Beiträge von Peter&Kathi

    hi an alle



    Würden gern Eure Meinungen hören




    1.Unsere Grüne Röhrenkoralle wird echt schnell groß.


    Können wir Teile die über die Steine "ins freie" wachsen abtrennen und wo anders platzieren?


    2.Genauso schnell wachsen unsere Glasrosen.


    Haben es schon mit Aipex/Grotech versucht aber so schnell sie sich auflösen so schnell sind sie wieder da.


    Sind wir mit dem Tipp von unserem Händler sie mit flüssigen Ca.einnebeln erfolgreicher?


    Wie würde das mit Hcl oder NaOH funktionieren?


    3.Bislang haben wir das Wasser mit JBL Tests getestet.


    Gestern das erste mal mit Tests von Tropic Marin.


    Echt a riesen unterschied


    JBL: Ca.430/Mg.1500/KH7/PH8,0/NH4<0,02/NO2 0,02/NO3 10/PO4 <0,01


    TRopic Marin: Ca.520/Mg.1275/KH7/PH8,2/NH4 0,07/NO2 0,05/NO3 2/PO4 0,2


    Schaut eher net so gut aus.


    4.Verwendet ihr was um das Wachstum bzw. Färbung Eurer Korallen zu steigern?


    Haben uns letzte Woche Korall-Fluid/JBL andrehen lassen und seitdem wir das verwenden bildet sich am Sand ein


    brauner Belag oder sind das doch eher die "neuen" schlechteren Wasserwerte?


    5.

    Hi
    Bei der Baumschnecke sind wir uns ganz sicher.Bei den Furchenschnecken nicht so, aber man kann schwarzen punkte und den gelben Strich am Mund erkennen.
    Wollt gestern schon wegen den Schnecken ins Forum schreiben aber es ist sich zeitlich nimma ausgegangen.
    Pünktchen gibts keine und Verletztungen sind auch keine zu erkennen.
    Die Barsche haben sie kurze Zeit mit der Schwanzflosse geprügelt und dann war es aber auch schon vorbei.
    Wenn er bis Montag durchhalten sollte, dann bringen wir ihn auf jeden Fall wieder zurück.


    Lg, Kathi&Peter

    Beckengröße 100x50x50 = 250L Besatz: 4 Chrysiptera parasema - Gelbschwanzdemoiselle,2 Amphiprion ocellaris - Falscher Clown, 4-5 Tectus conus - Kegelförmige Kreiselschnecke, 3 Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele und 4-5 Calcinus elegans - Blauer Halloween-Einsiedlerkrebs
    Er schwimmt in der hinteren Ecke immer auf und ab und jetzt wie das Licht seit ca. 20:00 aus ist bewegt er sich nicht mehr.
    Eingewöhnt haben wir ihn wie alle andere Tiere auch.
    Wasserwerte:
    KH: 10
    Ph: 8,1/8,2
    NH4: 0
    NO2: <0,01
    Cu: 0
    NO3: 10
    PO4: <0,02
    SiO2: <0,1
    Ca: 440
    Mg: 1400

    Dann gehts Dir so wie uns, denn unser Feilenfisch hat auch schon nach wenigen monaten aufgegeben.
    Nicht weil es uns ums Geld geht (sind ja nicht gerade billig) aber uns tun die Tiere echt leid.
    Möcht morgen gar nicht ins Becken schaun.


    Gruß Kathi Peter

    Hy an alle!


    Vor ein paar Tagen haben wir entdeckt, dass sich eine Baum- (Mariania olivacea) und mehrere Furchenschnecken (Dermatobrauchus albus) über unsere Weichkorallen hermachen (haben schon mehrere per Pipette ausn Aquarium rausgesaugt).
    Mit dem festen Willen uns nix von unserem Händler "andrehen" zu lassen, kamen wir gestern trotzdem mit einem jungen Kugelfischweibchen (Canthigasti valentini (rossi :-))) nach Hause.
    Seit heute Mittag schwimmt sie in der Ecke bei Heizstab und Abschäumer auf und ab und sieht echt nimma fit aus.
    Also, ich denk, dass sie die Nacht nicht überleben wird, außer ihr habt gute Ratschläge oder Tips für uns.
    Den anderen Fischen bzw. Korallen gehts ja auch gut.
    I vasteh des net 8o


    Lg. Kathi Peter


    PS. Wasserwerte und Dichte Ok.
    ( Rudi: Laut Mw-lexikon sind handelt es sich um Furchenschnecken)

    Das was Harold schreibt (er will nur verkaufen) war auch mein erster Gedanke.Das hab ich mir bei dem Megagroßen Tierhandel schon auch öfter gedacht.


