Beiträge von tom22

    wenn das nicht hilft was Rudi geschrieben hat.


    dann lösche einmal die temporären Internetdateien bei Internet Explorer (Cookis Dateien etc.) bei Google Chrome heißt es (private Dateien) kommt auf deinen Browser an wo und wie sie heißen.


    Dann sollte es wieder gehen.

    Hmmm...die Hersteller Sander/Aqua Medic geben 10mg/Std Ozon pro 100L Wasser an.....das wäre aber bedeutend mehr^^

    Hallo Ronny!


    eine starke Chromsäule unter dem Becken würde ich auf jeden Fall empfehlen.....wobei ich einen großen Standfuß (kommt auf deinen Boden an-wieviel der aushält) und auf eine große Eisenplatte zwischen Säule und Holzplatte, nehmen würde. Bei den Winkeln kann man sich nie sicher sein ob sie nicht doch ein wenig nachgeben.


    Und wegen dem Technikbecken.....es entsteht fast immer Feuchtigkeit und das könnte bei einem normalen Schrank zu Problemen führen (Schimmel, Holz verzieht sich, etc.)


    für die anderen Fragen gibt es Kompetentere als mich :D

    Hallo!


    Wenn du noch beim Bauen bist, dann lass dir eine Leitung vor dem Ensalzungsgerät oder Magnet-Entkalker für dein Aquarium anschließen, häng dann da eine Osmose an und du bist auf der sicheren Seite 8)


    und wegen der Kupferrohre.....sind die generell fürs Aquarium als Zuleitung nicht geeignet? oder nur in Verbindung mit einer Vollentsalzungsanlage?

    Unseres hilft auch..wir haben früher jedes Jahr einen Kübel Kalk aus dem Heizungsboiler rausgeholt und seit dem Gerät nichts mehr, unseres ist ein Eibl Gerät....ich habe bei ebay eine Beschreibung gefunden:



    Produktinfos - kurz und bündig


    Das EIBL - Gerät.
    Verhindert den Kesselsteinaufbau in Installationssystemen,an Heizspiralen, usw., wobei die ursprüngliche chemische Zusammen- setzung des Wassers selbst erhalten bleibt.


    Ist ein hysikalisches Wasseraufbereitungsgerät, welches Kalkverkrustungen in wasserführenden Rohrsystemen, Haushaltsgeräten, Maschinen und Anlagen verhindert.


    Es arbeitet ohne periodische Zugabe von Chemikalien.


    Die Umwelt wird nicht belastet und die Wasserqualität bleibt unverändert.


    Es funktioniert elektromagnetisch, mit dem Vorteil, dass die Magnetkraft nicht schwindet und Feldstärke, sowie Feldschwingung einstellbar sind.


    Es wird in die Wasserzuleitung zur Anlage und/oder in die Zirkulationsleitung eingebaut.


    Was kann das EIBL - Gerät nicht?
    Das EIBL - Gerät ist kein Entkalkungsgerät. Wenn nach der Behandlung kalkhaltiges Wasser verdunstet, bleibt der Kalk zurück.


    Das EIBL - Gerät ist keine "Wundermaschine". Der Zustand von bereits geschädigten oder zerstörten Rohrsystemen wird nicht verbessert.


    Die Aktivierung des Wassers ist zeitlich begrenzt. (Dies ist bei der Auslegung der Anlage zu berücksichtigen).



    Vorteile für den EIBL - Kunden


    Rohrsysteme, Boiler, Maschinen und Anlagen werden vor Kalkablagerungen geschützt. Eine sich aufbauende amorphe Schutzschicht schützt Rohrwandungen vor Korrosion.


    Der Kalk wird dem Wasser nicht entzogen, somit bleibt die physikalische Eigenschaft des Wassers unverändert.


    Bei Trinkwasser verändert sich die Wasserqualität nicht.


    Die Aufbereitung des Wassers basiert umweltschonend, da keine Chemie zum Einsatz kommt.


    Es werden Energie- und Reparaturkosten eingespart und es sind keine periodischen Wartungsarbeiten notwendig. Die sanfte Technologie garantiert eine lange Lebensdauer des Gerätes.


    Wenn nach der Behandlung des Wassers durch das EIBL - Gerät kalkhaltiges Wasser verdunstet, bleiben Kalkteilchen zurück, welche sich nicht mehr in der ursprünglichen Form binden können und daher keinen Schaden anrichten.


