Beiträge von Dietmar.K

    Hatte Anfangs auch ein Pärchen gekauft. Das war vor ca.1 Monat. Aber leider ist das Weibchen verstorben.Habe eine große und eine kleine
    Entacmaea quadricolor - Blasenanemone.Das sie Agressive sind habe ich jetzt gesehen.Aber ist es möglich ,das sich beide Vergesellschaften.
    Gruß Dietmar

    Hi
    Der Händler wußte wohl, das ich schon einen zu Hause habe.
    Ich habe mit Artemia,Mückenlarven Flocken und Granulat probiert.Nichts hat er genommen
    Sollte ich ihm in Refugium lasses oder ins Becken zurückgeben ?
    lg Dietmar

    Hallo Leute
    Hilfe Was soll ich machen ????
    Ich habe Gestern zu meinem Samtanemonenfisch-Premnas biaculeatus einen zweiten(ist gleich groß ) dazu gekauft.Leider wird er von seinem Arggenossen zerfetzt. Eine Stunde nach dem ich ihm eingesetzt habe ,war er kaum wieder zu erkennen.Sämtliche Flossen angeknappert.Danach habe ich ihn in das Algenrefugium gegeben.Zu dem nimmt er kein Futter an.
    Bitte um irgend welche Ratschläge
    lg Dietmar

    Hallo !
    Ein Bekannter in meiner Nähe möchte gerne eine
    Plerogyra sinuosa - Blasenkoralle.Da meine schon mehr als das doppelte gewachsen ist ,möchte ich mal nachfragen ? Ob man die Koralle irgend wie Teilen kann .


    lg Dietmar

    Hallo Alex
    Ich möchte auch mal DANKE sagen.Seit ich Deine Schnecken habe verschwinden bei mir auch die Glasrosen. Habe sie seit knapp zwei Wochen. (10 Stk. auf 800 Liter) Man sieht sie so gut wie nie. Hi und da mal eine ,aber sie verrichten ihre Arbeit merklich gut.
    - Kann sie nur wirklich jedem empfehlen, wer diese Plage hat.
    lg Dietmar

    Hallo Chris
    Ich habe einen eigenes Nachfüllbecken das die gleiche Wassermenge hat wie das Algenrefugium .Hinter dem Becken befindet sich die UO Anlage mit einer Druckerhöhungspumpe und Mischbett-Harz Filter.Das verdunstete Wasser wird mit einer Tunze Osmolator Universal 3155 ausgeglichen.
    Beim Wasserwechsel wird einen Tag zuvor das volle Becken mit Salz angesetzt. Beim Wasserwechsel wird das Wasser vom Refugium mittels einer Eheim Compact 1000 aus dem Behälter in den angeschlossenen Kanal gepumpt.Danach wird das angesetzte Wasser mit einer gleichen Eheim Pumpe in das Refugium gepumpt.Das ganze Unternehmen dauert ca.10 Min.
    Im Nachfüllbecken befindet sich noch eine kleine Pumpe für die Umwälzung.Das Osmosewasser wird mit einer AquaCare Steuerung für Kleinumkehrosmoseanlagen (beinhaltet ein automatisches Spülventil) gesteuert. Alle Pumpen werden Mittels Kippschalter auserhalb geschalten.
    Gruß Dietmar

    Hallo Philipp !
    Wie lange hast du die Pumpen schon in Betrieb ?
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Als ich mein zwei 6105 Pumpen in Betrieb nahm ,war ich auch von dem Betriebsgeräusch mächtig endtäuscht. Schrieb sofort an Tunze und Erklärte mein Problem.
    Sie Schrieben.-
    Das ist normal
    Sie brauchen ein paar Wochen bis Sie einlaufen.
    Und so war es auch-
    Jetzt sind sie wirklich Flüsterleise
    Gruß Dietmar

    Was ist das ?
    Leider konnte ich kein besseres Bild machen . Dieser Kerl hat sich an einen so blöden Ort platziert, wo ich mit der Kamera nicht wirklich gut dazu komme.
    Der oder das ist schon zwei Tage am gleichen Fleck. Alles andere konnte ich laut meiner Bücher (Borstenwürmer,div.Krabben...) identifizieren, nur diesen Kerl nicht.
    mfg Dietmar

    Hi Waltraud :aua:
    "entlich fertig mit den schnee schaufeln(schwitz) !"


    nächste woche hätte ich urlaub.da mache ich mit meiner frau sicher eine shopping tour durch villach.würde mich kurz davor melden.



    hallo christian
    das mit einem treffen wäre sicher eine super sache-nur sagen wann und wo
    den shop in klagenfurt kenne ich ,der ist wirklich super.habe viel bei ihm gekauft,meist direkt ,auch online.


    mfg dietmar

    Hi
    ja genau ,das ist die in st.martin.bei den in der italienerstr.würde ich nicht einmal eine pumpe kaufen.
    man könnte sich wegen einer fahrgemeinschaft nach wien oder auch wo anders hin zusammen reden.
    wäre toll wenn man ein volles auto zusammen bekommt.
    gruß dietmar

    hi waltraud
    das mit dem megazoo geht mir gleich.
    kennst du vielleicht die edit by Rudi: Bitte keine Nennung von Händlern, die das Forum nicht unterstützen! in villach.
    ferndorf ist 25 km richtung spittal (von villach)
    fährst du extra wegen dem aquarium nach wien
    gruß dietmar

    Hallo Waltraud
    So wie du es sagst.nur ein paar wenige.
    mein becken läuft jetzt seit 3 wochen.also noch nichts zum aufweisen (besatz im becken).
    woher bekommst du deine tiere u. korallen
    lg dietmar

    Hurrrraaaa noch ein paar Kärntner (innen)
    Also Hilfe kann ich noch keine geben .Bin selbst noch ein Neuling.(gerade in der Einlaufphase)
    Aber viele Grüße :wink1: aus Ferndorf


    mfg Dietmar

    Hallo Michaela
    Diese Variante ist mir natürlich am liebsten.
    Hofentlich sehe ich bis dorthin noch ein Becken (vor lauter Glasrosen ).
    Meinst Du; Ist das nicht zu Früh ,mit den Besatz der Wurdemannis?
    Gruß Dietmar

    Hi Linda
    Ich habe Angst das die Glasrosen sonst die überhand nehmen.
    Ab wann könnte ich die Lysmata .. einsetzen?


    Woher bekomme ich das ganze Zeugs für die Salzsäure,Spritze und, und, und-
    wie muß ich das verdünnen ?
    Gruß Dietmar