Beiträge von schmidi-wien


    Hi Lukas !


    Wenn der Wert von MG bei ca. 1300 liegt wachsen die Kalkrotalgen alleine.
    Ich gebe meinem Becken mit dem verdunsteten Wasser ab und zu etwas Biomagnesium dazu.
    Natürlich messen am Anfang. Später kennt man sein Becken dann schon bzw. wieviel man nachdosieren muss.

    Hi!
    Ich hatte damals schon eine Mangrove Im Becken, nur sie wurde mir zu groß (Wurzeln).
    Jetzt haben wir 4 Stück im Terrarium und die wachsen irgendwie schneller als im Salzwasserbecken, gebe ab und zu einen Magnesiummix in das Wasser, denke das sie deswegen schneller wachsen weil das Magnesium ihnen alleine bleibt und sie nicht mit den Korallen teilen müssen. :D


    Hi Geri !


    Die Bedingungen die du da geschaffen hast sind natürlich optimal für Mangroven.


    Ein Foto wäre toll.



    Belavrin
    Wurzel abschneiden nur Einzelne wenn die wirklich extrem lang sind und gute Bedingungen vorhanden sind.
    Aber wenn du Pech hast, dann geht die Pflanze ein.

    Hallo !


    Ich danke euch mal das wir doch noch zum Thema bzw. Auslöser zurrück gefunden haben.


    Die Tiroler - christian H. müssen den Scheffel ins richtige Licht rücken, du wärst als Moderator sehr gut geeignet mit deinen Erfahrungen, meine ich wirklich ernst jetzt.


    Wenn man einen jüngeren Forumsmitglied erklärt das viel Sachen lt. diesen Tierschutzgesetz man nicht zu 100% ernst nehmen soll, dann ist das etwas anderes und die offenen Fragen beantwortet.



    So wie du richtig geschrieben hast,

    Zitat


    Wenn du ihm ehrlich sagst wie groß dein Becken, und was du an Besatz hast, dürfte er dir die Fische nicht verkaufen.


    Ich hab den Händler in Wien gesagt, dass ich ein Seracube mit folgenden Fischen habe.
    Du sagst er dürfte mir nur ein Pärchen verkaufen, es war aber der letzte. Ich wollte eigentlich ein Pärchen, aber es war von diesen blauen Pfeilgrundel nur mehr diese eine da.


    Nur mir jetzt Aufgrund des Tierschutzgesetzes einen Vorwurf machen finde ich nicht richtig und das sollte schon
    ins rechte Licht gerückt werden.


    Und wenn ich dem Händler sage: " Ich hab nur ein Seracube mit einen Clownie, Sechstriefenlippfisch und einer Baggergrundel und er sagt zu mir " wenn sie genug Versteckmöglichkeiten hat dann passt das schon ! "
    >> Na. dann kauf ich die Grundel und da sehe ich bei mir keinen Fehler !


    >> und wenn dann ein anderer Obergescheiter schreibt (ich weiß nicht mehr wer es war): "Egal in welche Umstände die Fische in dein Becken gekommen sind du musst die Fische wieder abgeben."
    Na den Herrn lade ich gerne ein, der kann mit mir gemeinsam zum Händler fahren die Rechnung vom vorigen Monat hab ich noch, der soll das mal probieren den Fisch gegen 10 Schnecken umzu tauschen !
    (Ohne das große Riff in meinem Sera zu zerstören würde ich den Fisch gar nicht raus bekommen, weil sich der immer unterm Riff, qauasi Tiefgaragge befindet)



    PS: Es ist wirklich gut das der Tiroler sich eingeschaltet hat !


    Jetzt weiß ich auch warum mich einige Leute welche seit 2 Jahren hier nur lesen und selber kein einziges Thema gestartet haben mich vor diesem Österreichischen Forum gewarnt haben, die machen jeden mit dem Tierschutzgesetz nieder !
    Sogar einige Händler haben mich gewarnt, das sie hier in den nächsten Jahren sicher keinen einzigen Beitrag mehr schreiben werden.
    Jetzt weiß ich warum die mich gewarnt haben, wirklich schade.


