Beiträge von Obelix

    Hi Florian!


    Die geschwungene Scheibe wär nicht so unmöglich - wenn du einen Heißluftfön (zw. 15 und 20 € beim Baumarkt) hast, kannst eine Kunststoff-Scheibe (Plexi oder Acryl? Weiß jetzt nicht, ob beides geht) einfach nach dem Erhitzen wölben. Das ist mitunter sogar im Backrohr möglich. Die selbe leichte Wölbung kannst bei Glas sicherlich auch mit einem (besser zwei) Bunsenbrenner bzw. einer Lötlampe herstellen. Einfach erhitzen und über eine gewölbte Fläche pressen, keine große Wissenschaft :) Und eine Rutsche hab ich eigentlich nicht gemeint, eher eine leichte Biegung.


    Zu den Mangroven: Die Rote Mangrove sollte passen, im Shop der von mir verlinkten Seite kannst du dir die für deine Bedürfnisse in Frage kommenden Mangrovenarten vorschlagen lassen. Das ist eine sehr detaillierte Filterung, die ich von anderen Seiten so nicht kenne. Nachteil: Funktioniert nicht immer, die Seite dürfte ein paar Bugs haben.


    Zum Schwamm: Wär für mich jedenfalls - Nitrat hin oder her - schon mal optisch keine Option. Dein Projekt kann meiner Meinung nach ein echter Hingucker werden, da wärs ja schade, wenn solche Kleinigkeiten das Bild trüben... Kompliment an dieser Stelle für die ansprechende Idee!


    Schöne Grüße und viel Erfolg


    Christian

    Hallo!


    Ja, die Problematiken der Verwirbelungen und Fallgeräusche sind mir auch schon aufgefallen. Ein Schwamm kann da sicher helfen, ist aber ein Nitratfänger. Mitunter wäre das durch eine schräge Abfluss-Scheibe mit seitlicher Begrenzung durch schmale Glasstreifen zu lösen. Optimal wäre natürlich eine geschwungene Scheibe, aber das müsstest mal hinbekommen. Wär einen Versuch wert!


    Gruß


    Christian

    Hallo,


    wenn ich das auf deiner Skizze richtig sehe, befindet sich zwischen den beiden Becken ein Überlauf. Ich bin zwar kein Techniker, aber stellt sich da nicht nach dem Prinzip der kommunizierenden Gefäße ein gleich hoher Wasserpegel ein? Das würde bedeuten, dass du im Hauptbecken das Niveau des Mangroven-Becken bekommen würdest. Vielleicht können das die physikalisch versierteren Foren-Mitglieder erläutern?


    Schöne Grüße


    Christian


    Edit: Wer genau liest, ist im Vorteil ;) Hab deine Beschreibung unter der Skizze "überlesen"!

    Hallo!
    Aqua Medic hat ebenfalls geniale LEDs im Programm. Von den "aquasunspots" gibt es drei Varianten mit drei, sieben und zwölf LEDs. Hab die 7er für einen Freund bestellt und die Lampe mal probehalber über meinem Becken angeworfen. Ich war echt begeistert! Zwei Vorteile: du kannst die LEDs gleich in eine herkömmliche E27-Fassung einschrauben. Außerdem sind die LEDs weiß-blau gemischt mit schönem Lichtbild. Allerdings - großer Nachteil - liegt da 230 V Spannung an... Bei einer fix installierten Beleuchtung mitunter als Erweiterung trotzdem eine Option, aber bei einem "mobilen" Nano mitunter ein wirkliches Risiko!


    Schöne Grüße


    Christian

    Spät, aber doch ein zwischenzeitliches Dankeschön für eure Antworten! Ich hab die Krabbe am Sonntag mal ins Algenabteil entlassen, um ihr das Einmachglas-Dasein zu ersparen. Damit ich die wiederfinde, muss sie vermutlich ein Stückchen wachsen ;)


    Dennoch wäre ich gespannt, um welches Tier es sich konkret handelt. Eine bessere Aufnahme hab ich mit meiner Kamera leider nicht hingebracht, vielleicht hat ja jemand auf Grund des eingestellten Bildes doch eine Idee, welche Krabbe es sein könnte...


    Beste Grüße



    Christian

    Ja ja, alle Jahre wieder...


