Beiträge von gobiodon

    caulerpa lässt sich nicht durch glasstreifen im boden beeindrucken, da sie oberflächlich kriecht und sich nicht durch ausläufer im boden (wie viele süßwasserpflanzen) verbreitet.


    c. taxifolia (die schlimmste), c. prolifera, c. racemosa, c. peltata, um einmal die gängigsten zu nennen, kriechen in sämtliche richtungen. sie sind in der lage, sich aus nahezu jedem "pflanzen"teilchen zu regenerieren.


    wer gerne caulerpa im korallenbecken pflegen möchte, dem kann ich nur die rote caulerpa racemosa empfehlen. diese buschartige alge ist nicht nur ein wunderschöner farbfleck, sie bildet auch keine ausläufer. man sollte ihr aber dennoch einen großzügigen standort bieten, damit sie sich in der strömung nicht über die korallenstöcke legen kann.


    natürlich seeehr anspruchsvoll. :D so banal es klingt, du glaubst nicht, wie oft derartige fragen falsch beantwortet werden. auch bei uns gibt es über die verschiedenen bereiche ähnlich gelagerte fragen.


    ich habe einige prüfungen und vorbereitungslehrgänge mit gemacht. ich habe selbst in eigenregie auf prüfungen vorbereitet. ich säße heute in prüfungsausschüssen, wenn ich dieses aus zeitlichen gründen nicht hätte ablehnen müssen. nicht selten haben wir über sinn oder unsinn solcher fragen diskutiert.


    nehmen wir mal die antworten der hier eingestellten frage als basis:


    in fernsehsendungen (speziell antiquierte wiederholungen) sieht man ja nicht selten einen schwätzenden papagei in einem runden käfig, am galgen hängend. wie lustig... will ich auch haben. im zoofachgeschäft findet man dann so ein tier auch in dem beschriebenen kerker. der, der den vogel hat, sich so einen großvogel anzuschaffen, macht sich also keine gedanken, dass derartige hälterung tierquälerei ist. antwort "a" scheint für einen teil der bevölkerung daher nicht abwegig.


    dann gibt es eine gruppe, die etwas informierter ist. nämlich insofern, dass papageienartige in der natur schwarmvögel sind. nunja... einen schwarm wird sich kaum einer im wohnzimmer halten können. also wird man die visuelle suggestion einer gesellschaft im rahmen der antwort "b" für richtig halten.


    die möglichkeit, allein schon auf grund der klimatischen verhältnisse, eine lösung nach "c" zu schaffen, dürfte nahezu den meisten verwehrt sein. also zeigt die erfahrung, dass in erster linie die antworten a und b angekreuzt werden. es wird schließlich überall im fachhandel optisch so rüber gebracht.


    derartige fragen und antworten zielen ganz speziell darauf hin, sich gedanken darüber zu machen, was die artgerechteste lösung für das tier ist. und letztlich rüber zu bringen, dass, wenn man nicht in der lage ist, solche voraussetzungen zu schaffen, man die finger von solchen tieren lassen sollte (muss!!!!).


    wer eine solche prüfung ablegt und sich stets vor augen hält, was vom gefühl her jeweils das beste für das tier ist (und sich hoffentlich auch später daran hält), kann normal nicht scheitern. hatte ich ursprünglich auch gedacht. aber, was ich in dieser hinsicht schon erlebt habe... nicht in worten auszudrücken.

    und zu den edits, mir gefällt es deutlich besser, wie es hier momentan abläuft.


    das ist deine meinung. die wird sicherlich nicht jeder mit dir teilen. die freie meinungsäußerung, sofern es sich um moderat dargestellte meinungen handelt, ist bei uns ja auch im grundgesetz verankert.


    dennoch: komm, lass uns frieden schließen. ich bin gar nicht so ein übler kerl. und du im inneren bestimmt auch nicht. wir beide lieben tiere. also haben wir doch vieles gemeinsam. betrachte es mal von dieser seite.


