Beiträge von FranzM

    Hallo Bert,


    wenn sich die Farbkarten nicht mehr zuordnen lassen ist das natürlich suboptimal. Ich habe gerade bei meinen Test nachgeschaut, du hast leider recht, es findet sich weder auf der Faltkarte noch auf den Probenfläschchen eine Produktionsnummer. Diese habe ich nur an der Innenseite der Kartonverpackung gefunden. Schade, für mich persönlich gehören die Tests von TM und Salifert eigentlich den Besseren (abgesehen natürlich von der Königsklasse der Wassertests - die aber preislich ganz wo anders angesiedelt sind)



    lg Franz

    Hallo Bert und Andreas,


    ich verwende auch den Tropic Marin No2-No3 Test.
    Meines Wissens ist der für Meerwasser und Süsswasser geeignet (steht so auch auf der Verpackung). Es gibt aber nur eine Farbkarte für beide Anwendungsbereiche. (Nicht so wie beim Tropic Marin PO4 Test, da gibt es für Meerwasser und Süsswasser jeweils eine eigene Farbkarte).


    Aber Bert,
    könnte der Unterschied in den Farbkarten ev. daher kommen, dass es sich um unterschiedliche Produktionsserien der Testpackungen handelt und die Produktionsfirma durch eine Umstellung in der Zusammensetzung der Testchemikalien eine Anpassung der Farbkarte durchführen musste??


    Hast du ev. die Testergebnisse beiden Packungen miteinander vergleichen können - zeigen sie vergleichbare Werte an oder aber nicht??


    Konntest du den Test mit einen Test einer anderen Firma vergleichen - wie schaut es da mit den Ergebnissen aus??


    lg Franz

    Zitat

    Original von chris
    Wegen Wiedereinstieg in die Meeresaquaristik,



    Hallo Chris, also stimmt es wirklich, dass die Meerwassersucht unheilbar ist. Hat es dich wohl wieder voll erwischt.
    Hoffe das man jetzt wieder mehr von dir hört, alles gute mit deinen neuen Meerwasserbecken.


    lg Franz