Beiträge von Beate und Robert


    hallo karl,



    und ich glaub schon immer unsere sind groß ?( ?(


    grussel :D



    lg beate

    hallo,


    die tricolor sind wunderschön, nur als kleiner tipp ... unsere haben mit begeisterung die nadelschnecken ausgeräumt um an ihre häuser zu kommen .... TROTZ reichlich leerer häuschen eben auch von nadelschnecken ... für uns nie wieder tricolor ... andere schnecken haben sie nicht angerührt ... und seit wir keine mehr tricolor einis mehr haben erfreuen sich unsere nadelschnecken eines sicheren lebens ;)


    lg beate

    lieber karl


    was soll ich sagen ausser .... soooo schön und beneid ;) :D


    der küsserkönig glaubt mir natürlich wiedermal nicht wem das schöne tier/aqua gehört, aber wissen will er es, muss ja mit mama gemeinsam bilder ansehen:D ... ich glaub der ist infiziert mit dem komischen salzvirus ;)


    lg beate

    .... so wie auf den bildern ist er eigentlich den ganzen tag zu sehen, er schaut IMMER irgendwo vor und beobachtet die umgebung .... futterverhalten ebenso wie beim smithii und beim viridis :D ;)




    lg beate



    nacxhtrag, grmpfl gerade gesehen ich hab ein paar pics zu sehr verkleinert, werde sie sobald ich zeit hab natürlich neu einstellen ... größer :D

    hallo


    so nun ein kurzer zwischenbericht


    unser neues scheißi ist noch aktiver als der smithii :D, den ganzen tag irgendwo sichtbar, auch viel heraussen nur kamerascheu, das rübenkrebserl ist schneller weg als man schaun kann (nur wenn er ganz herausen ist) wenn man mit der kamera kommt :D


    nebenbei mussten wir den wasserstand etwas absenken da er ganz schön HÜPFT :aua: :gaga: :D


    ein paar leider nicht sehr gute bilder hab ich denoch zusammengebracht


    lg beate

    hallo,



    tzz aufhören ihr beiden ggg 2 oder 3 regale, lach nix da, wobei robert beim letzten fangi schon meinte *DAS IST DER LETZTE* ;), ok das haben wir heute beide gesagt, schau ma mal darüber musste jemand lachen :D


    jop die *guru*seite kennen wir, eins der probleme die becken nebeneinander und die tiere sehen sich, da haben wir auch den gururat angewendet und haben die scheiben zwischen den becken schwarz abgeklebt


    wegen den schnecken, unsere nehmen alle brav futter der smithii eben auch trotz schnecken und einis, ich glaube das er sie in ruhe lässt weil er eben das frostfutter (und hin und wieder futtertabletten die er den einis klaut) frisst



    lg beate


    hallo wolfgang und sonja ,



    ja die kerle können eigenwillig sein, futtergarnelen (lebend) zu kaufen haben wir auch schon überlegt, wir glauben auch das der smithii sie nicht anrühren würde, die einis lässt er auch nach wie vor links liegen, auch die turboschnecke und 3 kleine eingeschleppte, sonnst ist er nach wie vor recht aktiv, das gfrastsackl nimmt auch drohhaltung ein wenn jemand vorm becken steht, bzw. stellt er sich auf, zeigt die meralsopts und stellt die segel auf


    der viridis ist ein ganz ruhiger, der kommt tatsächlich nur raus wenn er gefüttert wird, da aber dann schnell und lässt es nicht mehr los


    beim tenatensis (gespannt bin ich ob ich ihn richtig ident habe ;)) bin ich gespannt wie er sich verhalten wird, bilder gibt es wenn er sich zeigt, bislang hab ich nur welche im sackerl da sieht man ned viel, futter hat er allerdings schon genommen


    wir finden es toll das verhalten verschiedener arten zu beobachten, davon denke ich können auch andere profitieren



    eine verrohrte anlage wurde uns heute schon angeraten, wenn wir so weitermachen wird es auch so irgendwas werden, wo wüsten wir ja schon, nur wo geben wir das ganze klump aus der komode die derzeit an der stelle steht blos hin *lach* , schau ma mal, mitunter bekommen die beiden anderen erstmals neue becken, wir haben heute ein tolles mit schräger frontscheibe erstanden, eine anlage aus lauter solchen becken könnte schon was ... aber ... eins nach dem anderen ;)


    lg beate

    ..... unsere fangschreckenkrebse


    begonnen mit panik vor den tieren über nachlesen und nachforschen aus angst, aus der nachforschung die faszination geboren, tjaaa



    dann kam uns in einem großen fachgeschäft wie manche noch wissen ein Gonodactylus smithii in die quere und musste leider bei uns einziehen


    vor 3 oder 4 wochen, kam dann ein Gonodacylellus viridis dazu und heute durfte dann noch ein (zumindest bin ich zu 99% sicher das es dieser ist) Gonodactylaceus ternatensis bei uns einziehen :D:D:D


    irgendwann ersaufen wir wirklich in der wohnung


    jetzt überlegen wir mal was wir als erstes machen, becken vergrößern oder platz für noch mehr kleinbecken schaffen ;) :D .... gelle unser allerliebster meerwasserberater und du weißt du bist zwar der dem wir blind vertrauen aber wie heute schon persönlich gesagt ..... soggggggg uns bitte bitte nimma wenn du wieder einen fangie hast, wir können nie wiederstehen *lach und zwinker*