    wir können uns aber auch per mail oder pn weiterzoffen. nicht, dass wir plötzlich unter entzugserscheinungen leiden müssen, weil der adrenalinspiegel plötzlich nicht mehr gepuscht wird. :D


    das gemeinsame bier ist offen und ehrlich von mir gemeint.

    suuuper... daaanke... genau meine meinung. und der vorschlag ist nicht schlecht. ich muss demnächst ohnehin in meine alte heimat, südlich hannover. vllt. ist michael ja bereit, sich dann mal auf ein gemeinsames bier einladen zu lassen. ich bin überzeugt: wir würden uns bestimmt sehr gut verstehen. ich bin nämlich absolut nicht nachtragend, wenn man sich mal "auskotzt" und dann ruhe ist. so, wie in einer guten ehe.


    vllt. mal für die zukunft: wenn ihr merkt, dass derartiges kein foreninhalt mehr zu sein hat, edit und hopp. so, wie es in einem anderen "trümmer" :D forum auch geschehen ist.


    mir steht das erste mal, einen streit anzuzetteln, noch bevor. aber ich denke, dass es nie dazu kommen kann. ist halt auch eine reine mentalitätsfrage.

    statt bauschaum empfehle ich den trinkwasserneutralen schacht- und brunnenschaum. er nimmt max. 5% wasser auf und hat gegenüber bauschaum eine wesentlich geringere schrumpfung. er drückt auch nicht so stark.


    um die "würstl" zu vermeiden, muss man ihn mit voller ventilöffnung (also höchstdruck) einbringen. dann gibt es dicke, recht großporige wülste. versucht nicht, direkt ein gestyltes riff zu schäumen, das funktioniert ohnehin nicht. lieber dick schäumen und anschließend, nach durchbindung, mit einem messer zurecht schnitzen. um den schaum später kaschieren zu können, müssen die glatten oberflächen ohnehin aufgerauht werden.


    ich empfehle dringend, auf dem aq-boden ein kunststoffgitter oder -netz mit silikon aufzukleben. der schaum haftet nicht auf glas und löst sich durch seine (geringe) schrumpfung. dadurch kann sich alles ungewollt verschieben. durch die einschäumung eines am boden verklebten netzes kann man auch mitten im becken einige felsen gestalten. ansonsten würden sie durch den enormen auftrieb nach kürzester zeit an der oberfläche driften.


    der schaum sollte mindestens eine woche ausbinden, da durch seine schrumpfung ungewollte spalten entstehen können, die nach frühzeitiger kaschierung dann oft nur noch schwer zu zu bekommen sind.


    zur kaschierung habe ich kunststoffvergütete fliesenfuge (von lugato) genommen, die für den außenbereich geeignet ist. diese gibt es schließlich in vielen verschiedenen farben, die sich auch gut mischen lassen. so kann man das ganze farblich noch sehr interessant nuancieren. optisch getrickste felsrisse usw.


    die fliesenfugenmasse rührt man am besten so an, dass man sie gerade noch mit einem steifen pinsel verstreichen und in die poren des schaumes einarbeiten kann. die schichtstärke sollte etwa 3mm betragen.


    die gen. fliesenfuge hat sich bei mir über viele jahre als absolut meerwasserneutral und -beständig erwiesen. sie wurde zügig und unproblematisch von kalkrotalgen und anderem überzogen.

    bei den stenopus scheint es wie in der gesamten tier- und menschenwelt friedfertige und agressive zu geben.