    Ich hätte eigentlich noch ein kleines Video von meinen violetten Seeigel, aber das werd ich hier nicht mehr reinstellen. Ich mach mir eine eigenen Homepage mit meinen eigenen Erfahrungen (hab mich heute bereits angemeldet mit 1GB Speicher) rein schreiben.

    In Deutschland und Amerika haben einige meine Videos schon gesehen und auch Beiträge ausgetauscht, da ist mir keiner mit dem Tierschutzgesetz gekommen. Oder lästert das bei der Baggergrundel 100 Liter am Video fehlen.
    Zum Glück bin ich ja Internationall.


    Ich werde meinen Absender umändern auf meine Homepage, wenn ich den ersten Teil fertig habe, für jende die mich persönlich kennen.
    Ein Gästebuch gibts auch und wer ein Wort über das Tierschutzgesetz reinschreibt, der wird sofort gelöscht.So einfach ist die Welt.


    :)

    Hi !


    Um nochmals in Erinnerung zu Rufen, Gerrit hat im Thema noch meinen Grundelvideo folgendes angemerkt:

    Zitat


    Oder wie war das mit dem Tierschutzgesetz in Österreich?


    und ich hab das Tierschtzgesetz mal in Frage gestellt.


    Alle möglichen selbsernannte Tierschutzgesetzexperten oder welche galauben sie können da auch etwas Beitragen haben sich gemeldet, aber leider
    sind noch immer folgenden Fragen offen:


    1) So der Händler hat jetzt sagen wir mal 10 Stück Ptereleotris heteroptera in seinem Becken. Lt. alten Tierschutzgesetz muss er 4 Stk davon raus fischen, wenn ich sage ich habe von dieser Spec. keine im Becken und möchte aber nur 2 Stk. haben, dann darf er sie mir lt. Tierschutzgesetz gar nicht verkaufen, oder ?


    2) Wenn er mir jetzt doch 2Stk verkauft, wer ist jetzt Schuld das das Tierschutzgesetz nicht eingehalten wird, der frische Hobbyaquarianer oder der bereits jahrelange Fischhändler ?


    3) Wenn er mir jetzt doch 4 Stk Pfeilgrundeln von den vorhandenen 10 Stk. raus fischt (sofern er sie überhaupt erwischt ohne das sie raus springen, ist schon nicht einfach) so wo sehe ich jetzt ob das 2 Pärchen sind so wie es als Mindestanforderung im Tierschutzgesetz steht ?


    4) So also ich als Hobbyaquarianer muss wissen wie ein Mänchen von den Ptereleotris heteroptera
    und wie ein weibchen von den Ptereleotris heteroptera ausschaut, weil ich bin ja der Halter der Tiere ?
    So zu Hause gebe ich dann die 3 Mänchen und 1 Weibchen in mein 300 Liter Becken, so einer von euch Fischexperten kommt jetzt zu mir auf Besuch und schaut sich mein 300 Liter Becken an und kommt jetzt drauf das sind ja nicht zwei Pärchen sondern 3 Mänchen und 1 Weibchen, welches immer alleine schwimmt. >>
    >> So da ihr ja lauter Fischexperten seit, fängt mir dann einer von euch das Weibchen aus meinen 300 Liter Becken raus.
    Also das schau ich mir gerne an, wie soetwas in der Praxis funktionieren soll ?


    5) Zitronenfalterfische ab 1000 Liter, usw.... jeder der nur ein Becken hat mit 970 Liter muss den Fisch zurückgeben beim Händler und bekommt sein Geld zurrück, also da bin ich gerne dabei.
    Komisch das die meisten Becken sicher 90% die ich in den letzten Jahren immer gesehen haben diese Liter größe gar nicht hatten, die hier bei den einzelnen Fischen steht.
    >> die Frage wurde teilweise von Herald beantwortet, so quasi das nicht alle Liter angaben sinnvoll erscheinen. und wenn man das wirklich ernst nimmt sicher eine Änderung bei diversen Fischen sinnvoll wäre
    Da geb ich dir auf jeden Fall recht. Nicht alle Fische einer Familie haben immer gleiches Verhalten
    [/color][/quote]


    Der Herold war auch der einzige von euch allen, der den link des Tierschutzgesetzt von 2004 vorgelegt hat. Einige haben nur ihren eigen Standpunkt vertretten, Hausverstand, 2 stelliger Eurobetrag etc...
    Einige haben auch ihren positiven Standpunkt geäusert, da ja der Thread eigentlich nur um mein esrtes MW-Becken mit schönen Videos gegangen ist und meinen Erfahrungen in diesen Sera Cube.


