Beiträge von riff_Salzburg

    Hallo liebes Forum,


    hab in meinem Becken seit kurzem eine Algenplage .. naja eine kleine algenplage!


    wenn die weisse Beleuchtung läuft bilden sich algen mit Luftblasen!


    was könnte das sein ??


    das Foto ist leider nicht so super, weil handy... meine cam ist in reparatug ;(


    auch am Boden hat sich ein brauner belag gebildet in dem sich luftblasen bilden!


    bitte kurz um eure hilfe!


    danke und lg
    Florian

    mein neuer Knop mini 60 schäumt nach nunmehr 4 Tagen noch immer nicht richtig ab!
    Was kann da das problem sein ??


    hab da Innere Rohr wie in der Anleitung auf höhe wasserstand!
    Luftpumpe ist eine schego! und luft kommt in das Reaktionsrohr!


    es bildet sich immer nur ein ca. 0,5 cm dicker schaumblasenfilm auf der Oberfläche auf der Höhe des Wasserstand!


    bitte um eure Hilfe!


    lg Flo

    Folgend möchte ich die Kammern im Technikabteil unterteilen:


    1 Kammer: Wasser kommt von Überlauf hier rein und soll durch einen kleinen groben blauen Filterschwamm laufen für welchen ich direkt nach dem Überlauf eine kleine Halterung mache. Weiters kommt hier der Luftbetriebene Abschäumer rein (Sander WT 350)
    2 Kammer: Hier soll mein selbstgebauter Zeolithfilter rein (Füllmenge ca. 0,8 L) inkl. eingebauter Pumpe und durchströmung von unten nach oben (im Filter)
    3 Kammer: Hier soll eine Art Algenrefugium mit Drahtalgen rein - licht erhalten sie von der normalen Beckenbeleuchtung!
    4+5 Kammer: sind zusammengelegt - hier kommt der Heizstab rein, sowie eine Ablage wo ich Säcke mit Kohle oder anderen Adsorbern einlegen kann! Weiters kommt hier der Wasser standsmelder für die Nachfüllanlage von Aqua medic und eine Regelbare Eheim Rückförderpumpe rein!


    hier ..;)... wie findet ihr diese Aufteilung des Technikabteils ???

    So.. hab eine gebrauchte ATI Sunpower 6x24w gekauft ;)!! um 200,- inkl. 6 Röhren ..Juhuu



    Denkt ihr eine Tunze Nanostream mit 6055 mit Singlecontroller ist genug für die Strömung oder doch lieber 2?? Dachte mir eine evtl. aus Riffhinterspülung!


    Bzw. wie könnte man das mit den Ablagerungen hinter dem Riffaufbau sonst lösen ??


    lg Flo

    Soo.. das Becken ist Bestellt!
    Ausgestattet mit einer Trennscheibe mit seitlichem 10cm Überlauf und einer Bohrung für die Rückführung des Wassers.
    Weiters habe ich mich für die 6x24W t5 Sunpower von ATI entschieden - ich denke die ist sehr gut für das becken! (Was denkt ihr ?? Erfahrungen ?? Wie hoch soll die hängen ?? )


    Folgend möchte ich die Kammern im Technikabteil unterteilen:


    1 Kammer: Wasser kommt von Überlauf hier rein und soll durch einen kleinen groben blauen Filterschwamm laufen für welchen ich direkt nach dem Überlauf eine kleine Halterung mache. Weiters kommt hier der Luftbetriebene Abschäumer rein (Sander WT 350)
    2 Kammer: Hier soll mein selbstgebauter Zeolithfilter rein (Füllmenge ca. 0,8 L) inkl. eingebauter Pumpe und durchströmung von unten nach oben (im Filter)
    3 Kammer: Hier soll eine Art Algenrefugium mit Drahtalgen rein - licht erhalten sie von der normalen Beckenbeleuchtung!
    4+5 Kammer: sind zusammengelegt - hier kommt der Heizstab rein, sowie eine Ablage wo ich Säcke mit Kohle oder anderen Adsorbern einlegen kann! Weiters kommt hier der Wasser standsmelder für die Nachfüllanlage von Aqua medic und eine Regelbare Eheim Rückförderpumpe rein!


    Alle Abteile aus dem für die Algen werden mit einer Plexiglasabdeckung versehen


    Was haltet ihr von dieser Aufteilung ?????