    da stenopus vielfach als "kampfterrier" dargestellt werden, hatte ich immer die finger davon gelassen. aber... im rahmen eines importes hatte ich am flughafen eine herrenlose, wohl fehlgeleitete box seeehr günstig ersteigert. es waren drei stenopus dabei. alles kerle. k....., was soll ich damit? vor allen dingen: wohin? mit auf die quarantänebecken verteilen? würden sie es vertragen, wenn ich zoomedica einsetzen muss? ich hatte ein 150cm becken, bis unter das dach voll mit lebendgestein. einzige chance. also erst einmal alle drei dort hinein. der zwang, die tiere dringendst versorgen zu müssen verdrängte zunächst die gedanken an mögliche konsequenzen der unverträglichkeit. räumlich entsprechend verteilt, bezogen die tiere unverzüglich versteckplätze. am nächsten tag saßen sie noch immer an deren ursprungsplatz. vorsichtige probefütterung... während zwei tiere sich jeweils ein chip holten und nebeneinander friedlich aßen, stürzte sich die dritte auf diese und trieb sie zwischen die steinaufbauten.´und sammelte alle futterbrocken ein. sehr egoistisch... sobald eine der anderen versuchte herauszukommen, ließ sie alles fallen und ging auf angriffskurs. ich bekam sie dann allerdings sehr leicht herausgefangen, da sie sogar das fischfangnetz angriff. dieses tier hat (zum glück nie einen fisch erwischt) auch später in einem fischbecken alles attackiert, was nur halbwegs in seine nähe kam. egal, wie groß der "eindringling" war.


    die anderen haben sich später mit anderen garnelen und grundeln gemeinsam absolut friedfertig den essentisch geteilt.


    da man im vorfeld also nie bestimmen kann, ob man ein friedfertiges oder agressives tier erhält, lässt man sie besser dort, wo sie hin gehören. im meer.

    es folgt ein langer beitrag. tierliebhaber lesen ihn...


    ich wurde seit jahren "genervt", eine eigene homepage zu erstellen. neeee.... nix für mich! erstens habe ich davon so viel ahnung wie eine schildkröte vom springreit-turnier und dann "hause" ich hinter dem dritten feldweg am sechsten schlagloch links. also... internet per buschtrommel und rauchzeichen. download mit max 4kbps und upload um 1,5kbps. und da ich kaum noch zeit zum schlafen finde, ich meine frau gelegentlich zufällig mal am frühstückstisch treffe.... wann sollte ich noch eine homepage pflegen?


    ein guter freund von mir (programmierer), der für mich im süßwasserbereich nebenbei verschiedene fischarten züchtete, hat mir die hp als freundschaftsdienst erstellt. ich hatte mich gefreut, dass "mein" internetauftritt durch die bank als gelungen bezeichnet wurde.


    so bekam ich infos über einträge im gästebuch oder im forum per email mitgeteilt. auf grund der "jungfräulichkeit" der hp war das also recht selten. je nach stau auf der datenautobahn brauchte ich bis zu 20 minuten, um selbst meine hp aufzurufen.


    auf grund dieser umstände hatte ich auch die daten zu den meerwasserfischen nicht überprüft. wenn man bis zu fünf minuten zur anzeige eines datensatzes braucht... weil bildchen drin sind....


    aber... da ich meinen admin schon viele jahre kenne und weiß, wie sensibel er mit daten umgeht, brauchte ich mir ja auch keine gedanken zu machen. für die meerwasserdatenbank hatte ich ihm ein buch übergeben, das ich als sehr anschaulich empfand, aber (jetzt zu meiner schande) nie selber "studiert" hatte. dass die daten veraltet waren... das hatte ich nicht in betracht gezogen. den schuh ziehe ich mir also an!!!


    aber... am 11.03. 10.10h erhielt ich folgenden foreneintrag:
    Hallo,


    der Internetauftritt hier ist wirklich sehr gelungen!


    Jedoch viel mir Sprichwörtlich die Kinnlade runter, als ich speziell die Mindestbeckengröße für Doktorfische entdeckte. Mir ist schon klar, dass Verkäufer eher etwas unterhalb der allgemeinen Erfahrungen liegen, aber diese Werte liegen so weit drunter, dass mir wirklich die Worte fehlen....