    Der Herold ist auch ziemliche der einzige der es geschnallt hat, das es mir darum geht wie das Gesetz in der Praxis anzuwenden gilt.
    Ich bin niemanden Böse, jedoch halte ich diverse Aussagen: "Man kann die lt. Gesetz alle 14 Tage vorgeschriebenen Tests der Wasserwerte an den Korallen erkennen für sehr zweifelhaft. Da KH 7 zum Beispiel noch erlaubt ist. KH6 jedoch bereits verboten, also da einen Unterschied an den Korallen zu sehen, naja ich glaub das nicht das das so einfach geht ?


    Teilweise kann man ja die Frage von Gerit beantworden, wie das mit dem Tierschutzgesetz ist.
    Ein Sera Cube welches nur 130 Liter Schwimmraum hat ist für alle MW Fische lt. Tierschutzgesetz verboten !
    Weil unter Punkt 11 folgendes steht
    (11) Für eine dauerhafte Haltung auch kleiner Fischarten ist ein Aquarium mit mindestens 200 Liter
    Rauminhalt (Länge 100 cm x Breite 50 cm x Höhe 40 cm) einzurichten. Zur Therapie und Aufzucht von
    Jungfischen bis zur stabilen Futteraufnahme dürfen die Mindestmaße vorübergehend unterschritten
    werden. Kleinere Aquarien sind nur stabil, wenn sie in direktem Zusammenhang mit Aquarien der
    Mindestgröße stehen.


    Meine Fragen 1 -5 wie man dies in der Praxis handhabt sind noch immer offen, vielleicht schafft es mal jemand ernsthaft darauf einzugehen ?
    Vielleicht schaffen wir es ja doch ?


    :O



    Hi Harold !


    Ein Forum ist dazu da um Wissen, Meinungen etc... auszutauschen, ja das stimmt natürlich !


    Na entlich haben sich jetzt mal auch andere zu Wort gemeldet, war ja wirklich schon fad, aber keiner von euch hat meine vier Fragen beantwortet ?
    Also wo sind jetzt die Antworten von den selbst ernannten Tierschutzexperten ?



    Der Harold hat jetzt mal den Link des alten Tierschutzgesetz von 2004 reingestellt, also das is ja schon mal etwas.



    So nur leider widerspricht das seinen eigenen Standpunkt und auch dem gesunden Hausverstand von Michaela:
    Was steht im alten Tierschutzgesetz von 2004 2.1 (5) und (6) die wichtigen Wasserwerte NO3 und PO4 und NO2, also liebe Michaela wie war das mit deinen Polypen und ob die Bedingungen für die Fische passen sagt einem der gesunde Hausverstand. Also dein gesunder Hausverstand erkennt einen PO4 Wert über 0,5mg/L na du musst ja ein Hellseher sein !


    Ach ja und was steht im alten Tierschutzgesetz von 2004 unter 2.1
    (11) Für eine dauerhafte Haltung auch kleiner Fischarten ist ein Aquarium mit mindestens 200 Liter
    Rauminhalt (Länge 100 cm x Breite 50 cm x Höhe 40 cm) einzurichten.

    Ah deine Nanoriff mit 31 Liter, ist also auch nicht genehmigt aber das Mundwerk über ein 160 Liter SeraCube groß aufmachen.


    Ah und was steht unter Punkt (14)
    Da sind ja meine Giftfische, welche ich um 60,- Euro bekommen hätte.


