Beiträge von S.Oliver

    Hallo Leute


    Ich bin auf der Suche nach Riffkeramik. Vor allem nach diesen Miniriff von Korallenwelt.


    Weis jemand einen Händler in Wien/ Wien Umgebung oder Niederösterreich der diese Teile lagernd hat ? vielleicht hat ja auch jemad so etwas zu hause rumliegen und würde es verkaufen.


    Möchte sie gerne in Natura sehen um den Platzbedarf und Aussehen besser beurteilen zu können.


    Vorweg schon mal Danke


    Gruss
    Oliver

    Danke für den link Linda


    So komplex hätte es aber gar nicht sein müssen ;)


    Möchte nur wissen ob diese Berechnungen stimmen :O


    100gr Kaliumnitrat auf 1 Liter Osmose, 5ml dieser Lösung auf 100 Liter = 3 mg Nitrat
    100gr kaliumnitrat auf 600ml Osmose, 1ml dieser Lösung auf 100 Liter = 1 mg Nitrat


    gruss
    Oliver

    Hallo Leute


    Da sich in meinem reinem SPS Becken eine Nährstofflimitierung einschleicht, wollte ich mal nachfragen wer Kaliumnitrat zur erhöhung von Nitrat einsetzt, und welche mengen er verwendet für eine Stammlösung.


    Im i-net ist soooooo viel zu finden, aber grossteils für Süsswasser.


    Habe mir 100gr in der Apotheke bestellt (sollte morgen kommen)


    100gr auf 600ml Osmose, 100gr auf 1l osmose ?


    wer kann mir weiter helfen ?


    danke im vorraus


    gruss
    Oliver

    Ich habe in meinem Becken einen verbrauch von Tgl 8ppm CA. Habe bisher mit Red sea CA gearbeitet. da ich den Kalkalgen einen Kick geben wollte hat mir Microbe lift den Tipp gegen die 8ppm pro Tag mit 8ml Algeb Booster zu ersetzten.


    Gesagt getan, da mir aber das ganze weisse Zeug im becken am nerv ging habe angesetzt und mit red sea weiter gemacht.


    Und seit dem bei jeder Dosierung das gleiche Spiel. Ausfällung vom feinsten die man nur mehr mitn klingen schaber von der scheibe bekommt

    Hallo Leute




    Verwende seit gut 3 Monaten das Reef care programm für beschleunigtes Wachstum.




    Da meine Kalkrotalgen nicht gerade so spriessen wollte ich ihnen einen
    Kick geben mit dem Produkt von MICROBE LIFT Kalkalgen Booster mit
    Aragonit Pulver.




    nach etlichen mails mit dem Hersteller sollen 1ml den CA Wert um 1
    erhöhen. Soweit so gut. habe es anstelle von Reef foundation A benutz um
    das CA Level zu halten.




    Jedoch bin ich nach einigen Tagen drauf gekommen das jedes mal wenn ich
    KH oder CA von Red Sea dosiere, sich sofort das Beclken trübt und mir Ca
    und KH ausfallen und auf die scheiben, Pumpen und abschäumer ablagern.




    Nach langen suchen im WWW bin ich auf das Ergebnis gekommen.




    DAS ARAGONIT PULVER BRINGT CA UND KH BEI ZUGABE ZUR AUSFÄLLUNG !!!!!!




    Na toll, und wann weis ich jz wann das ganze Aragonitpulver im becken
    verschwunden ist ? Wann kann ich wieder beginnen mit der Zugabe der
    Riffaufbauenden Sublemente ? Fragen über Fragen, bin echt verzweifelt.