    Ich meine mal abgesehen davon, dass der Fisch in solchen Beckengrößen nur existiert und niemals auch nur annährend ein natürliches Verhalten zeigt und vor sich hin vegetiert, krank werden kann, stirbt oder ... , schaut Ecuh die Endgröße des Fisches an. Wenn die längste Seite des Aquariums nur 3mal so lang ist, wie der Fisch in der Endgröße, dann ist das selbst für Fische die sich gar nicht bewegen und nur faul in der Ecke lauern, unmöglich. Hier handelt es sich zudem noch um sehr sehr sehr schwimmfreudige Fische. Außerdem sucht Euch mal einen Plastikfisch, der so groß ist, wie die Endgröße des jeweiligen Fisches und haltet es in das Becken mit dem Mindestmaß.


    Ich kann jedem Neuling nur wärmsten die Seiten der Marubis e.V. empfehlen:


    www.marubis.de/index.php?option=com_docman&Itemid=73


    oder das Meerwasserlexikon:


    www.meerwasser-lexikon.de/


    Dies sind Haltungsempfehlungen, die sich auch mit der Art und den Eigenschaften der einzelnen Fische beschäftigen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Karl[size=10]
    in der zwischenzeit erfolgten brutale persönliche angriffe auf meinen admin, der dann ein entspr. statement verfasste. ich persönlich hätte es in andere worte gekleidet. aber... ich zensiere nicht und plädiere für die freie meinungsäußerung.



    ich kontaktierte meinen admin daraufhin wie folgt:



    Am Donnerstag, den 11.03.2010, 17:51 -0500 schrieb
    Zierfischbulli@aol.com:
    > hi udo!
    >
    > ich werde im moment in mehreren mw-foren wegen der falschen
    > hälterungsbedingungen zerrissen.
    >
    > ich habe mir die infos daher erstmalig genauer angeschaut. bisher habe
    > ich mich lediglich gefreut, dass schon so vieles drin steht.
    >
    > aber... die kritiker haben leider recht. ist deine literatur veraltet?
    >
    > korrekte infos zu den hälterungsbedingungen und beckengrößen findest
    > du zuverlässig hier:
    >
    > http://www.meerwasser-lexikon.de/
    > http://www.marubis.de/index.php?option=com_docman&Itemid=73
    >
    > im zweifelsfall musst du mich freischalten, dass ich die infos
    > bearbeiten kann.
    >
    > wir müssen dringend was tun. der verweis auf die von dir verwendete
    > literatur ist nicht mehr ausreichend.
    >
    > ich werde mich in den foren für die hinweise bedanken und zusichern,
    > dass wir bereits an der korrektur arbeiten. (ist geschehen)
    >
    > lg dieter


    12.3. 10.03h- antwort von udo


    Übrigens das Buch ist von dir und die beiden Wissenschaftler sind in den
    USA anerkannte biologische Koryphäen.


    Ich habe die ganzen Beschreibungen gelöscht. (war geschehen). Und auf diese unverschämten
    Schreiben werde ich jeden persönlich anschreiben.


    Beantrage mal endlich den DSL Anschluss.



    Am 14.3. schrieb Zierfischbulli@aol.com:
    >
    > vielen dank für den hinweis.
    >
    > nur... ich finde derartiges nicht auf meiner seite !???
    >
    > mfg bulli


    Hallo Bulli


    Hier der Link: http://bullis-aqua-shop.de/ind…view=show&cid=0&Itemid=65
    mfg


    Mr. xxx


    so....... wer auf dem normalen wege auf die page ging, hatte keinen zugriff mehr auf die ursprünglichen daten. lediglich durch die speicherung des ursprünglichen "unter"links, kam man tatsächlich noch auf unsere "ablage".


    also ein illegaler zugriff durch die hintertür auf interne, gesperrte daten.


    dieser illegale hintertürzugriff wurde dann gezielt verbreitet um darzustellen: "schaut her, es steht immer noch da."


    bis die daten (zu unserem wirtschaftlichen schaden) auf grund dessen tatsächlich gänzlich gelöscht wurden.


