Beiträge von olddirty

    Hi Leute,


    Sodale dann meld ich mich mal wieder zu Wort.


    Einkäufe sind soweit erledigt, dass ich sobald LS da ist loslegen kann.
    Die Osmose Anlege rennt jetzt schon 2 Tage durch =)
    Momentan bin ich noch beschäftigt meinen 0815 T5 Balken zu tunen.


    Was mich schon mal stört ist, dass die lampen keinen einzelreflektor haben sondern einen grossen zusammen.
    Hinzu möchte ich als Mondlicht 2 Cree Leds einbauen. Da bin ich grad beim tüfteln. ( als alter elektrotechnik Fuzzi sollte das ja ned so schwer sein :D )


    Die Tips mit den Strömungspumpen habe ich angenommen. ( auch in diesem Hobby gilt ja , wer billig kauft, kauft 2 mal ) hab ich leider in meinem alten
    Hobby oft genug feststellen müssen.


    Zum Aufstellort: ich hab leider platztechnische Probleme im Wohnzimmer und muss das becken als "pseudo-raumteiler" verwenden.


    Nun stell ich mir die Frage wie ich das mit den Strömungspumpen lösen soll.
    Eine von vorne und eine von hinten strömen lassen? werd mal heute eine Zeichnung anfertigen wie ich mir das vorstelle.
    Das Pumpenkonzept wird von 2 Schaltuhren gesteuert. Sodass ich einen strömungswechsel simulieren kann.
    ist zwar ned wie mit einen Controller, sondern eher für arme :P


    lg
    mark

    Hallo Sam,


    Mit finger aus dem Becken ist eigentlich was ganz anderes gemeint.
    Ned zuviel heurmbasteln sondern das Becken reifen lassen. Störmungspumpen etc kannst schon mit den nackten Fingern einsetzen. :D


    Wenn ich mich nicht irre, wegen Salinität: hier gibts irgendwo den Aqua calculator.
    Der sollte das glaub ich können.


    Aber es werden dir sicher auch noch andere schreiben, die sich um einiges besser auskennen als ich.


    lg
    Mark

    mit so einer riesigen Ikea Kiste sollte es eigentlich möglich sein.


    Manche frauen lagern ja darin ihre handtaschen. *indeckunggeh* :tongue:
    Und wir wissen das sind ned wenige.


    Da sollte so ein "kleiner" Riffbogen kein Problem sein.
    Einzig was ich nicht weiss, welches Max gewicht so ne kiste aushält

    Ich kann mich ja irren, aber ich glaube alex meint das technik abteil vom sera becken.
    wenn ich mich nicht irre ist das ja nur eine plexiglasscheibe die mit silikon angebracht wurde?


    wenn ich richtig liege, probiers wie schon erwöhnt mir der alten kreditkarte etc.

    Wenn ich sowas von dir lesen kann ich mir schon denken, dass dieser Typ zu den kompetentesten Köpfen in der MW AQ Branche gehört. :D

    @ Wolfgang
    Ich hab meinen Besuch dann nach 10 Min Vortrag in diesem Geschäft beendet. Mit nur einem Gedanken : -> :evil:
    War sowieso nur auf einen Sprung dort um zu schauen was die für Reef-Zement haben.


    @ Thomas: die sollte man ned mit an nassen Fetzn sondern mit totem Riff Gestein verjagen.


    lG
    Mark

    Hi,


    Wenn man jetzt bedenkt, dass der Grund dieses Vortrags war Neueinsteiger zu informieren 8o bzw neue Kunden zu lukrieren
    Da wäre es gescheiter gewesen wirklich jemanden mit Ahnung hinzustellen. z.B.: Harold
    Hab ihn leider auf der Messe letztes Jahr nicht live gesehen.


    Hab kurz mal das Foto angeschaut das ich draussen noch gemacht habe.:


    Thema " einrichtung und Aufbau eines 350l Meerwasser-Aquariums"
    Sie erhalten zahlreiche wertvolle Tipps für Ihr Mehrwasser - Aquarium zuhause. Ich würde das gleich setzen mit Friedhof der wirbellosen :baby:


    Achja was mir noch einfällt, betreffend Salzbeigabe. ja keine Pumpenenschalten sondern mit einem abzieher am Aquariengrund herumfahren.
    Grund dafür, es entstehen keine Salzbrocken, weil ja die Strömung nicht alle bereiche erreicht. Das war noch ein Punkt den mal nachvollziehen kann.


    Falls das jemand der Initiatoren liest. Das soll bei gott kein Angriff sein, nur finde ich es falsch Neueinsteiger dahin zu informieren wichtige Lebewesen im LS zu töten.
    Hier hätte man mehr auf den Punkt LS eingehen sollen.


    Licht ist Leben und das wird sich auch nie ändern.


    @ Ruedi die Algen soll man einfach wegrubbeln wenn sie kommen

    Hallo Leute,


    ich war grad in dem oben genannten Geschäft, und hab mir ca 10 Minuten einen Vortag über die Einrichtung von MW AQ's angehört.
    Ein Herr von einem AQ Geschäft ( zumindest denke ich das nach der Firmen Bezeichnung ) und Stephan Gohmann von Aqua Medic.


    Nun Teil den ich nicht wirklich verstanden habe:


    Also Salz-Wasser ansetzen / einfüllen , LS / Sand einbringen. Bis zu diesem Puntk bin ich noch mitgekommen , doch dann gings los.


    Wenn LS drin Beleuchtung nicht einschalten sondern weiterhin 2 Wochen ohne Licht betrieben, ab der 2-3 Woche Korallen einsetzten.
    Ehm ist es nicht so, dass zu diesem Zeitpunkt die Biologie des AQ's erst zum leben beginnt bzw verrückt spielt??
    Da liefere ich die Tiere doch dem sichern tot aus.


    Begründet wurde das nicht einschalten nach dem einbringen des LS's, dass hier sowieso nur algen drauf wachsen die man ned braucht und abschrubben muss.


    irgendwie bin ich nun ziemlich geschockt. Oder ist dies eine Methode die ich noch nicht kenne?
    Wenn ich mir zb Knop's Bücher ansehe, ist das alles genau verkehrt herum wie er es eigentlich in seinen Büchern schreibt.


    Was sagt ihr dazu?
    @ Mods hoffe der Titel darf so bleiben, mir ist nichts besseres eingefallen :D


    lg
    mark

    Hi,


    ich kann dir leider nur was direkt zu dem Händler sagen.
    hab von dort meien T5 beleuchtung gekauft.
    Abwicklung und Lieferung hat perfekt geklappt.


    Nur die Leute vom Lieferdienst haben mit ein bischen am Nervenkostüm gezerrt.
    Allerdings kommt mir die Type bekannt vor. Kann es sein das die als No Name bei Ebay über den Tisch gehen?


    lG
    mark

    Hallo Franz,


    ich glaube da fehlt es mir effektiv an der Kompetenz :D
    Als Admin im Hintergrund ( server etc. ) mach ich sowas gerne aber als effektiver Betreiber nene.