    Gruss


    Oliver




    Das habe ich im net gefunden:




    Neues Aragonit-Substrat: Neue Aragonit-Oberflächen können die nicht-biologische Fällung


    (Ausscheidung eines gelösten Stoffes als Niederschlag) von Calcium und Carbonaten


    steigern, was zu deren Schwund aus dem Wasser und einem Abfallen der Calcium- und


    Alkalinitätswerte führt.




    sowie




    Aragamilk, Aragamight u. Purple-Up:




    1.) Zu welcher Tageszeit sollte man Aragamilk bzw. Aragamight u. Purple-Up dem Aquariensystem zugeben?




    Da am Morgen der pH-Wert des Aquariensystems meist etwas niedriger ist,
    als am Abend, hat sich eine morgendliche Zugabe von Aragamilk bzw.
    Aragamight u. Purple-Up (bei direkter Zugabe) vorteilhaft erwiesen.




    2.) Wieso fallen manchmal bei schneller u. direkter Zugabe von Aragamilk
    bzw. Aragamight u. Purple-Up der Calciumwert und die Karbonathärte?




    Bei schneller Zugabe größerer Mengen feinstverteiltem Calciumcarbonat
    (Aragonit) zu alkalischem Meerwasser (pH > 8,0), welches in der Regel
    meist mit Calcium gesättigt ist, kann es zu einer Ausfällung bereits
    gelöster Calcium- und Carbonat-Ionen kommen, die immer weitere gelöste
    Calcium- u. Carbonat-Ionen mitreißen.


    Diese gehen zwar später wieder in Lösung, aber in Aquarien, die mit
    einem Abschäumer versehen sind, kann dies dazu führen, dass das
    ausgefällte Calciumcarbonat bzw. nicht vollständig gelöste Aragamilk
    bzw. Aragamight u. Purple-Up abgeschäumt und aus dem Aquariensystem
    entfernt wird.




    Um diese etwas unvorteilhafte Eigenschaft von Calciumcarbonat zu
    umgehen, empfehlen wir, Aragamilk bzw. Aragamight u. Purple-Up über das
    Nachfüllwasser dem Becken zuzuführen, da es sich in Osmosewasser (pH
    < 7,0) wesentlich leichter und schneller lösen lässt, als in
    kalkreichem u. alkalischem Meerwasser (pH > 8,0).


    Hierzu gibt man, ähnlich wie bei der Kalkwassermethode, eine
    entsprechende Menge Aragamilk bzw. Aragamight u. Purple-Up einem
    Behälter mit Osmosewasser bzw. dest. Wasser zu, schüttelt kräftig durch
    und wartet ab, bis die Lösung wieder klar wird und sich nicht gelöstes
    Aragamilk bzw. Aragamight u. Purple-Up am Boden des Behälters abgesetzt
    hat. Nur die klare Lösung darüber gibt man nun dem Becken regelmäßig als
    Nachfüllwasser zu und führt so dem Becken auf natürliche Weise Calcium-
    und Carbonat-Ionen zu.


    Generell sei noch angemerkt, dass die Löslichkeit von Calcium-Ionen im
    Meerwasser von der Menge gelöster Magnesium-Ionen abhängt. Ein
    ausreichend hoher Magnesiumwert verhindert somit das vorzeitige
    Ausfallen der Calcium-Ionen zu unlöslichem Calciumcarbonat u. begünstigt
    deren Löslichkeit. Magnesiumwert daher bitte vor der Zugabe von
    Aragamilk bzw. Aragamight u. Purple-Up vorher prüfen.

    Hallo Michi


    Habe den von dir erwähnten Angler auch gesehen bei MZ. Das Problem bei den Anglern die in den handel kommen ist, dass sie meist schon ausgewachsen sind und ihr Alter nicht schätzbar ist. Daher kommt es auch das sie auch eine nicht all zulange lebensdauer haben.


    Eine der besten und zugleich auch einzige HP über Angler ist sehr informativ bezüglich den Lebensraum der verschiedenen Arten sowie unterscheidung mit tollen Naturaufnahmen.


    http://www.frogfish.ch/anglerfisch.html


    Wünsche dir viel Spass mit dem kleinen Zwer unter den Anglern....


    gruss
    Oliver

    Hallo Leute/Microbe Lift Team




    Habe heute von einem befreundeten Aquarianer 2 bereits geöffnete Flaschen a473ml bekommen.