    nicht nur in diesem forum wurde dann über wochen "kacke" verbreitet. der fehler(?) in fachliteratur wurde von mir erkannt und der offizielle zugriff auf diese daten sofort gesperrt.


    die widersacher bedienten sich einer angriffsform, die weit, seeeeeehr weit unter der gürtellinie waren. so dürfte es keinen verwundern, wenn entsprechend zurück geschossen wurde. nicht umsonst wurden die beiträge von zwei postern in einem anderen forum blockiert. sie waren nur noch für admins und mods sichtbar.



    in dem hiesigen forum hat man nur die dinge zitiert, die man zu meinem nachteil in geschäftsschädigender form ausschlachten wollte. sachliche klarstellungen wurden unterdrückt.


    jetzt noch einmal zu mir:


    ich betreibe das hobby süß- und mw-aquaristik sowie terraristik seit über 50 jahren. ich habe die sachkundeprüfungen stets nach den neuesten richtlinien wiederholt.


    2001 habe ich offiziell im nebenerwerb einen zoofachhandel angemeldet. war eigentlich nicht mein ziel. aber... arbeitslos und viel zeit... und eines hatte mir schon immer gestunken... die schutzbehauptung der sogenannten zoo"fach"händler, dass tiere sich der aq-größe anpassen würden. die tiere sind in ihrer entwicklung blockiert, sie verkümmern! das ist die wahrheit! und wenn ich zusehen musste, dass ein zoo"fach"verkäufer die fischtransportbeutel mit dem mund aufblies, dann hatte ich stets gehofft, dass er zuvor weder schnaps getrunken oder zigarre geraucht hatte. brrrrr....


    dass ich selber einen handel aufgemacht hatte liegt daran, dass ich seeehr tierbezogen denke und handel. es sollte doch auch im handel mit vernunft, verstand und unter berücksichtigung des wohlergehens der tiere gemäß tierschutzgesetz gehen. der ausschlaggebende impuls war folgender:


    ich war zu besuch in einem zoo"fach"geschäft. eine (anhand der "klunker" an hand usw.) offensichtlich sehr gut betuchte ältere dame interessierte sich für die feuerroten diskus. stück dm 240,-.


    nachdem sie sich zum kauf entschlossen hatte und der zoo"fach"verkäufer den fang vorbereitete, äußerte sie: "die bilden bestimmt einen wunderschönen kontrast zu meinen großen, blauen malawikaisern". der zoo"fach"verkäufer zuckte nur kurz und gab die tiere raus!!!!!!! ich konnte mich nur mit äußerster mühe beherrschen, sonst wäre der laden zu klein gewesen. ich folgte der dame aus dem geschäft, sprach sie auf dem parkplatz an und erklärte ihr, was sie den tieren antun würde. nein... das hatte sie nicht gewusst... und das wolle sie den tieren wirklich nicht antun. aber sie genierte sich, die tiere auf grund der neuen erkenntnisse zurück zu bringen. so kam ich zu zwei wunderschönen diskus. geschenkt!!!!


    der grundstein zu einem eigenen, fairen geschäft war gelegt. hätte ich die einstellung anderer, wäre ich vllt. schon reich. ich habe mehrere mitbewerber durch mein tiergerechtes handeln "platt gemacht". aber... profit zu lasten von tieren? nein danke! das ist und bleibt meine wahre einstellung!


    da kann ich es auch nicht verstehen, dass ein unnachgiebiger widersacher in einem 4000-liter-becken rochen pflegt, die nach (selbst dramatisch verteidigter empfehlung) 10.000 liter benötigen. er verteidigt sich damit, dass die tiere überhaupt nicht schwimmfreudig seien. sein video beweist etwas anderes. er hältert in diesem becken zusätzlich neben vielen anderen groß werdenden tieren eine große anzahl von docs und feuerfischen. und neuerdings auch vier haie! das thema haie wurde ja auch in einem anderen thread behandelt. unverantwortliche "fischsuppe".


    so... jezt denkt einmal drüber nach und bildet euch eure meinung. wenn ihr euch hier nicht traut zu posten, unter


    zierfischbulli@aol.com



    kundenmeinungen sind auch hier zu finden:


    http://welse.net/POSITIV/aqua_vrp.htm


    ich würde mich freuen, in diesem forum konstruktiv mitwirken zu dürfen.