    Das ganze Becken kommt auf einen Aufbau von YTONG Ziegeln und einer Küchenplatte!



    Bezüglich Umzug - soll ich den Bodengrund (feiner sand mit etwas wenig groben Korallenbruch) aus dem alten Becken mitnehmen ???


    Lg Florian

    Kennt wer eine hochwertige echt Leise Luftpumpe für den Abschäumer ???


    Rudi Denkst du das die ATI 4x24w ausreichend für das Becken ist ?? Hab ein paar lps und sonst weichkorallen im Becken!


    hätte als alternative an 2 Stk. von dem Verlinkten gedacht...?? was haltet ihr davon ??
    edit by Rudi: Bitte keine Links zu Händlern, die das Forum nicht unterstützen! Eloxierte ALU-Nano-Aquarienleuchte 50cm 2X36Watt inT5 Technologie



    Das mit dem Schwarzglas werde ich eher nicht machen - will eh davor eine Meerblaue Plexiplatte einkleben.. an der ich evtl. noch Steine mit Kabelbindern befestigen kann ..


    Hat wer eine Idee wie ich mir selbst eine Verkleidung für die Nanostream 6055 von Tunze bauen könnte ?? Hab es mit Reef-Bond mal probiert ..ist aber bei ersten druck auseinander gebrochen.. leider nicht sehr stabil ;(



    lg Flo

    Skizze mache ich die Tage mal!


    Preislich liegt der sera cube ca. bei 280eur!


    Ich liege momentan bei Becken 160eur, Plexi etc. ca. 60eur, Alustecksystem ca. 50eur,
    plus eben die t5 Hängeleuchte .. das ist das teuerste ca. 320eur - ist aber auch der Punkt wo man es nicht mehr mit dem sera cube vergleichen kann!


    alles zusammen so ca. 590eur!


    kennt von euch wer eine tg leuchte mit 50 oder 55cm Länge ?? 4x oder 6x t5 ??
    Welchen superleisen Abschäumer (luftbetrieben) könnt ihr empfehlen??


    Denk ihr das eine Nanostream 6055 für die Strömung reicht ?? Überleg ob ich evtl. noch eine nano Wavebox in die Wand zum Technikabteil einbauen sollte ..oder ist das übertrieben ??

    Hallo, ich plane gerade mein neues Becken!
    Ich möchte beim Glaserer meines Vertrauens gern ein 50x60x50 (lxbxh) machen lassen. In das Becken setze ich dan hinten eine Trennscheibe (Abstand zur Rückscheibe 10cm) ein. Rechts wird diese Trennscheibe um 4 cm eingeschnitten um eine Überlauf zu erhalten! Links komm im oberen Drittel ein Loch für den Zulauf.
    Im Technik-Abteil plane ich zuerst eine Kammer wo das Wasser unten durchläuft und ein grobfilterschwamm (sehr dünn) drinnen ist. Dann kommt die Zweite Kammer wo der Abschäumer rein soll (sander Kraftabschäumer wt 350)! Dann kommt eine schmale Kammer gefüllt mit Deni-Balls und eine Kammer wo ein selbstgebauter Zeolithfilter inkl. Pumpe (o,8l Zeolith) reinkommt! Letzte Kammer wird mit der Rückförderpumpe ausgestattet! Das sind insgesamt 5 Kammern!


    Anschliessend plane ich einen Aufsatz aus Alu-Steckverbindern (ca. 50x60x30cm) welcher auf das Becken gestellt wird und rundherum mit weissem Kunstglas verkleidet wird! Rein kommt ein Grotech 4-fach Lüfter und als Beleuchtung dachte ich an
    ATI t5 powermodul 4x24w oder 6x 24w welches der Länge nach über das becken gehangen werden soll!


    Für die Strömung habe ich eine Tunze Nanostream 6055 inkl. Singlecontroller!


    Um das Becken zu schützen komme am Boden eine 50x50cm Plexischeibe und die Rückwand (also die Trennscheibe) wird auf der Vorderseite mit blauen Plexi beklebt!


    Das ganze kommt dann auf 2 Unterschränke (70x30x70) welche mit der Rückwand aneinander gestellt werden!


    Die Idee zu dieser Lösung hab ich vom Sera Cube - allerdings ist mir da alles ein bisschen zu klein und zuviel Plastik im Spiel und kein Platz für die beleuchtung.. deshalb der eigenbau ;)


    Das wäre mal der Plan - Umsetzung ist bis spätestens 20. Juni geplant!


