Beiträge von guzzi2571

    Servus Helmut!


    Kann Dich schon verstehen- hab zwar nie Fische aus dem Tanganjikasee gehalten aber Malawibuntbarsche-und Südamerikanische Erdfresser (Geophagus brasilienis etc.) und und und und..


    und das war so einfach- einfach 1/3 in der Woche ins Klo (also Wasser!)- dann umstecken auf den Wasserhahn, und ein paar hundert Liter wieder einfüllen- ein 500 und ein 600 Liter Becken in der Woche in 20 Minuten erledigt.


    Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg damit und ich hoffe Di stehst weiterhin mit Rat und Tat hier zur Verfügung!


    lg


    Alexander

    Auch wenn ich hier als Unerfahrener Neuling eher nur mitlese als zu posten- einfach ne Bitte:


    Bitte laßt das nicht so ausufern! Das ist so ein tolles hilfreiches Forum.


    lg


    Alexander

    Servus,


    wennst die Rückwand schon ab hast gehts mit einem Ceranfeldschaber oder mit einer Rasierklinge (Achtung- Finger)- hab das mit einer Rasierklinge- die eine Seite mit einem Tuch umwickelt- durch die Biegsamkeit der Rasierklinge geht das gut -grad erst vei einem Formicarium gemacht, es gibt zwar Chemische Silikonentferner aber ich hab das nur einmal versucht- eine unglaubliche Matscherei und die Dämpfe!


    lg


    Alexander

    Grüß Euch!


    Mit welchem Salz aus dem Aquakalkulator ists denn ungefähr vergleichbar?


    Zitat

    also bei 1,024 machst mit dem Eimer 600 Liter d.h auf 100 Liter etwa 3,33 kg


    beim Kalkulator kommt ja bei fast jedem Salz ein Wert um die 400 heraus?


    Einfach ausprobieren wird das Beste sein.


    lg


    Alexander

    Grüß Euch!


    Hat wer von Euch schon mal das Osmosewasser ausgetestet, daß es bei den beiden großen Tiergeschäften im Süden Wiens in den 20 Liter Gebindenzu kaufen gibt?


    Namen der Händler glaub ich darf ich hier nicht nennen- oder?


    Vorallem bezüglich Nitrat und Silikat? was da noch an Rest drinnen ist!


    lg


    Alexander

    Zitat

    Wasser wenn es verdunstet nimmt normalerweise kein Salz mit. Das Prinzip der Destilation wäre dann ja nicht ganz richtig!


    Interessant ist aber, dass in der Nähe des Meeres auch alles schneller rostet. Ob das jetzt auf die erhöhte Luftfeuchtigkeit zurückzuführen ist, oder auf eventuelle Salze in der Luft, wäre mal zu erforschen.


    ist jetzt ein bisschen off topic- aber da ich einen Freund habe der In die Dom.Rep. ausgewandert ist und dort Zigarren auf höchstem Niveau herstellt- er würde nie auf die Idee kommen seine Zigis in der Nähe des Meeres zu produzieren oder gar zu lagern- und das hat nix mit der LF zu tun-die liegt dort auch bei 90%- sondern seiner Ansicht nach mit den Hoygroskopischen Eigenschaften des Salzes
    - also muß es Auswirkungen auf die Umgebung haben- und wenn man mit Leuten dort spricht die ein haus in der Nähe des Strandes haben und wie oft die einen Fernseher austauschen müssen...


    klar so arg wirds bei den durschnittlichen Beckengrößen bei uns nicht sein- hängt halt viel vom Raumkonzept und der Durchlüftung ab...


    lg


    alexander

    Zitat

    Stets unter 30% Luftfeuchtigkeit


    unabhängig von jeder AQ Technik- ein Albtraumwert für jede Haut!- ich bring meine Wohnung mittels eines Vento Luftwäschers in der Heizungsperiode auf 40-55%LF- es tut uns gut und p.s. es schimmelt nix seit 3 jahren- nur um ev. Befürchtungen vorzubeugen..



    lg


    alexander

    Servus!


    Da ich in Maria Enzersdorf zu Hause bin und mir nach dem Urlaub ein kleines MW AQ zulegen will würd mich das auch interessieren- vorallem da wir ne KH über 12 und eine GH über 18 haben.