    Auch Du musst verstehen das am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt, der respektiert werden will.


    habe ich umgekehrt nicht den selben anspruch?


    da es (leider) keine eigene möglichkeit gibt, selber hier wieder auszusteigen, habe ich mittlerweile über einen mod in erfahrung bringen können, dass ich mich nur auf antrag von einem bestimmten mod löschen lassen könne.


    ich möchte die gelegenheit daher wahrnehmen, in einem separaten thread ein paar dinge über den verlauf der hetzkampagne darzustellen.


    danach könnt ihr euch eine eigene meinung bilden und entscheiden ob ich zu gehen habe, oder bleiben darf.

    Ja, manchmal ist die Maske die man sich im Internet geben kann fragiler als man denkt und nicht jedes Ich hält dem Image das man sich geben möchte auch stand.



    herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. der klügere gibt nach. also gehe ICH! wenngleich ich mails bekommen habe, dass ich es mir überlegen solle, da ich eiine bereicherung für das forum gewesen wäre?


    einer sieht das leider anders.

    schade, dass es einem neuen user nicht gestattet ist, in diesem forum unbehelligt erfahrungen austauschen zu können.


    hat keinen zweck, bin wieder weg!


    thüss und ade, ihr FRIEDFERTIGEN mitglieder. mbb werde ich ja wohl bald vor gericht wiedersehen.


    wer mir dazu noch etwas sagen möchte, kann dies unter zierfischbulli@aol.com tun. ich bin stets nach allen seiten offen.


    @ mbb: brauchst es nicht zu versuchen. deine ip ist gesperrt.

    ich hatte in meinem damaligen mittelmeerbecken (2394 liter) eine große schar von zwergblenniden. max. größe betrug 5 cm und die tiere schillern schöner als perlmutt.


    leider habe ich diese art bisher weder in fachbüchern noch im internet ausfindig machen können.


    wer kennt diese art und kann mir evtl. einen link dazu geben? möchte dieses becken nach einigen jahren zuckerwasser gerne wieder auf mittelmeer umstellen.


    obwohl sich diese possierlichen tierchen als absolut unproblematisch darstellten, hätte ich dennoch gerne mal etwas mehr darüber gewusst.

    wunderschöne tiere, die sich aber oft als schwierig gestalten. ich würde sie für den besatz daher erst empfehlen, wenn das aq supergut eingefahren ist.


    grundsätzlicher tipp bei jedem fischkauf: vom händler probefüttern lassen. verweigern sie die nahrung, finger weg!!! und nicht mit der ausrede abspeisen lassen: "sie haben erst bekommen" !!!

    Geld verdient man nur mit Fischen die man immer wieder verkaufen kann! Ist ja ganz simple oder? Fisch tot, Mittelchen gegen irgendwas rein, neuer Fisch....


    diese häufig im handel vertretene meinung kann ich selbst als händler nicht teilen. ist der fisch gesund, freut sich der mensch und der händler sollte eigentlich stolz darauf sein.


    ich bin jedesmal zutiefst erschüttert, wenn ich daran denke, dass allein in deutschland jährlich die erschreckende zahl von 200.000.000 (zweihundert millionen) zierfische "verbraucht" wird! ;(


    Tja, Leider muß ich dir da recht geben! Aber mal ehrlich, was glaubst du was du bei der Zoofachhaltungsausbildung über Fische lernst? Die wissen da nichtmal was ein Chelmon rostratus ist!!! Da stehen irgendewelche Richtlinien aber keiner weiss mehr darüber. Als ich den Kurs belegte wussten der Rechtsfuzzi nichtmal dass Seepferdchen CITES pflichtig sind.


