Beiträge von feuerstein

    hallo tobi,


    du schreibst von an fang an, mehr würde vom licht her nicht gehen! warum??? liegt es am platz??? ( wohl kaum!!) am Geld?? ( sieht für mich so aus, so wie du schreibst!)
    dann würde ich sagen, vergiß das hobby meerwasseraquaristik! weil da kommt noch viel mehr auf dich zu, wie nur die stromkosten!!


    mfg


    patrick

    hallo,


    muß michaela recht geben. eine schnelle dichteanpassung ist immer streß, für jedes tier, nicht nur für anemonen.


    ich würde mir für die anpassung 1-2 wochen zeitnehmen.


    mfg


    patrick

    hallo günther ,


    ich komm aus welchen gründen auch immer nicht in deine galerie rein??? :aua:
    wahrscheinlich liegt es an mir???


    stell doch bitte mal ein aktuelles foto hier im thread ein.


    mfg
    patrick

    hallo günther,


    sag mal findest du 300 watt für 200 liter nicht ein bißchen viel??? vielleicht stört sie das ja ??
    der spruch viel hilft viel ist nicht immer richtig!
    naja und bei 200 liter 60-70 kg LG wie hast du denn da noch platz für anderes gewusel??? das becken is ja so schon voll!
    vielleicht stören ja auch einfach nur die nesselgifte der "anderen" korallen???
    filterst du über kohle??? (zeitweise)
    fütterst du zu??
    stell doch bitte mal ein foto ein.


    mfg


    patrick

    hallo reinhard,


    ich würde sagen du bist voll in der einlaufphase!!!!!!! für die ersten korallen war es wohl noch etwas früh ( auch wenn es nur weiche sind) :D ;(
    hättest erstmal mit einsiedlern und ein paar turbos angefangen.


    mfg
    patrick

    hallo gerson,


    nori algen bekommst du mittlerweile überall!!
    im aquashop bezahlst du halt nur gleich mal 5 euro mehr weil ein namhafter herstelloer auf der büxe steht. ist eigentlich voll die verarsche weil überall ist das selbe drin : nämlich norialgen!!!!!! :ruda:


    mfg


    patrick

    hi panulirus,


    hoffe du hattest einen tollen urlaub!!
    marsa alam ist wirklich mit der schönsten fleck am roten meer. war selbst schon en paar mal da.
    wie war das wetter bzw. die see???


    gruß patrick

    hallo ,
    @ wolfgang: 1. die röhren waren nicht alt, sie waren gerade mal 7 monate in gebrauch. es gibt leute die lassen sie 2 jahre drinn.!
    das ist für mich alt .
    2. meine reflektoren mache ich jede woche sauber´, hatte diesmal nur eine woche ausgesetzt!

    (immer erstnochmal fragen, bevor man anfängt irgentwas zu schreiben!! :thumbsup: , das hilft bevor ein thread wieder unfreundlich endet)
    @ Christian: Ja, da hast du recht . auf die röhren von korallenzucht bin ich mal gespannt! werde sie mir dieses jahr noch vorort anschauen!!
    mfg
    patrick

    Hallo zusammen,
    wie schon in toms thread geschrieben, habe ich neue röhren von ATI bestellt.
    Hatte die ganze zeit die röhren von Aqua Sience benutzt. (4x 39 watt weiß und 2x 24 watt blau.)
    genau diese zusammenstellung habe ich mir auch nun wieder zugelegt aber wie schon geschrieben von ATI.
    Gewechselt wurde gestern und natürlich habe ich gleichmal die reflektoren wieder auf hochglanz poliert! :rolleyes: (wurde mal wieder zeit für diese pflege-aktion.
    als nach knapp 1 stunde das komplette licht am laufen war, konnte ich es nicht glauben!
    1. der gelbstich war weg
    2. das licht wirkt viel heller und trotzdem ausgeglichener und besser im blaubereich!
    3. Die korallen leuchten in so intensiven Farben wie ich es bei den AS Röhren nicht erlebt habe.
    jetzt laufen die röhren gerade mal 2 Tage und Die Farben bracht ist enorm
    bin schon gespannt wie es nach ein paar wochen aussieht, wenn sich mit den neuen röhren erstmal alles eingependelt und die korallen sich an die "Umstellung" gewöhnt haben.
    wie sind eure erfahrungen?? habt ihr ähnliche gemacht???
    ich für meinen teil werde (sofern die korallen positiv darauf reagieren!!) bei den ATI röhren bleiben.
    mfg
    patrick