    Zitat "Je höher die KH, desto mehr Kohlensäure ist erforderlich um Kalkausfällungen zu vermeiden"- aus Hanns-J.Krause- Handbuch Aquarienwasser- soweit die Theorie!


    p.s. unter dem Titel KH im gleichnamigen Buch" Wässer mit hoher KH sind weitaus stabiler gegen Schwankungen des PH Wertes. Allerdings benötigen sie u.U. einen etwas höheren Gehalt an Kohlendioxid um Kaklausfällungen zu vermeiden".


    nachdem CO2 nicht grad erwünscht ist und durch die starke Strömung sowieso ausgetrieben wird... was sagen die User die ähnliches Wasser haben?


    lg
    alexander

    Guten Morgen,


    hab immer wasserfeste weiße Dispesion genommen und mit malerfabe getönt- dann meist unten etwas dunkler begonnen und nach oben hin heller werdend- dazwischen immer mal etwas dunkler reingestreut damits nicht eine einheitliche Fläche wird- sieht find ich einfach natürlicher aus


    p.s. ich find, daß schwarz und blau halt sehr viel Licht schluckt


    lg
    alexander

    tja gute Frage?


    musst den fragen der Dir das verkauft hat!- ich würds zurück bringen und mein geld oder nen Eintausch verlangen!


    Zitat Krause Aquarientechnik- alt aber gut


    "Mindestdicke der senkrechten Scheiben in mm: 60x30(Höhe)-5 mm"


    lg
    alexander

    Servus,
    also für ein 60x30x30 find ich 4mm einen Witz- und das noch ohne Stabilisierungssteg!


    ich pers. find es sollte mind. 5 mm Glasstärke haben und mit Steg


    kauf Dir ein Neues-kostet ja nicht wirklich was wenn ich im Vergleich an dem Schaden im Zimmer denke!


    lg
    alexander

    Zitat

    der satz mit" ich möcht es mal versuchen" stört mich ein wenig


    ich hab mich das erste mal vor 10 Jahren in Fachliteratur eingelesen- aber war da so auf Süßwasser, daß es dabei blieb- aber irgendwann muß man ja damit anfangen


    Kontakt zu anderen MWAquarianern hatt ich den Ersten leider erst vor kurzem-sonst nur in diversen Geschäften unterwegs und mir verschiedene Meinungen und Ansichten eingeholt


    die laufenden Kosten seh ich jetzt nicht so wesentlich höher als bei meinem 600 und 500 Liter Süßwasserbecken zusammen vorher - aber vielleicht täusch ich mich da....


    Zitat

    1x150W HQI und 2x24 T5 raten. Der Unterbau aus Ytong nimmt dir viel Platz weg, deshalb habe ich einen aus Holz gefertigt.


    der eingefügte Link zeigt genau so eine Leuchte und ich weiß jetzt nicht ab die 5cm mehr Breite jetzt wirklich so störend sind- die Lampen gehen ja nicht bis zum Rand nehm ich an
    der Ytongaufbau hat sich bisher bei mir bisher immer bewährt da ich nie Filterbecken verwendet habe -


    ich möcht jetzt auch nicht ein ultratechnisiertes AQ mit automatischer Wassernachfüllung, Wellensimulation etc.- da ich nicht so der Technikfreak bin möcht ichs eher einfacher halten (ich weiß ein Mindestmaß ist vonnöten)


    lg
    alexander

    Grüß Euch!


    Ich heiße Alexander und bin nach 30 Jahrenn Süßwasseraquaristik (ich weiß, das hilft mir nix) vor 3 jahren umgezogen und hatte kein Aquarium mehr.
    Jetzt hat mich die Lust gepackt und ich möchts mal mit Meerwasser versuchen.


    Da ich keinen Platz für ein riesiges Becken habe und ich mich auch nicht überfordern will hab ich ein Becken 60x60x60 in Planung (passt dort super neben den Schreibtisch!)


    Den Unterschrank mach ich aus Ytong,


    einen 4 Kammern Innenfilter (kann mich mit den Filterbecken nicht so anfreunden)über die Rückfläche (10cnmtief)-
    1. Kammer ober mit Überlauf unten mit Einlaufgitter um eine bessere Verteilung des eingezogenen Wassers zu haben (denke. daß man da auch wenns not ist Filterwatte reinpacken kann zur mech. Filterung)
    2. Kammer mit Abschäumer (vorerst luftbetrieben) wobei die 10cm Tiefe könnten bei einem Motorabschäumer viell. ein problem darstellen
    3. Kammer mit Heizstab und für ev. Kohle
    4. Kammer für die Pumpe


    eine extra Strömungspumpe mit 2.500 Liter


    Beleuchtung hab ich mir das vorgestellt: Edit by Harold: Bitte keine Links zu "Nichtforumshändlern" und wird denke ich ausreichen sein (viell. auch für Steinis) und noch preislich im Rahmen


    ist zwar 5 cm breiter als das Becken- wird aber nicht weh tun


    wenn ich das mal durchrechne bin ich da bei so knapp 900 EUR und glaub ich hab ne vernünftigere Beleuchtung dabei als bei Fertigsets (obwohl das MP schon sehr schön ist- aber auch teurer bei schlechterem Licht)


    ja das wär mal meine Planung- wär nett wenn Ihr da mal drüberschaut und Eure Expertenmeinung kundtut


    lg
    alexander