Beiträge von gobiodon

    du im unterschied dazu editierst alle vorwürfe in dem besagten trümmerforum, alle neueinsteiger, die stellung bezogen haben, wurden auch editiert und z.t. einfach gelöscht, den fehler zuzugeben , kommt dir nicht in den sinn. ich hab dir in eurem forum etliche male ausdrücklich eine fachliche und ruhige diskussion angeboten, die antwort war *EDIT*


    ich kann gar nichts editieren. ich bin nur mod.


    das wird den admins irgendwann zu bunt, wenn du dich nur an sohals hochziehst, weil es dir an sonstigen argumenten fehlt. letztlich hast du ja keinerlei klarstellung akzeptiert. immer nur druff.


    du hingegen hast dich durch die hintertür in unseren tresor eingeschlichen. offizielle webseitenbesucher kommen auch nicht an unsere "werbung" für dein becken.


    Nix ist zerhackt, die Angabe stammt nicht von mbb sondern von Andre Luty, ein anerkannter Meeresbiologe,
    und wurde von mir so aus dem Seewasserlexikon übernommen.


    siehst du... deswegen habe ich doch auch nicht gleich ein fass aufgemacht. oder?


    mein admin hat auch nur infos von namhaften persönlichkeiten übernommen. und dann wird es so dargstellt, als wären es meine PERSÖNLICHEN empfehlungen!


    nobody is perfect. auf mehr wollte ich in dem ganzen zusammenhang nicht aufmerksam machen. stunk liegt mir von natur aus fern. den machen andere.


    siehst du, man kann es doch auch nett machen...



    ein höflicher himweis, GENÜGEND ZEIT (oder sitzt du 24 stunden am rechner?) einräumen und dann vllt. nochmal nachfragen, was denn jetzt sache ist. nicht die brutale schlägerei, sondern das kollegiale miteinander in einer interessengemeinschaft führt zu erfolg!



    manche leute verstehen halt nichts von "netiquette".



    gruß bulli

    hallo!


    ich war der meinung, dass ich mich nicht mehr besonders vorzustellen bräuchte, da ich durch das vorangegangene hickhack wohl bekannt genug sein sollte, in dem ich durch taktisch unkluge und erst recht nicht in höflicher form zerrissen werden sollte.


    aber, ich bin von natur aus ein höflicher und eigentlich immer sehr zuvorkommender mensch und möchte meine persönliche vorstellung nunmehr nachholen. meinungsverschiedenheiten vermag ich in der regel immer sehr moderat aus dem weg zu schaffen. nur... wer bomben wirft, wird granatfeuer ernten.


    ich bin der dieter, aber überall eigentlich nur noch der "bulli" und im hunsrück angesiedelt. da ich über 50 jahre aquaristik (davon parallel 25 jahre mw) auf dem buckel habe, kann sich jeder ausrechnen, dass ich kein teenie mehr bin. als jugendlicher hatte ich mir mein hobby mit pflanzenzucht und der zucht des roten neon finanziert und mit zwölf jahren bereits über aq-anlagen verfügt, von denen heute noch so mancher einzelhändler träumen kann. allerdings waren damals noch "bio" und hausmütterchenrezepte angesagt. technik war im vergleich zu heute sozusagen "unterste schublade". damals musste man noch waschechter aquarianer sein, heute sind viele ja nur noch "technikbetreuer" und wissen nicht mehr, was zu tun ist, wenn am we mal eine pumpe ausfällt.


    nach kürzlich vollzogenem umzug konnte ich leider nur noch 284 aq's (davon 100 mw-aq's) von den ursprünglich 300 stellen.


    in den nächsten tagen wird ein 1600-liter-mw-becken aufgestellt, um zu groß gewordenen tieren ein halbwegs ordentliches asyl für den zeitraum der weitervermittlung in artgerechte becken zu bieten.


    leider erleben wir ja immer noch zu hauf: kunde hinterfragt nicht (verkäufer haben eh selten die richtige ahnung), das geld ist in der kasse und "nach mir die sintflut". hauptsache der chef ist zufrieden und kann sich zu lasten von tieren den nächsten karibikurlaub leisten. es ist schon eine katastrophe, wie manch einer tiere so behandelt, als wären sie ein stück butter aus dem supermarkt.


    so... jetzt kennt ihr schon einmal mein wesentliches "ich".


    wenn ich meinen vorherigen thread einmal nur so eingestellt hatte, so wollte ich damit nur darstellen, dass jemand, der in einem sehr wackeligen glashaus sitzt, nicht gerade hammerwerfen üben sollte.


    und wenn jemand im überbesatzwahn sich offensichtlich eine ordnungsgemäße quarantäne spart und dann den halben tierbestand umbringt, weil er sich eine seuche einschleppt, so ist das m.e. viiieel schlimmer, als eine im guten glauben nicht mehr so ganz aktuelle informationsübernahme aus fachliteratur.


    das so hochwohl gelobte becken ist absolut faszinierend. aber DAS, was DORT drin abgeht, ist für mich absolut verwerfliche tierquälerei. auch, wenn derjenige meint, dass da noch eine menge reinpassen würde.


    ich hoffe, dass das thema damit jetzt abgeschlossen werden kann und wünsche uns viel spaß und infos rund um dieses schöne hobby hier, in gesitteter form.


    das sollte doch unser aller ziel sein? persönliche zwistigkeiten gehören schließlich NICHT in ein forum.


    glg bulli

    wiedergabe einer persönlichen mitteilung an mbb




    ich werde mal genau so ein fass aufmachen


    nachdem ich seit gestern DSL habe, yippiyeah!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    konnte ich auch mal etwas mehr infos und videos schauen.


    du hast in deinem becken zwei taeniura lymma (blaupunktrochen). du hast neben viel zu vielen anderen groß werdenden tieren also im 4000-liter-riffbecken zwei tiere, die nach empfehlung 10.000 liter (stück) brauchen.


    auch in "deinen" foren sind hälterungsbedingungen z. t. mehr als fragwürdig. allein schon die maßabweichung zwischen kurzbeschreibung und ausführlicher beschreibung.


    ich bin mal fleißig infos am sammeln...


    http://www.meerwasserforum-blaue-la....age=LexiconItem&id=32


    in der kurzbeschreibung heißt es 20cm. in der detailbeschreibung 54 cm. und ein becken von 1200 litern reicht.


    im meerwasserlexikon (von dir zur orientierung empfohlen) heißt es 30 cm, beckengröße ca. 1000 liter.


    was soll der aquarianer, der infos sucht, denn überhaupt glauben?


    wenn du dich jetzt nicht öffentlich von deiner hetzkampagne distanzierst, werde ich das gleiche jetzt auch mit dir machen.


    wäre doch nur korrekt.... oder?