Beiträge von makron

    Hallo auch,


    vielen Dank, beruhigt mich ;) Wärs denn sinnvoll, einen Freßfeind einzusetzen, bzw. gibts überhaupt geeignete für Nanobecken?


    Gruß,
    Marcel

    Hallo alle,


    ich habe seit ca. 4 Monaten ein Nano-Riff (20L) aufgebaut, das eigentlich ganz gut läuft - neben Scheiben- und Krustenanemone sitzen darin Hammerkoralle, Gorgonie und eine hübsche Montipora. Als Algenfresser wurden Einsiedlerkrebse (Blaufuß) und eine Cerithium-Schnecke eingebracht. Neben verschiedenen noch unbekannten Würmern, die hoffentlich harmlos sind, beunruhigt mich in den letzten Tagen eine Assel(?)-Bevölkerung, die doch recht dicht ist, wie ich nach den Feiertagen bemerkt habe. Zum Teil sinds mehrere Tiere pro Quadratzentimeter, und ich weiß nicht was sie eigentlich so treiben. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß sie Algen fressen - was sonst könnte sie so gut ernähren? Allerdings ist meine Krustenanemone etwas unglücklich momentan - kann aber auch an anderem liegen (u.a. ist keine Heizung drin und die Temp. ja etwas runtergegangen - 22° sinds aber noch).


    Jedenfalls würde ich mich über Tips freuen - ist es eine "Plage" oder nicht? Wenn ja, was kann ich tun? Ich habe ein Bild gefunden, das dem Tierchen sehr nah kommt - leider gab es keine weitere Beschreibung auf der Seite. Hoffentlich klappt der Anhang =)
    Sie halten sich vornehmlich auf dem Gestein auf, weniger an Grund und Scheibe, sind recht beweglich, schwimmen aber nicht. Farbe hell-weiß bis fast durchsichtig bei dunklem Streifen in der Mitte und einer Größe bis ca. 2 mm.


    Viele Grüße,
    Marcel

    Bilder

    • safe_isopod_tb.jpg