    lg beate


    hallo flo,



    stimmt für die kleinen braucht man nicht wirklich viel, allerdings meinte robert, DAS ist jetzt mal der letzte fangi, damit kann ich mir den scyllarus derzeit ABSCHMINKEN :D


    bilder sind schon da, ich hoffe du bist nicht böse das ich sie dir gleich hier einstelle , wenn doch bitte sagen dann nehm ich sie wieder raus


    bitteschön PRISCILLA wie ihn eine freundin getauft hat (nachdem die kinder ja den smithii elvis nennen ;))


    lg beate


    hallo flo,


    super das du ihn nun regelmässig siehst


    bei uns liegt der scyllarus auch auf eis, weniger zeit als platzmäsig und andere pläne wichtiger für eine (hoffentlich) baldige umsetzung .... aber wir haben nun auch einen viridis :D


    er ist nicht sooo aktiv wie der smithii, bei der fütterung zeigt unserer allerdings das selbe verhalten wie der smithii, sprich er sieht das futter in der zange, kommt raus und lässt es auch nicht mehr soo schnell los wenn er es mal gepackt hat


    das becken haben wir so gestellt das wir seine höhle schön einsehen können, damit sehen wir ihn den ganzen tag rausschaun und die umgebung beobachten, am abend mauert er total zu, was der smithii nicht in dem ausmass macht


    aja etwa 2,5 - 3 cm groß ist unser scheißerl, schon ein schöner unterschied zum smithii, was umso besser zu sehen ist da wir die becken nebeneinander stehen haben (die scheibe zwischen den becken natürlich abgeklebt ;))



    lg beate


    hallo,


    ja hat unsere auch schon gemacht ;)


    ebenso unsere [lexicon]Heteractis crispa - Lederanemone[/lexicon], dieser haben wir allerdings das beutestück dann vorsichtig weggenommen


    bei zweiterer konnten wir auch schon beobachten das sie als eine garnele drauf spazieren ging, zugeklappt (keine ahnung wie ich es sonnst nennen soll) hat, ging erstaunlicherweise schnell von statten und die garnele ist panisch abgebogen ... und ja sie gehen trotzdem noch immer drauf spazieren :D



    lg beate

    hallo


    also was bin ich nun ??


    eine langsame nadelschnecke


    oder


    ein schnelles keniabäumchen


    ;) wir fanden es recht interessant/witzig das sich der abgeschnürte arm unseres keniabäumchens ausgerechnet eine nadelschnecke als neuen platz ausgesucht hat ;)


    so ist das becken immer neu belebt und das bäumchen taucht an verschiedenen stellen wieder auf (trotzdem hoffen wir noch darauf das es sich über kurz oder lang ein neues plätzchen sucht ;))


    lg beate

    Hi ho


    Habt ihr ein Glück ich such meinen Fangi schon 5-6 Monate intensiv und hab ihn noch nicht gefunden (2x Das Becken ausgeräumt nichts X( ) ja knallen und das laut und oft kann er und sein Fressen ist auch exquisit (4xWurdemanni ,Schnecken……….). Also wenn ich meinen mal wie auf deinen Bildern habe gibt es BBQ glaub ich :evil: . Vielleicht sollte ich es mal mit der Lindwurm-Methode probieren .
    Naja aber ich vermute das ich ihn leider nicht so schnell finde 8o 8o 8o 8o .
    Schöne Fotos hab Ihr gemacht, vielleicht sollte ich eines Ausdrucken und an das Aquarium pinnen vielleicht kommt er dann zur Paarung raus :rolleyes:


    Mfg Markus



    hallo markus, wenns ein männchen ist vielleicht ;) da unser exemplar ein weibchen ist ;)



    lg beate

    hallo


    danke euch, leider sind die meisten bilder verschwommen, liegt daran das ich beim fangi knipsen immer ein bissl hektisch bin und unsere spiegelreflex glaub ich noch immer nicht so ganz im griff habe ;)


    daniel, hmm versteh ich nicht, so ein unterschied zwischen viridis und smithii, von der endgröße ist ja bei den beiden gar nicht sooo viel um und auf :(, unser smithii sieht die futterzange und ist heraussen, futter wird geschnappt und nicht mehr losgelassen, ist jedesmal ein schauspiel ;)


    wobei ich sagen muss das unser smithii auch so sehr aktiv ist und recht viel heraussen, die einsiedler lässt er nach wie vor in ruhe, die existieren für ihn nicht, ausser sie wollen in sein hausi, dann transportiert er sie einfach weg ... was er noch macht er gräbt den sand um ... gestern denk ich mir .. warum ist das wasser so trüb, schau, steht der doddl hinterm stein und gräbt um, hat ausgesehen als ob ein hund ein loch buddelt :D




    liebe grüße beate


    P.S: schäm ;), irgendwie hatte ich da jetzt einen knick, gerade nochmal nachgelesen, zwischen viridis und smithii ist doch ein schöner unterschied, ersterer maximal 5,5 cm, zweiterer maximal 9 cm ... irgendwie hatte ich das jetzt falsch in erinnerung :( sorry

    es unmöglich ist einen FANGI aus dem becken zu bekommen ;)


    wenn man weiß wo ein fangi sitzt und ihn gezielt füttert, ist er so an die zange gewöhnt das es meiner meinung nach unmöglich ist ihn NICHT rauszubekommen



    warum ??? ... weil das getier so sehr am futter hängt und drum kämpft das er es minutenlang nicht loslässt


    die anhängenden fotos wurden über einen zeitraum von etwa 3 minuten aufgenommen, also zeit genug um ihn mit dem kescher zu erwischen :D ;)



    liebe grüße beate