    ... die Quallen sind für den ORF scheinbar ein Platzhalter, den unser Zwangsgebührenverschwender jeden Sommer aus dem Hut zaubert. Nichts desto Trotz sind die Süßwasserquallen spannende Tiere, über deren Pflege ich mich vor meinem MW-Einstieg schon interessiert habe. Nach oberflächlicher Recherche hat sich das Ganze allerdings als (für mich) zu aufwändig erwiesen.


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo!


    Bei meinem letzten Einkauf kam dieser blinde Passagier mit - leider bin ich nicht fündig geworden, um welche Krabbe es sich hierbei handelt. Vielleicht haben die Bestimmungs-Experten eine Idee? Würd mich freuen, damit ich rasch das passende zu Hause für meinen neuen Schützling aussuchen kann! Bis ich genaueres weiß, "darf" die Krabbe in ihrem Einmachglas verbleiben.


    Ist es gar eine Symbiose-Krabbe? Das Tier hat sich an einem abgestorbenen Acropora-Zweig mit einer Scheibenanemone festgeklammert... Der kleine Kerl (Karpax-Breite ca. 5mm) könnte m. E. auch eine Algenkrabbe sein.


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo!


    Hab diese Tiere leider auch im Becken. Sie sitzen auf einem Brocken mit Krusten - die Cerveras haben die Zoanthen schon sehr erfolgreich verdrängt. Das will schon was heißen! Wie so viele andere auch habe ich mir anfangs gedacht, dass die Viecher eigentlich ganz nett aussehen, mittlerweile bin ich auch schon an einer "Lösung" interessiert.


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo!


    Ist für mich schon eine Überraschung, dass die so viel gerühmten Tunze-Pumpen, die mir als Anfänger als DIE Strömungspumpen schlechthin ans Herz gelegt wurden, so stark von den Herstellerangaben in ihrer Leistung abweichen :(
    Da frag ich mich, worin der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Zu meiner Anfangszeit vor knapp einem Jahr bin ich zwischen mehreren Alternativen geschwankt und hab schließlich die Tunze wegen derern guten Ruf genommen (und so gesehen zu viel gezahlt!).



    Schöne Grüße


    Christian

    Hi euch allen!
    Zuerst mal danke für eure Antworten bzw. Erklärungen - viel davon kann ich verwerten bzw. habe ich bereits umgesetzt. Für einen mehr oder weniger "Neuen" sind neben den augenscheinlich guten Tipps auch Produktempfehlungen von erfahrenen Aquarianern hilfreich, man muss ja nicht alle Fabrikate durchtesten, um einen Favoriten herauszubekommen. Da decken sich oft Empfehlungen von ein paar Routiniers und die Rookies müssen auf Grund dieser Hinweise nicht unnötiges Lehrgeld zahlen. Und auch richtig ist, dass man immer im Auge behalten sollte, dass noch alternative Pfade beschritten werden können. Wie zuvor bereits beschrieben, habe ich leider trotz überschaubarem Besatz, vorsichtiger Fütterung, Drahtalgen im Technik-Becken und hohem Lebendgesteinanteil vor dem Bakterieneinsatz meine Wasserwerte nicht so richtig in den Griff bekommen. Jetzt sind die Werte ja schon in einem vernünftigen Bereich, und mit den erhaltenen Ratschlägen hoffe ich, über "Finetuning" noch ein wenig optimieren zu können. Wie von Wolfgang zuletzt angesprochen, ist es natürlich erstrebenswert, das Becken möglichst ohne viel aufwendigem und meist teurem Klimbim mit perfekten Parametern für die Tiere stabil laufen zu lassen. Will ich langfristig auch erreichen.
    Jedenfalls erscheinen mir die Inputs zur Bakterienthematik vernünftig und ich habe meine ersten Schlüsse für die Zuführung von Bakterien und -nahrung ja zum Teil schon in meinem vorangegangenen Beitrag ziehen können. Die übrigen Beiträge runden mein Bild ab :)


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo!


    Habe am Samstag zwei Juwel-Fahnenbarsche hinzugesetzt, wobei einer im Riffaufbau versteckt bleibt, der zweite leidet trotz UV an der Pünktchen-Krankheit :(
    Ich hoffe, dass beide Fische durchkommen! Wenn ja, steht der Besatz :)


    Schöne Grüße


    Christian

    Hallo!
    Hab nochmals nachgesehen und die 4. Garnele nicht entdecken können. Da schrumpft irgendwie die Hoffnung. Vielleicht hat sich die debelius noch irgendwo im Steinaufbau versteckt, nach der Häutung verbergen sie sich eine Zeit lang.


    Gruß


    Christian