    Bitte euch um eure Meinung und Tipps und Vorschläge zu dem ganzen!


    lg Flo

    Hmmm.. da hast mich erwischt.. fehler meinerseites.... es handelt sich natürlich um folgende Beleuchtung:
    Real Sun black HQI Leuchte 1x250W+ 2x39W T5 + Moonlight 95cm von Aquafis


    Das mit dem Riffaufbau habe ich so geplant das ich rechts und links vor dem Überlauf noch Steine anbringe, die Säule werde ich frei stehen lassen. möchte mir nicht den ganzen Schwimmraum verbauen, da es ja ein schmales Süsswasserbecken ist!


    möchte gern mit dem Reefholder von Aquamedic einen oder 2 Steine bzw. dünne Platten von oben an der Scheibe fixieren!

    Hallo Liebes Forum,


    nach nunmehr einigen Monaten im Forum und einiger hilfreicher Tipps möchte ich nun mal mein Einsteigerbecken vorstellen!
    Es war bis vor 8 Monaten das Süsswasserbecken meine Freundin - hab es mit einem Tunze-Überlauf (der mittlerweilen gut läuft ;)) ausgestattet!


    Hier mal die Technik:
    2x 80 T5 blau, 1x 250W (möchte mich auf Steinkorallen spezialisieren - deshalb die Stärke)
    2x Mondlicht


    Filterbecken 40L im Unterschrank:
    Skimmer Beast 900s im Sumpf
    Eheim Rückförderpumpe
    Aqua Medic Nachfüllautomatik
    kleines Algenrefugium im Sumpf mit Caulerpas


    Dennerle Osmoseanlage 120 mit 30l Nachfüllbehälter
    für Notfälle gebrauchter Sander Ozonisator
    Kalkreaktor gebraucht von Korallin extern im Unterschrank im Bypass betrieben
    Temperaturregelung


    1x Tunze Nanostream 6055 mit Singlecontroller (es kommt demnächst eine 2 mit y-adapter für riffhinterspülung)!


    Hab mir soweit es ging alles gebraucht besorgt, sowie Unterschrank und Abdeckung mit Lampenaufhängung alles selber gebaut! Also sozusagen MW-AQ zum kleinen Preis ;) --- so gut es ging ;)


    Von den Wasserwerten ist alles im grünen Bereich (ausser einwenig erhöhtes Phospat - filtere aber jetzt mit aqua-phos)! ich orientiere mich bei den Wasserwerten an dem FAQ von Mrutzek - find das gut und verständlich:
    siehe: www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf


    Zum Besatz schreibe ich die Tage mal was ....


    Wenn jemand aus der Nähe von Salzburg Ableger jeglicher Art oder kleine Brocken Lebengestein zuviel hat - einfach melden1


    aquaristische Grüsse aus Salzburg


    Florian

    Danke für die tipps Rudi...


    kannst mir noch ungefähr sagen wie lange ich mit so einem 1l Harz auskomme ?? ca. ??


    gibt es unterschiedliche harze ??


    also werde mir zu 99% so einen Filter besorgen!


    lg flo

    hallo robert... und hallo an alle anderen...


    leider bin ich noch immer zum Arbeiten in Italien... und bin leider wieder nicht dabei ;(....


    melde mich in der Woche nach dem 23. wieder bei dir oder wir sehen und in puch im laden!
    allen anderen wünsch ich lustigen und informativen Abend ...


    lg flo

    Danke für die Hifle erstmal.... also konnte das ganze als Kieselalge definieren und hab auch schon das gröbste abgesaugt!


    Hab mir schon silicarbon von aquaconnect und silikattest bestellt und such nach einem kostengünstigen Reinstwasserfilter zum nachschalten der Osmoseanlage.. kann mir wer was empfehlen ???

    Becken steht jetzt seit 7 Monaten - hatte bisher noch keine Probleme ;)


    Verwende Osmosewasser ohne nachgeschalteten Filter!!


    Könnte es sein das das Problem was mit 2 kleinen Lavasteinen zu tun hat, die ich vor ca. 1 Monat ins becken gegeben habe ??


    ph 8,4
    kh 8
    Nitrit 0
    Nitrat 5
    Ammoniak 0
    Ca 460
    Ma 1220


    lg Florian