    So und hier steht was von Grundeln:
    F. Grundeln (Gobiidae
    / tropisch)
    ab 300 l 1-5 Tiere
    ------------------
    F. Pfeilgrundeln
    (Microdesmidae) Valencienna spec.
    ab 300 l
    ab 1 000 l
    Paarweise ab 2 Paaren


    So der Händler hat jetzt sagen wir mal 10 Stück Ptereleotris heteroptera in seinem Becken. Lt. alten Tierschutzgesetz muss er 4 Stk davon raus fischen, wenn ich sage ich habe von dieser Spec. keine im Becken und möchte aber nur 2 Stk. haben, dann darf er sie mir lt. Tierschutzgesetz gar nicht verkaufen, oder ?


    Wenn er mir jetzt doch 2Stk verkauft, wer ist jetzt Schuld das das Tierschutzgesetz nicht eingehalten wird, der frische Hobbyaquarianer oder der bereits jahrelange Fischhändler ?


    Wenn er mir jetzt doch 4 Stk Pfeilgrundeln von den vorhandenen 10 Stk. raus fischt (sofern er sie überhaupt erwischt ohne das sie raus springen, ist schon nicht einfach) so wo sehe ich jetzt ob das 2 Pärchen sind so wie es als Mindestanforderung im Tierschutzgesetz steht ?


    So also ich als Hobbyaquarianer muss wissen wie ein Mänchen von den Ptereleotris heteroptera
    und wie ein weibchen von den Ptereleotris heteroptera ausschaut, weil ich bin ja der Halter der Tiere ?
    So zu Hause gebe ich dann die 3 Mänchen und 1 Weibchen in mein 300 Liter Becken, so einer von euch Fischexperten kommt jetzt zu mir auf Besuch und schaut sich mein 300 Liter Becken an und kommt jetzt drauf das sind ja nicht zwei Pärchen sondern 3 Mänchen und 1 Weibchen, welches immer alleine schwimmt. >>
    >> So da ihr ja lauter Fischexperten seit, fängt mir dann einer von euch das Weibchen aus meinen 300 Liter Becken raus.
    Also das schau ich mir gerne an, wie soetwas in der Praxis funktionieren soll ?


    Zitronenfalterfische ab 1000 Liter, usw.... jeder der nur ein Becken hat mit 970 Liter muss den Fisch zurückgeben beim Händler und bekommt sein Geld zurrück, also da bin ich gerne dabei.


    Komisch das die meisten Becken sicher 90% die ich in den letzten Jahren immer gesehen haben diese Liter größe gar nicht hatten, die hier bei den einzelnen Fischen steht.


    was soll man da noch sagen? Sinnlos.



    Hi Michaela !


    Wie sieht es eigentlich punkto Tierschutzgesetz und deinem 31 Liter Nanoriff aus ?


    Eigentlich passt ja dein Hausverstand nicht ganz zu meinem Thread, weil nach meinem Video wurde ich ja mit dem Tierschutzgesetz beschossen.
    Welche Wasserwerte hast du eigentlich in deinen 31 Liter Nanoriff, oder kann man das am gesunden Hausverstand sehen ob die Wasserwerte OK sind ?

    Hallo Weigi -(Stefan) !


    Ja du hast natürlich recht, kein Zweifel daran. (Wenn du den Thread von Anfang gelesen hast, dann weist du ja , warum hier ein Sechstreifenlippfisch, alter Clownie (bildet Revier), Baggergrundel (Notfall) rein gekommen ist.
    Ich werde sicher etwas ändern, wenn ich in ein paar Monaten ein neues Becken dazu bekomme.
    -----------------------------------------------------------


    Aber wenn hier Leute anfangen im Tierschutzgesetz steht, dass eine "Ptereleotris heteroptera" nicht in ein Seracube gehört etc.
    Bei den Händlern ist es wurscht, weil da gilt kein Tierschutzgesetz, etc. 3 stelliger Eurobetrag.....
    ...........dann sollen die Leute das Tierschutzgesetz vorlegen, wo drinnen steht wieviel Liter welcher Fisch haben muß, ich lasses mich gerne von den Tierschutzgesetzexperten belehren.