    hi markus,
    sag mal der monat april ist doch schon längst rum!!!!!!! das is ne verarsche oder??? oder etwa nicht???
    wir kennen uns zwar nicht, aber ich habe dein becken von deutschland aus immer bewundert.
    tut mir echt leid, und ich hoffe das du einen würdigen nachfolger findest.
    mfg
    patrick

    hallo zusammen,
    also ich denke gerade in bezug auf sps wird die beleuchtung mit reiner blaubeleuchtung nicht gehen. da so ein lichtbereich simuliert wird, in dem sps in der natur kaum oder garnichtmehr anzutreffen sind.
    also ich fahre bei 6 röhren 3x blau und 3x weiß von AS und mir ist es schon zu dunkel!?!? deshalb bin ich auf 4x weiß und 2 x blau von ati umgestiegen.
    aber wie harold schon schreibt, ist das wirklich nur was für artenbecken.
    bin schon gespannt auf deine bilder.
    ein treuer leser aus germany
    mfg
    patrick

    hi tom,
    ich hab mir gerade heute 6 neue ati röhren bestellt. 2x blau und 4 mal weiß. und wenn ich das hier so lese war es wohl die richtige entscheidung.
    hatte bisher immer aqua sience aber das licht hat mir nie 100% gefallen. wie schon geschrieben wurde etwas gelb stichig, trotz blau röhren. ich bin mal gespannt auf den unterschied und vorallem wie die korallen drauf reagieren!
    zu giesemann muß ich sagen, finde sie sind vom preis leistungs verhältnis einfach zu teuer! hier sieht man mal wieder das man auch dort zum großteil den namen bezahlt. hatte selber schon ein paar t5 und auch hqi ausprobiert, und hab mir ne menge probleme eingehandelt.
    entweder war es algenwuchs oder cayanos oder sie brummten ... oder sie gingen erst garnicht!!!!!!!!!!!
    naja wie dem auch sei ich bin mal gespannt wie die ati sind (wochenende ist es soweit) hoffentlich bin ich genauso begeistert wie du. ??!! werde euch berichten!
    mfg
    patrick

    hi blade,
    versuchs mal mit harlekin garnelen. die lieben kleine aber auch große seesterne. mußt halt nur schauen das du sie, nachdem sie deine plagegeister verspeist haben, weitergeben kannst sónst gehn sie dir ein. sie sind ausgesprochene nahrungsspezialisten die an keine art von ersatzfutter gehen.
    aber ansonsten sehr hübsche tiere, welche mir bei meiner gänsefüßchen-seesternenplage sehr geholfen haben.
    halte sie nun knapp 1 jahr und ich bekomme immer regelmäßig freßnachschub geschenkt, sodas ich sie ohne probleme weiter pflegen kann.


    schau halt mal im meerwasserlexikon nach
    gruß
    patrick

    hi max,
    mensch is ja prima feedback hier!!!!!!
    is bei euch ösis nix los???? :) :)
    meine digicam is leider am arsch sonstg würd ich euch was schicken!
    aber wartetnu kommt schon noch! :D :D
    mfg
    patrick

    hallo zusammen,
    die argumente bezüglich der weichkorallen kann ich für meinen teil so nich stehen lassen.
    habe in meinem steinkorallenbecken noch eine sarcophyton ehrenbergie sitzen. werte wie nitrit, phosphat und nitrat sind nicht nachweißbar!
    und sie wächst und wächst und...........
    polypenfarbe ne mischung aus schneeweiß und fluresenzgrün.
    habe sie seit ca 15 monaten . in dieser zeit ist sie von 10 zentimeter durchmesser auf über 30 gewachsen.
    warum klappts bei mir und bei anderen nicht???? (häutet sich außerdem so gut wie garnicht maximal 2-3 mal pro jahr)
    mfg
    patrick :]

    hi roland,
    is voll normal.
    meine preußenfische knurren auch wie verrückt . nicht nur wenn sie sich bedroht fühlen, sondern auch wenns futter gibt!!
    mfg
    patrick
    P.S: tolles becken hast du!! falls du ableger hast, wäre ich nicht abgeneigt :D :D

    hi kaka,
    also ich habe in meinem 200liter mischbecken (SPS,LPS, einige krusten etc. etc......) genau 7200 liter die stunde an strömung, das ist das 36 fache des beckenvolumens.
    ich muß dir aber auch sagen, das ich mit sicherheit nochmal aufstocken muß so wie die korallen wachsen.
    mfg
    patrick