Beiträge von Marion und Dirk

    Hallo Leute!


    Wir haben ein leidiges Problem. Unser Troptronic UV Klärer (85 W) ist wieder einmal durchgebrannt. Da uns die Einschickerei des Brenners und des Kästchens mit der Thermosicherung schön langsam zu blöd wird, wären wir auf der Suche nach einem gleichwertigen anderen UV-Klärer!
    Hätte da jemand von Euch einen guten Tipp für uns! Das Becken hat 2700 Liter, also sollte es schon ein stärkerer UV-Klärer sein!


    LG Marion und Dirk

    Hallo zusammen!


    Wir haben uns gestern ein gebrauchtes Aquarium gekauft und beim heutigen Saubermachen festgestellt, dass leider viele kleine Kratzer in der Innenseite sind.
    Könnt Ihr uns einen Tipp geben, wie man aus einem leeren Aquarium diese Kratzer entfernt?? Gibts da nicht ein Poliermittelchen?? Haben sowas schon mal gehört, dass man dies machen kann!


    LG Marion und Dirk

    Hallo Ihr Beiden!


    Danke für Eure Einschätzungen. Wir haben leider so etwas vermutet. Naja, wir haben mal eine Falle aufgestellt und hoffen, dass sie uns den Gefallen tut und da reinschlüpft! =)


    LG Marion und Dirk

    Hallo zusammen!


    Eine Krabbe in unserem Becken hat sich gehäutet. Wir trauten unseren Augen nicht, welch "kleines Monster" zwischen den Steinen haust.
    Jetzt wissen wir nicht, ob es eher eine Algenkrabbe oder eine räuberische Krabbe ist. Kann uns da jemand weiterhelfen???!!!
    Wir hätten zwar eine Vermutung, aber ob diese auch stimmt???
    Wir dachten es könnte evtl. die Eupilumnus sp. http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2.....htm#kommentar sein.
    Hier mal 2 Fotos:


    Ciao
    Marion und Dirk

    Hi Udo!


    Das der Fasqueli kein Partnerkrebs ist, ist uns schon bewusst! Das war ja auch keine "Zwangsverehelichung" zwischen den Magnificas und dem Fasqueli. Das hatte auch jeder sein eigenes Revier, doch irgendwie hat er sich eine der Grundeln gekrallt.


    Wenn wir uns jetzt sicher wären, ob die andere auch irgendwann sein Opfer wird, dann würden wir sie in ein anderes Becken tun.


    LG Marion und Dirk

    Hi Geri!


    Wir sind auch total am "Zweifeln", war er es und hat zugeschlagen oder tun wir ihm Unrecht! :O :O
    Wenn man es wüsste, dann würden wir keine neue Grundel dazusetzen. Hmmmm???


    CU
    Marion und Dirk

    Hallo zusammen!


    Wir haben gestern Abend durch Zufall beobachten können, wie sich unser Fasqueli eine Nemateleotris magnifica in seine Höhle gezogen hatte.
    Die Frage, die sich uns stellt: Hatte er der Grundel eine geknallt, sodaß sie ohnmächtig wurde und sie dann gefressen oder war die Grundel schon halbtot und hat er sie erst dann zu sich in die Höhle gezogen????


    Den ganzen Tag war die Grundel noch aktiv mit ihrem Partner unterwegs und man konnte nix feststellen, dass es ihr schlecht ginge. Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen mit dem Knallkrebs gemacht??


    LG
    Marion und Dirk

    Hallo Leute!


    Ich (Dirk) kann mich der Meinung der beiden Wolfgang´s nur anschließen!
    Ein Weichspüler-Forum, wo alles schöngeredet wird, hilft mit Sicherheit keinem Tier! Auch wenn man selber Fehler gemacht hat, heisst das doch noch lange nicht, dass diese Fehler jeder machen muss!! Es geht hier um lebende Kreaturen und nicht um technischen Schnickschnack, den man beim "Ableben" schnell mal auswechselt! Sorry, da kann ich mich auch nicht zurückhalten!
    Ich hab mich deshalb auch aus einem anderen Forum zurückgezogen, da dort Kritik am falschen Besatz nicht gern gesehen ist. Umso mehr freut es mich, dass es hier nicht so ist!!!!


    LG Dirk

    Hallo Ihr Beiden!


    Unser aufrichtiges Mitgefühl, aber Kopf hoch und lasst Euch nicht unterkriegen! Einfach nochmal durchstarten und von vorne beginnen! Ist zwar ganz schön hart, aber umso mehr freut man sich, wenn es dann wieder läuft!
    Wir haben ja auch unseren Supergau hinter uns und sind froh, dass wir den Neuanfang doch noch mal gewagt haben, obwohl es ganz schön ins Geld gegangen ist.
    Man lebt nur einmal und soll sich seine Träume erfüllen!!


    Ganz liebe Grüße aus Bayern
    Marion und Dirk

    Hallo Jürgen!


    Bist Du Dir sicher, dass es ein Paar war?


    Wir haben da unseren "Fische-Papst" (Joachim G.), den wir in solchen Fällen gerne kontaktieren!! :D
    Wir haben meistens schon die richtige Vermutung, da der GU ja eigentlich schön zu erkennen ist (http://www.korallenriff.de/index.php?menu_id=&artikel_id=329), aber wir lassen uns das von ihm dann nochmals bestätigen! Bis jetzt gab es nie Probleme beim Nachsetzen!
    Wir hatten dann nur noch darauf geschaut, dass der Nachgesetzte kleiner ist!


    LG Marion und Dirk

    Hallo Tom!


    Auch von uns ein herzliches Willkommen!
    Wir können uns da nur anschließen, Du hast ein sehr schönes Becken! Auch wir würden Dir raten, dem loriculus zumindest einen Partner zu gönnen! Das Sozialverhalten ist wesentlich besser, als bei Einzelhaltung und es sieht auch noch top aus!


    Schöne Grüße
    Marion und Dirk

    Hallo Karl!


    Lieber spät als nie! :D


    Wir freuen uns Dich hier kennenzulernen! Du scheinst ja genau so ein "Verrückter" wie wir zu sein! :D Laß Dir sagen: "A Platzal findet sich überall im Haus!" Wir haben sogar eins im Bad! :D


    Liebe Grüße
    Marion und Dirk

    Zitat

    Original von El_Coyote1967
    Ich sehe das hier auch nicht als Einprügeln, da wurden früher im Deutschen Forum ganz andere Watschen ausgeteilt.


    Wem sagst Du das! :D :P


    Aber auch teilweise mit Recht! Man sollte halt nicht beratungsresistent sein! Fehler darf jeder machen, aber nicht den gleichen ein zweites Mal!


    LG Marion und Dirk

    Hallo Sabrina!


    Ist schon ein bisschen merkwürdig, wenn nur die Krusten betroffen sind! :gruebel:
    Wir wechseln unsere HQI zwar nach einem Jahr aus, aber an dem allein kanns auch nicht liegen!
    Vielleicht weiß ja jemand Anderes mehr!


    LG Marion und Dirk