    Die WW sind eigentlich ganz in Ordnung
    Letzte Messung am 21.11
    KH:9
    PH:7,9-8,0
    NH:<0,0
    NO2:<0,01
    Cu:0
    NO3:10-15 (genauer seh ich das auf der skala net)
    PO4<0,02
    SiO2:<0,1
    Ca:420
    Mg:1400


    und mir kommt das wasser auch nicht gelblich vor.
    Wegen den Schwebeteilchen würd ich es trotzdem gern mal mit dem Außenfilter (dann nur mit Filterwatte) probieren.
    Naja dann können wir nur hoffen ,daß der typ im Becken nicht zu hungrig wird.


    Vielen Dank
    Kathi

    Hy


    Wow das geht echt fix :-)


    Haben von Beginn an Kegelförmige Kreiselschnecken im Becken.Hast Du vl. eine Idee was es mit den ganz kleinen Schnecken auf sich hat?Die waren auf einmal da.
    Den 5 Einsiedlern dürfte es ganz gut gehen.
    Abends Leuchten wir schon im Schichtbetrieb mit Taschenlampe das AQ aus um irgendwas zu sehen :-)


    Auf die Idee mit dem Außenfilter hat uns unser Händler gebracht. Er hat uns geraten den Filter mit Kohle und mit PO4 Blocker zu bestücken.
    Warum weiß ich auch nicht.


    Gruß Kathi

    Hy


    Eigentlich sind wir mit unserem AQ ganz zufrieden ,es wird immer schöner und voller nur unsere Schnecken werden immer weniger.
    In den letzten sechs monaten sind uns 5 Schnecken und unser Feilenfischi eingegangen.
    Einen wirklichen Grund konnte uns noch keiner sagen.
    Wasserwerte sind alle ok, Futter bekommen sie ausreichend und uns wär auch noch nicht aufgefallen ,daß wir irgendeinen ungebetenen Gast im AQ haben.
    Hab am Dienstag 5 neue Schnecken ins Becken gekauft wobei eine davon gleich aus ihrem Haus raus is und zwei haben sich sofort auf den Weg an die Frische Luft gemacht.
    Vielleicht könnte das fehlen der Schnecken auch der Grund sein ,daß Grünalgen wieder langsam zu wachsen beginnen?
    Dafür haben wir seit zirka fünf sechs wochen unzählige (sicher weit über 100) Stecknadelgroße kleine Schnecken im Becken.
    Bin mir sicher ,daß einer von Euch sowas schon mal gesehen ,gelesen oder gehört?


    Warum oder an was unser Feili gestorben ist ,weiß auch keiner.
    Am Vormittag hat er sich noch ganz normal mit Futter bedienen lassen und am Abend is er tod an der Strömungspumpe gehangen.


    Und noch ne Frage
    Bekommen wir mit dem alten Außenfilter vom Süßwasserbecken die Schwebeteilchen ausn Wasser?
    Wenn ja welche Filtermedien sollten wir dann reingeben.


    Mit bestem Dank im vorraus
    Lg Kathl u. Beda

    Hi
    Unsere Abdeckung der Leuchtbalken sieht (findet Sie) echt Sch.... aus und nun MUß ich von unseren Schlossern in da Firma eine neue anfertigen lassen.
    Jetzt würd ich gern wissen,ob sich Steinkorallen (die wir vl. irgendwann bekommen) auch unter 4x39W (AQ 100x50x50) wohl fühlen???
    Hab hier im Forum schon gelesen,daß Steinkorallen so ca. 1,3-1,5 W pro Liter brauchen.
    Das würd ja dann eigentlich passen.
    Haben jetzt 2x helles blau-weiß mit 15000K und 2x helles weiß mit 10000K drinnen?


    Sollt ich die neue Abdeckung gleich ein wenig großer auslegen so das ich ev. noch 2 Röhren drunter bring?
    Oder brauch ich nur mit T5 Beleuchtung erst gar nicht an Steinkorallen denken?


    Lg Kathi&Peter

    Guuuuten Morgen


    Als aller erstens möchten wir uns nochmals für Eure Tipps bzw. Ratschläge bedanken.
    Unsere cyanos sind so gut wie weg (nur noch an wenigen Stellen vorhanden). Thema erledigt und wieder gscheiter geworden :D .
    Unsere Sorgenfalten werden aber deswegen nicht weniger.
    1.Eine von unseren Drei Weißbandputzergarnel hat seit ein paar tagen überall lauter kleine schwarze punktal bekommen und die zweiten trägt Eier (denk ich mal).
    Was oder woher kommen die schwarzen Punkte?
    2.Komm gerade ausn Nachdienst und hab von einem Kollegen, (seinem um vier Ecken Verwanten) 2 Clownfische geschenkt bekommen.
    Das Problem an der ganzen Sache ist aber, da sich unsere Floridaanemone, 14 Tage nach dem einsetzten wieder verabschiedet und das Zeitliche gesegnet hat, unauffindbar ist.
    Soll ich gleich mal eine Blasen od.Kupferanemone besorgen od. funktioniert das ganze auch mit der Bäumchenkoralle als ersatz?
    3.Könnten die OÖer uns die Händler nennen wo ihr alle so einkauft.
    Noch besser wäre es wenns einen Linzer gäbe der sich unser "Gesamtkunstwerk"mal ansehen könnte.