    Ich finde es recht interessant was, da im Tierschutzgesetz alles drinnen steht.
    War das eigentlich schon im alten Tierschutzgesetz alles drinnen von 2004 oder steht das jetzt im neunen von 2010, überhaupt die sache mit den 3 stelligen Eurobetrag verstehe ich noch immer nicht ganz ?
    Jetzt glaub ich weiß ich wie das gemeint ist, ich hätte nicht alle drei Grundel auf einmal kaufen dürfen, nur jede einzeln !
    Vermutlich waren die 3 Grundeln von Bali noch dazu Giftfische, darf ich die jetzt lt. Tierschutzgesetz auch nicht kaufen.
    Oder darf sie der Händler jetzt nicht an mich verkaufen, ah ja nein bei dem ist es ja wurscht.

    Hallo !


    Ja leider Michaela, vielleicht kannst du die Liste deines gesunden Hausverstandes hier posten, damit ich es auch verstehe.


    @ Florian W.
    passt schon, sind ja hier lauter Tierschutzgesetzexperten, da kann ich ja sicher etwas lernen.



    Meine Fragen wurde leider noch immer nicht beantwortet:



    Ich würde mich freuen sich noch einige Tierschutzgesetzexperten melden, die sich über das Tierschutzgesetz auskennen, einige Leute wird es ja noch geben, das kann ja nich alles sein ?

    Tierschutzgesetz hin oder her, ob Elektriker oder Jurist... eigentlich sagt mir persönlich der Hausverstand und ein gesundes Interesse am Wohlbefinden der Tiere, dass Fische mit einer bestimmten Endgröße oder mit bestimmten Verhaltensweisen in bestimmte AQ überhaupt nicht hineingehören.


    Hallo Michaela,


    Erstaunlich wieviel Tierschuzexperten es hier gibt, also ich bin ja leider nur Hobbyaquarianer.
    Ok, also was steht nochmals im Tierschutzgesetz drinnen, wieviel Liter Wasser benötigt man für " ein Pärchen Stonogobiops xanthorhinica" ? geht vermutlich in meinem Sera Cube auch nicht.


    Und dann brauch ich noch die Literanzahl lt. Tierschutzgesetz für die 3 Grundeln welche voriges Monat von meinen Händler kaufen hätte können:
    Lythrypnus dalli - jedoch nur Rot ohne blaue Streifen ca. 15 cm lang und 3cm dick, findet man leider in keinem Lexikon, war ein Import von Bali, hätte um er so um die 60,- Euro pro Stück an mich verkauft. Ah, 3 mal 60,- Euro sind ja schon 180,- Euro, also 3 stelliger Eurobetrag


    Aber du liebe Michaela darfst mir natürlich die Frage auch mit deinen gesunden Hausverstand beantworten, obwohl es ja hier auch eine Menge Tierschutzgesetzexperten gibt.
    Was sagt das Tierschutzgesetz eigentlich zu einem Standalone 50 Liter Nanobecken mit zwei Korallengrundeln, ist das jetzt schon zuviel oder kann man da nur eine Korallengrundel reingeben, vielleicht gar keine, nur das Wasser ohne Lebewesen ?


    Also da ich ja nur Hobbyaquarianer bin und kein Tierschutzgesetzexperte kann mir ja vielleicht jemand mal die Liste zu kommen lassen mit der Literangabe für jeden Fisch. Mit der Liste geh ich dann zu meinen Händler und frage im für den Besatz meines neuen 160 LiterBecken.


    (Also vermutlich kennt sich ja mein Händler nicht aus mit der Ptereleotris heteroptera, der ist ja erst seit über 40 Jahren Fischhändler in Wien).



    Hi !


    Ach so ja, jetzt hab ich den Tierschutzexperten schmuck235 verstanden.


    Das Tierschutgesetz gilt nur wenn man einen 2 stelligen Eurobetrag bezahlt, bei einen 3 stelligen Eurobetrag gilt das nicht.
    OK. Also so steht das im Gesetz drinnen, wirklich interessant


    [quote='schmuck2352','index.php?page=Thread&postID=132224#post132224']hallo
    zitat von dir: " Ach ja noch was zum Tierschutzgesetz, hast du schon mal gesehen wie groß so eine Styroporbox ist und wieviel Fische da zusammen gesperrt sind ?"



    das ist nur für den transport so!wenn man für jeden fisch eine styrobox verwendet könnt iht euch das hobby nicht mehr leisten denn dann würden die tiere per stück wahrscheinlich im 3stelligen eurobereich liegen ! nur mal so nebenbei erwähnt
    mfg
    hb
    quote]


    Hi !


