Beiträge von Jersey*08

    Wow ich bin beeindruckt.
    Das ist eine super Idee, hast du jemanden auf Abruf, wenn wirklich was sein sollte?
    Wo hast du die Kamera bestellt?
    Viele Grüße
    und schönen, ruhigen Urlaub!

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Dafür dass es ein Wurm ist ist er aber nett anzusehen ;)
    dann wird er heute in das Parasitenbecken meines Freundes einziehen.
    Hoffe die beiden vertragen sich mit dem Knallkrebs der dort wohnt.
    Lg und Vielen Dank :)

    Als ich grad meinen Ablaufschacht sauber machen wollte hab ich so schemenhaft ganz unten irgendwas weißes gesehen, hab mit der Hand reingefasst um es rauszuholen, dabei ist es weggekrochen ?( aber das es ziemlich schleimig war hab ich gemerkt.
    also Kescher rausgeholt und das Dings rausgefangen.
    Hmm...
    also ich die Filtermatte untersucht hab, die zum Abfangen des groben Schmutzes im Schacht ist ist mir noch ein kleineres Dings aufgefallen.
    Also klein ist relativ, selbst das kleine Dings hab so 5 cm, das große über 7!
    Meine Vermutung wäre irgendeine Schnecke, da es vorne zwei kleine Fühler hat, sieht man auf den BIldern leider schlecht.
    Der Körper ist sehr flach und hat in der Mitte einen weißen Wulst der etwas höher als der Körper ist.
    Das eine Bild ist die Körperunterseite. Von oben sind sie braun mit weißen Punkten.
    Aber schauts euch selbst auf den Bildern an.
    Die andre Vermutung wäre ein Wurm?
    Im Meerwasserlexikon hab ich die Dinger nicht gefunden.
    Was also tun damit?
    Wieder rein ins Becken?
    Hat jemand von euch auch schonmal sowas im Becken gehabt?
    Lg Anne

    Der Knallkrebs hat jetzt wieder eine Grundel und nach nur 3 Tagen haben sie sich gefunden:)
    Sie sind umgezogen und der Krebs hat ein tolles Gangsystem gebaut in das man von der Seite her reinschaun kann. sehr interessant ihn zu beobachten wie er größere steinchen verbaut und den feinen sand beiseite schiebt.
    bald folgen fotos, wenn man schon so gut reinschaun kann.

    Kurzer Bericht,
    ich hab die Platte nicht entsorgt und fleißig weiter die Fadenschnecken abgesaugt.
    Wahrscheinlich lags dann doch an den Kameraden.
    Die Stellen sind erst noch größer geworden, dann aber so geblieben und jetzt hat sich von der Seite schon wieder ein Wachstumswulst gebildet.
    Hab immer noch einzelne Fadenschnecken aber ich sauge brav weiter.
    Vielen Dank für alle Tips

    Hi,
    ich wollte jetzt auch mal was beisteuern und euch mein Becken vorstellen. Ursprünglich hätte es ein 60er Würfel werden sollen, da ich aber nicht sooo lange Arme habe und trotzdem bequem ins Aq fassen können will hab ichs nur 45 cm hoch machen lassen. Grundfläche ist aber 60*60
    Die Rückwand besteht aus PVC Platten die mit Aqsilikon bestrichen und mit Korallenbruch und größeren Steinen beklebt wurden, teilweise auch mit Kabelbinder festgemacht.
    An der Rückwand des Aq befindet sich ein Ablaufschacht mit 2 Bodenbohrungen.
    Unterschrank ist selbst gebaut, wobei mein Freund retten musste wo ich mich vermessen hab ;)
    An Technik gibts
    T5 Lampe, mit 4*24 W, davon sind 3*14 000K und 1* blau
    2* Tunze nanostream 6025
    Abschäumer ist ein Skimmer beast 1200p
    Aqua Medic Nachfüllautomatik
    Im Filterbecken(ca 20l) ist Zeolith und Aktivkohle


    Ein größeres Filterbecken mit 50*30*30 steht schon hier, muss aber noch die Trennwände einkleben.


    Also Bodengrund hab ich 18kg schwarzen und 9kg weissen LiveSand
    Lebende Steine dürften so fast 20kg drin sein, wobei 7kg neu sind und der Rest aus der Beckenübernahme stammt.
    Die Steine sind toll bewachsen mit allerhand Zeugs.


    Ich wollte gern ein Becken, dass nicht das typische Korallenbecken ist,
    deswegen ist die Zusammenstellung vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack,aber mir gefällts ;)
    es befinden sich verschiedene höhere Algen im Becken zusammen mit Stein/Weichkorallen Krusten- und Scheibenanemonen.
    Nun genauer:
    Caulerpa racemosa
    C. racemosa var. turbinata
    eine Federcaulerpa
    eine Caulerpa mit gezacken Rändern
    und eine ich denke eine C. prolifera


    Weichkorallen:
    Einige Keniabäumchen, Xenien
    2 Sarco- oder Lobophyton


    Hornkorallen:
    Briareum asbestinum


    Röhrenkorallen:
    Clavularia viridis
    Knopia octocontacanalis
    weiße Röhrenkoralle sieht ähnlich wie die Clavularia aus aber in weiss, wie kleine Sterne dazwischen einige in gelb


    Scheibenanemonen:
    Discosoma sp. 16 - Scheibenanemone, rot
    Discosoma unbekannt rot mit blauen Punkten
    Rhodactis sp. 01 - Scheibenanemone


    Krustenanemonen:
    Protopalythoa sp. 04 - Grüne Krustenanemone
    Zoanthus sp. 05 - Krustenanemone
    Zoanthus sp.24 (quietsch grün)
    Zonathus unbekannt graun mit hellgrünem Punkt in der Mitte
    div Krustenanemonen, deren Zuordnung mir nicht möglich ist


    Steinkorallen:
    Montipora digitata versch Farben
    Montipora Platte große in lila,
    kleiner Stein mit 3 verschiedenen farbigen Montipora Platten (gelb, orange, lila)
    Acropora
    orangene Fungi


    Sonstiges:
    Ophiomastix variabilis - Gepunkteter Schlangenstern
    ca 8 Daumennagel große Einsiedler
    Clibanarius tricolor - Blaubein-Einsiedlerkrebs
    Knallkrebs Alpheus bellulus (der sehnsüchtig auf einen neuen Blindenhund hofft ;) )


    Der Besatz ist bis auf die fehlende Symbiosegrundel vollständig, evtl hab ich noch nachgedacht eine kleine Gruppe Garnelen einzusetzen, allerdings will ich keine die einem direkt ins Auge springen, sondern eher was unscheinbares.


    Für Wünsche, Kritik und Anregung bin ich offen und dankbar. Verbessern kann man immer


    Liebe Grüße
    Anne

    Weitere Hinweise und Kommentare: