Beiträge von tomwien

    Hallo,


    Mit Absicht kann man meine Beiträge pro Jahr an einer Hand zählen...was oft hier dargestellt wird und wie sich Erwachsene Leute hier den Kopf einschlagen grenzt ja echt an Verzweiflung, ein ewige Status und Größenvergleich, jeder will der King sein...


    Ich klammere mich trotzdem an sehr sehr kompetente Leute die mir in meinem Aquarianer Leben schon sehr viel geholfen haben, ich lese aufmerksam die wirklich fachlichen Dinge die sehr hilfreich sind.
    Aber diverse Beiträge muss man nicht kommentieren.


    In diesem Sinne, tolle Bilder Michaela, egal WIE WARUM WIESO ....
    Liebe Grüße

    Hallo liebe Leute!


    Ich plane eine Vergrößerung, 240cm-60cm-60cm.


    Nun meine bescheidene Anfrage wie die Druckbelastung in einer Altbauwohnung in Wien maximiert ist.


    Unterbau wäre Ytong-Küchenplatte-Syro-Becken, das Becken würde an einer tragenden Aussenmauer stehen.


    Vielleicht habt ihr Erfahrungswerte mit Altbauten, Risikofakltoren usw...


    Der erlaubten Quadratmeterbelastung von Wiener Wohnen dürfte man ja nicht mal einen Bücherschrank in eine Wohnung stellen.


    Ich danke für Eure Hilfe
    Liebe Grüße
    Tomwien

    Hallo!


    Vielen Dank für die nette Begrüßung und das Lob für mein kleines Riff...



    Ich werde mich die Tage mal umschauen ob ich einen Partner für meinen kleinen Kaiser bekomme..


    Und das mit der Scheibe..nicht hinschauen hilft wirklich^ danke für den Tipp!


    Anbei kleines update -Korallen Nachbesetzung und endlich die linke Riffseite gestaltet.


    http://img10.yfrog.com/i/cimg0617m.jpg/


    Liebe Grüße
    Tom

    Hallo Sabrina und Andreas !


    Ich schätze mal auf 570-580 liter..ka ob meine Berechnung stimmt..


    Vielleicht erhöhe ich den Aufbau noch etwas um diese schwarzen Folienflecken zu verdecken..


    Alternativ diverse Rückwände mit Keramik oder so...naja davon halte ich nicht viel...


    Vielleicht kommen ja noch Vorschläge wie ich das so natürlich wie möglich lösen kann...



    Liebe Grüße
    Tom


    -----------
    Panoramabecken 160-60-60cm
    Technikbecken 80-40-40cm
    4 T5 Aqualine
    2 Tunze 6045
    Deltec Abschäumer
    Atmann cs160 Durchlaufkühlung
    Lebendgestein 55 kg

    Vielen Dank für die nette Begrüßung..


    Also mit dem "Lo Vulpinus", werde ich sicher eine Lösung finden mit der Zeit, ich möchte ihm auf jeden Fall den optimalen Lebensraum bieten..das Angebot bei zu großem Wachstum abzugeben in ein sehr großes Becken nehm ich sicher an.


    Alternativen bieten sich ja genug an, und ich möchte mein Becken ja nicht überbesetzen, und den Tieren eingeschränkten Lebensraum bieten.


    Liebe Grüße
    Tom


    ---------------
    Panoramabecken 160-60-60cm
    Technikbecken 80-40-40cm
    4 T5 Aqualine
    2 Tunze 6045
    Deltec Abschäumer
    Atmann cs160 Durchlaufkühlung
    Lebendgestein 55 kg

    Hallo!


    Endlich habe auch ich den Weg in dieses tolle Forum gefunden.


    Ich bin Tom, 38jahre und komme aus Wien, nach reiflicher Überlegung und Planung habe auch ich mich dazu bewegt ein kleines Riff A. aufzubauen.


    Perfekte Beratung und Infos meines durch Zufall endeckten Händlers erleichterten mir den recht schwierigen Start.


    Viele Stunden in eurem Forum erleichterten mir das ganze unbekannte Terrain, in diesem Sinne Kompliment an die Profis hier, sehr hilf und lehrreich, die Erfahrungen eurer Seite waren und sind sehr hilfreich.


    An diverse Lat. Ausdrücke muss ich mich erst gewöhnen oder im Lexikon die deutsche Version davon suchen :-) aber das wird schon.


    Natürlich bilden sich Gedanken irgendwann ein Becken über 1000 liter anzuschaffen, jedoch möchte ich zuerst im kleinen Ausmass meine Erfahrungen sammeln.


    Zu meinem Becken:


    Die Einlaufphase lief ohne große Schwierigkeiten, Stehzeit ca 5 Monate, alles entwickelt sich prächtig ohne diverse Probleme.
    Ich habe versucht einige Höhlen für meine Fische zu bieten, der erste Aufbau ist mal meiner meinung nach recht ok...


    Mein Besatz besteht aus:


    2 Ocellaris
    1 Salaris
    2 Valenciennea puellaris
    1 Centropyge loriculus
    1 Siganus unimaculatus
    4 Calcinus elegane


    http://img81.imageshack.us/img81/1466/cimg0332t.jpg
    Kleiner Einblick in meine recht neue Welt, mit dem Schönheitsfehler Rückwand....die Klebefolie schlug Blasen und ich habe noch keine Ahnung wie ich das beseitigen könnte.
    -----------------------------------
    Panoramabecken 160-60-60cm
    Technikbecken 80-40-40cm
    4 T5 Aqualine
    2 Tunze 6045
    Deltec Abschäumer
    Atmann cs160 Durchlaufkühlung
    Lebendgestein 55 kg