Beiträge von Obelix

    Hallo Mario,


    von "gebrauchtem" Lebendgestein würde ich mittlerweile abraten - erstens erkaufst du dir die Kostenersparnis zumeist mit Phosphatdepots, die dir wochen- bis eher monatelang nachhängen, andererseits erlebst du beim frischen LS vielzählige Überraschungen - was da wächst und zum Vorschein kommt, ist ein wahrliches Erlebnis. OK, die Überraschungen können natürlich sowohl positiv als auch "negativ" sein, aber ungebetene Gäste bekommst durchaus auch durchs Second hand-Lebendgestein.
    Und die Preisersparnis relativiert sich bei größeren Abnahmemengen wegen des gar nicht so großen Preisunterschieds per Kilo sowie durch die ersten Bewohner (Weichkorallen, Krebschen, Seescheiden und Schwämme etc.), die mitunter beim frischen LS dabei sind. Und bei kleineren Mengen, pardon, ist's eh egal bei unserem Hobby obs in Summe ein paar Euronen mehr waren. Die ersparst dir beispielsweise an Phosphatadsorbern, die du gegen die Depots einsetzen musst...


    An deiner Stelle würd ich die "Hardware" gebraucht kaufen, so groß dimensioniert (natürlich untereinander abgestimmt) wie räumlich und monetär möglich. Das Innenleben bzw. den Besatz hingegen von Null an - da wächst du mit den Erfahrungen, die du beim Einfahren des Beckens machst, mit und verstehst die biologischen Zusammenhänge besser. Was dir später bei Problemen sicherlich hilfreich ist ;)


    Beide Punkte spiegeln aber nur meine Meinung wider, die sich auf persönliche Erfahrungen stützt. Gibt sicher genug Leute im Forum, die gegensätzliche Ansichten vertreten :)


    Schöne Grüße und viel Erfolg in der Meerwasser-Aquaristik


    Christian

    Hi!
    Danke mal für eure Antworten! Vielleicht kommt ja noch eine Eingrenzung auf eine der beiden Arten (A. nana oder valida)? Sind jedenfalls beides hübsche Acros!


    LG


    Christian

    Hallo Max,


    mein Becken hat eine Breite von 90 cm, Höhe und Tiefe wie bei deinem geplanten Aquarium. Die beleuchtete Fläche empfinde ich auf die 90 cm als ausreichend (für lichthungrige Korallen verbleibt da noch eine anständige Stellfläche im Verhältnis zur Beckenbreite). Bei einem Meter Breite und darüber würde ich die Leuchte als zu kurz geraten empfinden. Hängt aber natürlich von deinen Besatzplänen und dem künftigen Steinaufbau ab, obs reicht oder nicht.


    Schöne Grüße


    Christian


    Edit: hab zu erwähnen vergessen, dass besagte Leuchte über meinem Becken hängt!

    Hallo!


    Für mich nach passt deine Annahme. Vor- und Nachteile gehen bei der 1 l - Variante in eine vergleichbare Richtung wie beim kontinuierlichen (automatisierten) Wasserwechsel: Größter Vorteil ist, dass dein Besatz und die Beckenbiologie so die geringste Belastung (eben keine aprupten Änderungen) erleiden. Größter Nachteil ist, dass der über die Woche gerechnet kumulierte Austausch an Altwasser auf diese Weise geringer wird. Du nimmst am ersten Tag 1 Liter raus, 1 Liter neues Salzwasser rein. Am zweiten Tag wieder 1 Liter raus, davon aber natürlich anteilig was vom "neuen" Wasser des Vortages, dann 1 Liter frisch rein usw. Allerdings wirst du so trotzdem auf rd. 10% Wasserwechsel pro Woche real kommen (vorher knapp 12%), ohne dass ich das jetzt mal nachgerechnet hätte. Und das ist meiner Meinung nach ein vernünftiges Wechselvolumen.


    Schöne Grüße


    Christian

    Hi!


    @ Patrick: Die von dir übermittelten Links hab ich sofort "in Bearbeitung" genommen!


    @ Berny: Eine Antwort, wie man sie von dir hinsichtlich Überblick und Hintergrundrecherche gewohnt ist :) Wobei mich grundsätzlich hier schon die rd. EUR 200,-- inkl. USt. schrecken...


    LG


    Christian

    Hallo!


    Zwischendurch mal zuerst danke für eure Antworten!


    Die Frage zur Dosierung dürfte demnach, sofern nicht noch grobe Widersprüche kommen, beantwortet sein. Wie Christian (grisu74) schreibt, habe ich auch schon gehört, dass KH+ u. ä. nur kurzfristige Hilfe bedeutet. Da der pH-Wert ja annehmbar ist, und die Mg und Ca-Werte wie beschrieben passen sollten, wundert mich das niedrige Niveau der KH.
    Was für mich noch offen ist, ist - neben der Suche nach der Ursache für den geringen KH-Wert, der zw. 4 und 5 schwankt - eine günstige Quelle. Wenn mal "Meerwasseraquaristik" draufsteht, sind die Mittelchen gleich viel teurer als wenn man das Zeug im Lagerhaus, bei der Apotheke oder sonstwo bekommt. Nachdem mir bei mir in der Gegend kein Chemiebedarfsgeschäft bekannt ist, wollt ich eben noch wissen, wo man eine größere Packung von Natron kaufen kann, ohne vergleichsweise ein Vermögen hinzublättern.