    Er sagte mir das er sie vor ca 10 Monaten geöffnet hat, es aber nicht genau sagen kann.


    Auf der einen Flasche steht die Nr LOT#09H07-4 und auf der anderen LOT#09022-3.




    Weis jemand ob diese Nummern etwas über die Haltbarkeitsdatum aussagen, denn sonst finde ich keine Angaben an den Flaschen.


    Bei Special Blend ist bekannt das es eine Haltbarkeit von bis 3-5 jahren hat.




    Danke im vorraus




    Gruss


    Oliver

    Hallo Leute


    Ich möchte gerne meine Kardinalgarnele aus dem Becken fangen, da sie meine LPS zienmlich nervt wenn diese Futter bekommen. Sie stöbert bis in die Mundöffnug diverser LPS herum.


    Habe schon den Trick mit der selbst gebastelten Garnelenfalle (0,5l PET Flasche hals ab usw) aber da das Plastik so rutschig ist geht sie einfach nicht hinein. Sie ist total interessiert an dem Köder jedoch wenn sie sich dem Plastik eingang nähert, schrecjt sie gleich zurück da sie in dem trichter keinen halt findet. hab schon mehrere leine löcher in den eingang gemacht damit sie einen "Weg" hat wo sie halt findet, ohne erfolg.


    Vielleicht hat jemand von euch ähnliche erfahrungen und weis einen lösung


    Gruss
    Oliver

    Hallo Leute


    Also ich habe mir vor ca. 2 Monaten mal das DT´s Phyto Plankton gekauft um es mal auszuprobieren.


    Ich kann bis jz nur positives berichten da sich da vorhandene Zooplankton extrem vermehrt hat. Am Abend in der Blaulichtphase wusselt es richtig im Becken. Auch von Arten die ich bis dato nie bis sehr selten gesehen habe.


    gruss
    Oliver

    Hallo Peter


    Im Jänner ist es genau 1 Jahr das ich über meinem Red sea max die Pacific Sun in der 120W (steuerbar) version in Betrieb habe.


    Habe bis dato nichts negatives festellen können gegenüber HQI was ich vorher hatte. Lichtwiedergabe gefällt mir sehr gut und die Klingel hast wie beim HQI.


    Gruss
    Oliver

    Hallo


    Ich habe vor einiger Zeit auch solche Tierchen auf meinen LPS gehabt. Habe das betroffene Tier rausgenommen, kurz im temperierten Leitungswasser geschwenkt und die Würmer fallen innerhalb von sekunden ab und sterben. Diese kurze im Süsswasser haben den Korallen nicht geschadet.


    gruss
    Oliver

    Hallo Lukas


    Also dieses Problem hatte ich schon 2x bei diesen Tieren. Sie gehen plötzlich tagelang nicht richtig auf, ziehen solche fäden wie du sagst und dann lösen sie sich vom skelett und sterben (alle anderen Korallen stehen super)
    Hab es mit der Strömung versucht, mit Futter und Aminosäuren aber leider ohne Erfolg.


    ich drück dir die Daumen....


    gruss
    Oliver

    Hallo Leute


    Habe gestern auch mal den Cleaner verwendet in der vorgeschriebenen Dosierung. Das Wasser wurde sofort Gülle Braun und was ich beobachten konnte das alle meine Korallen die Polypen eingezogen haben. Dachte mir nichts dabei.
    Heute morgen als sich die Beleuchtung einschaltete hatte ich einen kleinen Schock. das Wasser nur mehr leicht Braun aber das Grösste Problem ist das mir 2 S. calendrium Komplett weiss geworden sind über Nacht.


    Konnte einer von euch so etwas ähnliches auch schon beobachten ? Ursache vom Cleaner ???