    Wirkungsweise (vereinfacht)


    Das Eibl - Star Wasseraufbereitungsgerät mit 3-Phasen- wirkung macht sich grundlegende Erkenntnisse des Wasserkreislaufes zu Nutze. Das Leitungswasser durchläuft - bei vorgeschaltenem Eibl - Wasseraufbereitungs-gerät - ein überdurchschnittlich starkes, genau definiertes elektrodynamisches Feld, das elektronisch mit Niederspannung angesteuert wird. Das Kraftfeld, Verwirbelungsstufen, sowie eine speziell konstruierte Prallplatte bewirken ein definiertes Einwirken von Kräften auf einzelne Wasserteilchen.


    Zusätzlich unterstützt das konstante Vibrieren der Prallplatte, das durch das "pulsierende" elektromagnetische Feld erzeugt wird, das Aktivieren des Wassers. Der Kalk bleibt im Wasser, kann sich aber im Rohrsystem , auf Heizstäben, usw. nicht mehr absetzen. Bereits vorhandene Ablagerungen werden abgebaut. Durch dieses Aktivieren können aber auch Korrosionsschäden verhindert werden. Somit ist ein Schutz, bzw. eine Sanierung durch das Eibl - Gerät gegeben, gleichgültig, ob das Gerät in ein älteres oder neues Installationssystem eingebaut wird.



    Eine Frage dazu: Kann ich das Wasser uneingeschränkt für mein Meeresaquarium verwenden?

    Danke für die freundliche Begrüßung =)


    jdeixi - die 2te Sonde vom Osmolator gibt die nur ein Signal aus? oder kann man damit auch ein Magnetventil steuern?


    @lex2lex- gibt es auch einen Fachhändler in Wels? würde gerne auch woanders schauen...zum Vergleichen und gustieren ;)

    Erstmal Hallo an alle Freunde der Meeresaquaristik =)
    Beim stöbern im WWW habe ich dieses tolle Forum gefunden und mich gleich mal angemeldet


    Ich bin ein Neu/Wiedereinsteiger =)


    Ich hatte vor ca. 15Jahren ein 250lAquarium das ca. 2 Jahre mehr schlecht als recht lief^^
    Habe es dann aus Platzgründen aufgegeben und nur mehr mein Süßwasserbecken 200l behalten (in dem Pflege ich im Moment afrikanische Barsche).


    Da ich gerade unser Haus Zu/Umbaue habe ich jetzt endlich die Möglichkeit (Platz) mir wieder ein MW-Aquarium zuzulegen.


    Wie es der Zufall so will habe ich vor kurzem über eine Beckenauflösung gelesen-angerufen-vorbeigeschaut und zugeschlagen :D


    Ist zwar noch etwas zu früh, (mein Wohnzimmer wo es rein soll wird erst nächsten Frühjah/Sommer fertig) aber was man hat das hat man :tongue:
    So steht halt alles eingepackt in der Garage eines Freundes.
    Ich muß mir auch noch die Technick genau ansehen, da keine Beschreibungen dabei sind. Ich schreibe mal in meine Signatur was ich auswendig weiss.


    Und so bleibt mir auch noch viel Zeit zu planen, zu basteln und mich zu informieren, da sich die Technik in 15Jahren doch etwas verändert hat^^


    Und hier gleich mal zu meinen ersten Fragen:
    1; Zum Niveauausgleich habe ich einen Tunze Osmolator der Osmosewasser aus einen Behälter nachfüllt. Wie steuert ihr die Osmoseanlage, damit sie den Behälter nicht überfüllt? Ein Magnetventil in die Zuleitung und eine 2te Niveauüberwachung?


    2; Am oberen Rand meines Beckens möchte ich eine Blende anbringen, habt ihr sowas selbst gebaut? --> hat sich erledigt, habe schon einiges im Forum gefunden ;)


    3;Für den Anfang möchte ich einige Weichkorallen und Krustenanemonen pflegen einige Fische und später wenn alles top läuft vielleicht einige Steinkorallen. Eine Giesemann Lampe mit 2x 250W HQI und einer kleinen blauen Röhre in der Mitte ist dabei gewesen. (ich glaube es ist eine System 230) Genügt die Lampe für mein Becken? (180x70x65) Der Vorbesitzer hatte noch einen T5 Balken mit 2x54 Röhren blau an der Wand montiert, geht aber bei mir schlecht, da es ein Raumteiler werden soll. Ich könnte den Balken höchstens in der Blende montieren, wobei die aber dann schon sehr stabil sein muß.