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo!


    Nachdem meine KH zu niedrig ist (alle anderen Werte sind normal), möchte ich diese durch Zugabe von Natriumhydrogencarbonat (Natron, NaHCO3) anheben. Mein Becken hat ca. 280-290 Liter Netto-Wasservolumen, der pH-Wert beträgt abends 8,2. Mg und Ca hab ich jetzt nicht im Kopf. Beide Werte waren spannenderweise aber bei meiner letzten Messung am Sonntag lt. TM-Test (Off Topic: Der ist übrigens furchtbar schwer abzulesen, welcher ist aus eurer Sicht da einfacher?) an der oberen Grenze des für MW üblichen Bereichs, also reichlich vorhanden.


    Dazu habe ich drei Fragen:


    1. Natron ist doch ein Pulver. Wie würdet ihr das Zeug zugeben und in welcher Dosierung (g/Tag oder g/Woche)?
    2. Nachdem ich annehme, doch regelmäßig mit Natronzugabe nachjustieren zu müssen: Wo kann ich günstig Natron in für meine Beckengröße vernünftigen Mengen beziehen?
    3. Ich habe auf Wikipedia gelesen, dass Natron auch als Speisesoda (Speisenatron) oder Backpulver vertrieben wird. Wären in dieser jeweiligen Form noch Zusätze enthalten - oder kipp ich da einfach jeden Tag/jede Woche oder so ein Packerl Backpulver ins Aquarium?


    Dann bin ich mal auf eure geschätzten Antworten und Meinungen gespannt!


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo!


    Ich hab am Sonntag bei meinem wöchentlichen AQ-Arbeiten ebenfalls Fridmani-Laich im Becken entdeckt und würde die Tiere auch gerne aufziehen. Allerdings hab ich dabei Null Erfahrung. Was sind denn die ersten Schritte? Oder wo finde ich eine vernünftige "Anfängeranleitung" so a la Fridmani-Aufzucht für Dummys? Soll ich den Laich möglichst rasch aus dem Becken isolieren oder erst die Larven einfangen? Wie schnell schlüpfen die Kleinen überhaupt?


    Wie ihr seht, hätte ich tausend und mehr Fragen, will euch aber nicht zubombardieren. Würd mich freuen, ein paar Anregungen von euch zu bekommen, mitunter hat ja schon wer Erfahrungen mit der Aufzucht dieser Fische sammeln können :)


    Liebe Grüße


    Christian

    Hallo Johannes,


    bin zwar kein Großbeckenbesitzer und mit den 270 Litern meines AQs sogar weit davon entfernt, aber rein logisch betrachtet würd ich mal sagen, dass lediglich die sessilen zooxanthellen Tiere und die Algen auf die direkte/indirekte Lichtbestrahlung angewiesen sind. Alles andere wird eher fürs Auge des Betrachters sein und sich im Rahmen seiner finanzellen Grenzen abspielen.


    Ist aber nur meine unbedarfte Meinung :)



    LG


    Christian


    Edit: Kleiner Nachtrag - Schau dir mal im Süßwasserbereich z. B. die Diskus-Becken an. Dort ist eine partielle Beleuchtung nicht unüblich. Und wenn da mal so ein Fisch aus dem Halbdunkel in den Leuchtkegel eintritt, hat das eine Wahnsinnswirkung. Hat natürlich mit artgerecht oder nicht nix zu tun. Edit off!

    Hallo!


    Da kommen mir ein paar der Ableger bekannt vor! ;)


    Ich halt dir für dein Becken die Daumen, dass alles mit deinem Becken klappt!


    Liebe Grüße



    Christian

    Hallo Günter!


    Bin nicht ganz sicher, ob ich da auf deinen Steinen schon Algen sehe. Wart vielleicht noch ein wenig, wenns deutlich zu grünen beginnt, haben die Einsiedler was zu beißen. Ich könnte mir vorstellen, dass Anfang bis Mitte des zweiten Monats eine sehr sichere Zeit für erste Einsiedler und Turbo-Schnecken ist. Mitunter auch ein wenig früher, aber ich würde nichts übereilen. Die Zahl der einzusetzenden Tiere ist abhängig von der Größe deines Beckens (hab jetzt nicht deine Vorstellung angesehen).



    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo!


    Ja, Mangroven.at ist wirklich auf Zack! Hab bei einer Gartenmesse auch schon Pflanzen von denen gekauft und damals sehr versierte Beratung bekommen. Wegen der Krabben: Auf der Exotica war ich letztes Mal nur im MW-Bereich, die anderen Ausstellungsthemen hab ich links liegen gelassen. Bei der Terraristik-Ecke hat es in der Vergangenheit jedoch immer wieder unterschiedlichste Krabben gegeben, auch Mangrovenkrabben. Aber das Angebot variiert ja von Jahr zu Jahr wegen der unterschiedlichen Aussteller, die ja auch wiederum mitunter andere Tiere mithaben. Darum auch die Empfehlung, die Ausstellerliste anzusehen. Bei potenziellen Anbietern kannst ja zur Sicherheit schon vorher anfragen, ob sie passende Krabben mitbringen können.


    Schöne Grüße


    Christian