    Ach so ist das, wenn beim Transprort 30 verschiedene Tiere eine Woche in einer Styroporbox eingesperrt sind mit sauerstoffverbrauchten Meerwasser und dann 10 bis 20% sterben, dann gilt das Naturschutzgesetz nicht !


    Ach so bitte um Entschuldigung ich wusste nicht das das Tierschutzgesetz nur hier im Forum gilt !
    Vielleicht kannst du mir das Gesetz noch etwas genauer erklären, da ich Elektriker bin und kein Jurist.


    OK. Also ich hab den Händler in Wien gesagt, das ich nur ein Sera Cube mit einem Clowni, Sechsstreifenlippfisch und Baggergrundel habe. Hat jetzt eigentlich der Händler gegen das Tierschutzgesetz verstoßen oder nur der Käufer.Möchtest du die Adresse vom Händler haben, wenn du willst kannst du ihm ja gerne anzeigen.
    Ich bin nur Elektriker, die Tierschutzgesetze sind wirklich nicht meine Stärke.


    Ich könnte die Adresse des Händler hier im Forum posten, als Mitwisser könnte ja einer von euch Experten die Anzeige des Händler machen.


    Vielleicht du ja lieber schmuck2352, dürftest ja auch ein Experte punkto Tierschutz sein.



    ?(




    Hallo Gerrit !


    Die Moderatoren Geri und auch Wolfgang_Suchy haben schon vorher mich darauf hingewiesen, vielleicht hast du es überlesen.
    Da hast du natürlich recht.


    Weil du das Tierschutzgesetz ansprichst, ich bin öfter bei Importlieferungen von einem Händler dabei.
    Hast du so einen Import schon mal gesehen von Bali, Srilanka etc, wenn der nach einigen Tagen ankommt ?
    Die Tiere sind durch den Sauerstoffmangel total übersäuert und einige schwimmen am Rücken, einige sind Tot, einige wurden von anderen Fischen zerbissen.
    Was sagt das Tierschutzgesetz eigentlich da wenn von 50 Fischen, 50 Fische gequält werden und 5-10 Fische tot sind ?


    Also mein Fisch lebt noch immer im Sera Cube.


    Ach ja noch was zum Tierschutzgesetz, hast du schon mal gesehen wie groß so eine Styroporbox ist und wieviel Fische da zusammen gesperrt sind ?


    Also nochmal, du hast natürlich recht,
    aber Anfangen sollte man mit dem Tierschutgesetz sicher nicht bei den kleinen Aquarianern welche nur wenige Fische haben.


    ?(


    Hallo Markus !


    In Österreich kommt der Strom hauptsächlich aus Wasserkarft, teilweise aus Gas mit sehr teueren Katalysatoren.
    Ölbetriebene Turbinen sind mir keine mehr bekannt.


    In anderen Länder Russland, China, etc. wird ein großer Teil des Stromes von Atomkraftwerken oder auch Kohle, Öl -Kraftwerken erzeugt.
    Bitte nicht alle in einen Topf werfen. Andere Länder sind Punkto Umweltschutz weit hinter uns.


    Das in Sptzenzeiten (Winter) der Strom zugekauft werden muss ist klar.


    ;)


    ....... einzig von april-oktober hast du ca. 5 mg/L silikat drinnen, sonst passt alles, und die kann man ignorieren oder mit silikarbon entfernen (macht 10 eur / kubikmeter wasser) ...............
    lg maria


    Hi !


    Der Grenzwert liegt im Süßwasser bei 0,4 mg und im Meer sind es glaub ich 2 mg
    bei allen Werten darüber wirst du Kieselalgen bekommen.


    Der Hohe Chlorgehalt meist in den Sommermonaten und einige Schwermetale (Blei, Eisen, Kupfer....usw..) können eventuell auch schädlich sein.


    8o