Beiträge von crisis

    Hai Geri,


    ja, das ist mir leider passiert aufgrund eines WW - konnte es zwar sehr rasch korrigieren ..... wahrscheinlich aber zu spät für den Hasen ....


    Habe dann auch im Netz nachgelesen, daß die Salinitätsschwankungen ihm nicht gut tun ............


    eine ziemliche traurige Angelegenheit, und ich bin ziemlich auf mich angefressen 8o 8o 8o


    cu
    Christoph

    Bis vor zwei Tagen war er sehr vital im Becken unterwegs, dann habe ich ihn gestern zusammengezogen am Boden aufgefunden. Dachte er ist schon tot, trotzdem habe ihn auf den Felsen mit den Algen gesetzt (die frisst er immer gerne). Dann bewegte er sich wieder-trotzdem zusammengeschrumpft aber noch immer in dunkler Farbe. Heute ist er Beige und das Atmungsloch dick offen. Mittlerweile ist er wieder dicker aber hell. Vom Platz hat er sich nicht wegbewegt- noch lebt er.


    Zum Wasser sei noch gesagt, dass vor 3 Tagen der Salzgehalt für 1 Std. abgefallen ist.



    Wer kann mir bitte sagen wie ich meinem Seehasen helfen kann- oder gibt es keine Rettung.


    Gruß cris

    Wir haben so ein ähnliches Problem mit unserem Seehasen. Bis vor zwei Tagen war er sehr vital im Becken unterwegs, dann habe ich ihn gestern zusammengezogen am Boden aufgefunden. Dachte er ist schon tot, trotzdem habe ihn auf den Felsen mit den Algen gesetzt (die frisst er immer gerne). Dann bewegte er sich wieder-trotzdem zusammengeschrumpft aber noch immer in dunkler Farbe. Heute ist er Beige und das Atmungsloch dick offen. Mittlerweile wieder dicker. Vom Platz hat er sich nicht wegbewegt- noch lebt er.


    Bitte wer kann mir sagen wie ich meinem Hasen helfen kann- oder gibt es keine Rettung.


    Zum Wasser sei noch gesagt, dass vor 3 Tagen der Salzgehalt für 1 Std. abgefallen ist.


    Gruß cris

    Hallo Leute,


    wollte mich, nachdem ich jetzt eine Zeitlang hier mitlese, sowie diverse Literatur verschlungen habe, vorstellen.


    Ich habe derzeit ein 672l SW-Gesellschaftsbecken sowie einen 30l SW-Garnelen-Cube laufen. Ist schön und läuft alles rund, ABER als Taucher hat mich das MW immer mehr gereizt ......... ;) ;)


    Jetzt möchte ich einen 45l Wave Cube mit MW zum laufen bringen.
    Der Cube ist noch nicht da (Händler diese Woche noch auf Urlaub) aber sonstigen Teile wie Tests, Salz, Livesand ... liegen schon zuhause.


    Somit soll es also nächste/übernächste Woche losgehen. Ich weiß, wie auch beim SW nichts überstürzen und es langsam angehen, dann läuft alles stabil und (fast) immer vom Feinsten....


    Die Frage, die mir auf den Nägeln brennt, ist: worauf muß ich beim Lebendgestein aufpassen - ein großes Zoohaus im Süden von Wien (Brunn/Geb.) hat in einer Tonne jede Menge, nur gibt es da eklatante Unterschiede zwischen Lebendgestein und Lebendgestein ? Oder hat jemand eine Bezugsquelle, die vertrauenswürdig/empfehlenswert ist ?


    So, das war´s einmal für´s erste, halte Euch auf dem laufenden


    lg
    Christoph