkel...


    Ich habe mit der Aquaristik als Kind Mitte der 70er begonnen und mit Windeseile meinen Vater und meinen grösseren Bruder angesteckt.
    Ich erinnere mich noch wie ich mit einem kleinen 5l Plexiglasbecken, einer Luftpumpe und einem kleinen Luftbetriebenen Eckfilter nach Hause kam und auch zwei Wildfangguppies mithatte. Am gleichen Abend hatte mein Vater bereits ein 60l Aquarium aufgestellt und aus den zwei Guppies wurden im Laufe der nächsten Monate ein paar mehr ...


    In den folgenden Jahren blubberten dann statt dem einen Becken gezählte 25 im Elterlichen Heim, jedes Zimmer war in Beschlag genommen.


    Herr Zimmermann vom Adria Zoo brachte mich dann zur Mittelmeeraquaristik und zu einem recht einschneidenden Erlebnis mit einem kleinen Drachenkopf dem ich dann in einem meiner Aquarien zu nahe kam. Tut wirklich verdammt weh !


    Ansonsten war es mein Hobby alle Wiener Aquarienhändler abzugrasen, hauptsächlich war ich bei den Bimüllers und beim Ehrmann anzutreffen.
    Und natürlich abends im "Danio" Verein.


    Mit Wehmut denke ich an alle damaligen Händler zurück, die heute zum grössten Teil nicht mehr da sind. Aber mögen sie ihre Pension geniessen.


    Irgendwann kam dann das weibliche Geschlecht ins Spiel und die Aquaristik musste weichen. Zumindest eine Zeit lang.


    Vor 10 Jahren erfolgte die Rückkehr, erst mit einem 120l Kleinbecken, dann mit einem 350er, das ich leider an Killerasseln verloren habe.


    Die Überlebenden Fische wurden in ein 450er Becken übersiedelt.
    Derzeit habe ich ein Juwel 450 Becken und ein Nano mit 35l und überlege verzweifelt wo ich weitere Becken unterbringen könnte, ohne irgendwann gemeinsam mit der Decke einen Stock tiefer zu landen.


    So, genug geschwätzt und Euch aufgehalten.


    Es freut mich bei Euch sein zu dürfen.



    Liebe Grüsse an Euch Alle,
    Karl

    Hallo !


    Nein, das Presal muss zwangsdurchströmt werden (wie eigentlich jeder Absorber der wirklich was rausholen soll). Ein billiger alter Eheim Classic 2213 oder 2215 ist das Beste und sollte Neu ca. 50Eur und gebraucht nahezu nix kosten.


    Meinen Nitratreduktor habe ich weggeschmissen, da das Ding ohne Redoxsteuerung entweder Nitrit (zu hohes Redoxpotential) oder Schwefelwasserstoff (zu niedriges Redoxpotential) ins Aquarium abgab. Beides nicht so lustig.
    Ein längerfristiges Halten des Nitratfilters im richtigen Bereich ohne Redoxsteuerung ist nahezu unmöglich (oder zumindest eine unglaubliche Fummelei mit ständigem Nachjustieren). Und mit wirds richtig teuer ...


    Das mit der Watte könnte schon funken, nur halte ich auch hier die richtige Durchflussgeschwindigkeit für sehr schwer zu justieren. Ansonsten ... Nebenwirkungen siehe oben.


    Liebe Grüsse,
    Karl