    das haut mich nun doch etwas aus den socken. bei uns in D heißt das sachkundeprüfung §11 tierschutzgesetz. abgesehen davon gibt es jeweils eine eigene prüfung zu süßwasser, teich, meerwasser, terraristik, vögel und nager. und da geht es mittlerweile richtig zur sache. schriftlich, mündlich, demnächst noch praktisch. die durchfallquote (manch einer mag ja sogar durchfall vor prüfungsangst haben :D ) ist da beträchtlich.


    wer da keine umfassenden kenntnisse mitbringt, hat also schnell die 550 euro für lehrgangs- und prüfungsgebühren (pro bereich!) in den sand gesetzt.


    obwohl die prüfung für jeden zoofachverkäufer seit jahren gesetzlich vorgeschrieben ist, findet man leider noch immer (speziell in bau- und gartenmärkten) ehemalige blumen- oder backwarenverkäufer/innen, die sich dann dort zoo"fach"verkäufer/in nennen dürfen, weil sie zu hause in einem nanobecken guppies "züchten". oder meerschweinchen "gezüchtet" haben, weil ihre kinder von der tante mal ein trächtiges weibchen geschenkt bekommen haben.


    wer nur in einem bereich seine prüfung abgelegt hat, darf in keinem anderen bereich verkäuferisch tätig werden.


    ich vertrete sogar die meinung, dass die einhaltung der vorschriften regelmäßig vom gesetzgeber überprüft werden müsste. auch sollte die sachkundeprüfung regelmäßig in bestimmten abständen nach dem jeweils neuesten stand wiederholt werden müssen. dann allerdings in verkürzter form und zu einem deutlich vergünstigten tarif. ich hätte da auch kein interesse, mal eben ein paar wochen auf lehrgang zu gehen und 1650 euro für süß,- meerwasser und terraristik hin zu legen, da sich in der basis wohl kaum allzuviel ändern dürfte. der zwang der "auffrischung" wäre meines erachtens jedoch nicht schlecht, da man dadurch gezwungen wird, ständig umfassend informiert zu sein.

    Danke für eure Antworten


    Werde mich leider :( :( :( :(
    um etwas anderes umschauen
    dem Fisch zuliebe :D :D :D :D


    Danke


    eine seeehr vernünftige einstellung.


    leider erlebt man fast täglich, dass (gefühlsmäßig) die mehrheit der aquarianer höchst beratungsresistent ist. wenn man den verkauf oder die beschaffung von meist zum tode geweihten tieren ablehnt, wird man nicht selten angefeindet.


    aber häufig kommen solche leute dann relativ kurze zeit später recht kleinlaut an. äähhhh... ich habe da von einem bekannten einen ...... bekommen. der ist nach kurzer zeit gestorben. hast du eine erklärung dafür?


    solchen leuten gehört das aq dicht gemacht!


    oder besser solchen händlern, die aus offensichtlicher profitgier (oder mangelndem fachwissen) derart verantwortungslos handeln, der laden? wo sind bei solchen leuten die erworbenen kenntnisse im rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen sachkundeprüfung geblieben? verdrängt vom verkaufszwang?


    ich könnte dicke horrorbücher über das schreiben, was ich alles schon in zoo"fach"geschäften erlebt habe.

    ps: wie schon geschrieben, stell doch einfach deine haltungsvorschläge noch mal hier ein!


    wozu? wir haben doch erkannt, dass die angaben veraltet sind. auch, dass es sich NICHT um meine PERSÖNLICHEN empfehlungen handelt.


    da du dich ja immer wieder durch die hintertür in unsere internen daten einschleichst, sahen wir uns gezwungen, leider alles komplett zu löschen. damit sind auch für uns bilder und basisinfos weg.