    Wir hoffen, wir sind nicht zu lästig aber jeder tipp macht uns gscheiter


    gute Nacht peter&Kathi

    Wasserwechsel haben wir auch schon is Progamm aufgenommen allerdings mit dem selben Salz (AquaMedic Reef Salt).
    Von dem Antired haben wir zuviel schlechte Erfahrungsberichte gelesen und unser Händler schwört dagegen auf Bacto Pure und Bacto Food.
    Naja hoffentlich überleben das ganze unsere wenigen Korallen


    Lg.
    Kathi

    Hi


    Unser Namen sind Kathi und Peter. Wir sind aus Linz-Leonding und schon seit Jahren der Aquaristik verfallen.
    Nach endlosen Stunden im Internet, durchlesen von 3 verschiedenen Fachbüchern der Meerwasseraquaristik und Gespräche,Diskussionen verschienster Händler in OÖ, dachten wir eigentlich, dass wir uns das sogenannte Grundwissen zugelegt hätten. Somit haben wiruns entschlossen ein MW-Aquarium zuzulegen.


    Unser Becken
    250L AQ (ohne Technikbecken od. Filterbecken)
    4x36w T5
    AquaMedic Midiflotor
    2x Tunze Nanostream 6025
    Ca. 35kg Lebendgestein
    (Keine zusätzliche Technik, da wir nur dest.wasser verwenden)


    Als wir Anfang Mai begonnen hatten das AQ in Betrieb zu nehmen schien noch alles in Ordnung zu sein.
    Einlaufphase überstanden, Garnelen, Schnecken und Krebse fühlten sich scheinbar wohl und die eingesetzte Caulerpa wucherte wie das Unkraut in unserem garten :-)
    Wasserwerte waren alle ok. Also begannen wir Mitte Juni damit nach und nach verschiedene Korallen einzusetzten.
    Keniabäumchen,grüne Röhrenkoralle, Fingerlederkoralle, Scheibenanemonen und eine Floridaanemone.
    Zwischendurch noch 4 Riffbarsche und einen Feilenfisch (Thema Glasrosen erledigt).


    Cyanobakterien
    Vor ca. 5-6 Wochen begann sich auf den Steinen ein Rot-bräunlicher Belag mit kleinen eingeschlossenen Luftbläschen zu bilden. Caulerpa hat sich aufgelöst, die Röhrenkoralle öffnete sich nicht mehr weil sie voll mit dem Rotem Sch.... überzogen ist.
    Nach durchforsten div. Foren, Bücher und Händler (Meinungen gehen sehr sehr weit auseinander) dürfte es sich um Cyanobakterien handeln.
    Absaugen der Steine und Bodengrund, Licht ein-zwei Tage aus, Abschäumer zeitweise aus, Veränderungen am Riff und der Strömung, eine Baggergrundl, noch 2-3 Schnecken und Krebse mehr half nicht wirklich viel.


    Unsere Wasserwerte
    KH:8
    PH:7,9
    NH4:0,0
    NO2:kleiner 0,01
    CU:0
    NO3:0
    PO4:kleiner 0,02
    SiO2:kleiner0,01
    Ca:420-430
    Mg:1400-1500
    Dichte 1,0235
    Gemessen am 10.09 von unserem Händler.
    Weiters hat er uns Bacto Food und Bacto Pure Ampullen von Aquconnect mitgegeben mit denen wir das Problem in den Griff bekommen sollten.
    Außerdem hat er uns geraten, unseren alten Aussenfilter mit Aktivkohle, PO4 Blocker und Zeolith zu füllen und ins Systhem miteinzubauen, weil wir kein Technikbecken haben.
    Weil und das AQ schon jede Menge Zeit, Geduld und noch mehr Geld (als gedacht) gekostet hat werden wir jetzt schon echt nervös :-)


    Korallen
    Unsere Fingerlederkoralle war die ersten Monate wunderschön, aber mit Beginn unserer Cynoplage ist sie nur noch am "Häuten".
    Die Floridaanemone wurde nach ca. 2-3 Wochen nach dem einsetzen klein und mickrig und jetzt ist sie nirgends mehr zu sehen.Auch das gelöste Reef Actif von Tropic Marin direkt über der Anemone half nix mehr.


    Strömung
    In allen Bücher die wir zu Hause haben und wie es uns zwei Händler geraten haben, sollten wir die Strömungspumpe an den hinteren Ecken (eine rechts, eine links) anbringen und so stellen, dass sie an der AQvorderseite aufeinander treffen.


    Wir finden, dass allerschwierigste an der MWaquaristik ist, dass es auf eine Frage lauter verschiedene Antworten gibt :-) und dann den Mittelweg zu finden


    Vielleicht hat einer von Euch Zeit und Geduld uns bei unseren Problemen ein wenig unter die Arme zu greifen.


    Danke im vorhinein und Lg.
    Kathi und Peter