Beiträge von Silvia

    Hi,
    um KH zu erhöhen benutz das wirksame und preiswertere Bullrich Salz oder Kaiser Natron aus ganz normalen Drogerien.
    Du brauchst keinen extra Schickiemickie. Natriumhydrogencarbonat ist das was alle Produkte enthalten müssen, um die KH zu erhöhen.
    Und das bekommst Du sehr viel günstiger dort oder aber Du bestellst in online-shops gleich ein kg für 4,50 Eu plus Porto.
    Um Mg anzuheben hast Du ja schon was gefunden? Denk dran,dass Du beides zeitversetzt eingeben musst.
    Gruß Sille

    Hi,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass aus Aasfressern plötzlich Beute erlegende Tiere werden sollen! Hat sowas mal jemand von Geiern gehört?
    Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, warum die Muschel plötzlich den Geist aufgibt. Oder sie krank war oder ähnliches.
    Das lassen sich die Borstis in der Regel nicht zweimal sagen.
    Meine Erfahrung ist, die Population der Tiere regelt sich von alleine. Nicht genug Fressen, weniger Jungtiere, die durchkommen, weniger Borstis. Das geht natürlich nicht von Null auf jetzt!
    ich bin jetzt 4 Jahre dabei und für meinen Geschmack hatte ich immer viel zuviele von den Viechern! Aber wen interessiert mein Geschmack?
    Fürs Aqua wars offensichtlich richtig!
    Gruß Sille

    Hi Markus,
    ich lag ja die vier Jahre nicht auf der faulen Haut! Habe alles was ich die Finger bekam dazu gelesen. Habe alles gewechselt, einschließlich Bodengrund und Steine.
    Ich fütter täglich 2x Fostfutter. Für 6 Fische und den Kleinkram. Habe stärkere Pumpen installiert, habe mich durchgearbeit zwischen Bakszugabe, ohne Erfolg, Wodka, ohne Erfolg, Chemie pur, ohne Erfolg ich hab sicher noch einiges vergessen, aber das NO3 blieb unberührt.
    Da meine Korallen gut stehen, ich sogar ne Acro geschenkt bekommen hab, die blaue Wachstumsspitzen entwickelt, nehm ich das gante Theater nicht mehr so ernst!
    Aaaaaber, wurmen tuts mich doch!! :rolleyes:
    Gruß Sille

    Hi,
    nun ich dachte zum Erreichen einer Bakskultur, die in der Lage ist dem NO3 Herr zu werden, sprich Erhöhung der Populationsrate, braucht es PO4.
    Alles Leben benötigt halt zur Entstehung und zur Existenz Phosphat.
    Was nutzt es dann, wenn ich Baks eingebe, die sich zumindest rein vermehrungstechnisch schwer tun werden?
    Wäre es dann nicht sinnvoller das PO4 zu erhöhen? Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
    Gruß Sille

    Hi,
    habe schon von Anfang an mit erhöhtem NO3 Wert zu tun, während PO4 immer bei 0,05 lag.
    Nun hab ich nach laaaanger Zeit mal wieder PO4 gemessen und es ist bei 0,024 mit viel gutem Willen, genauso gut kann es auch nn sein. Es gab in meinen Augen keinen Unterschied. Gemessen mit Rowa.
    Während NO3 wie immer bei 50 rumdümpelt.
    Meines Wissens kann ich mit so einem PO4 Wert mich gleich von dem Gedanken verabschieden, jemals NO3 runter zu bekommen, denn um das zu senken, braucht man PO4, also es muss vorhanden sein. Was kann ich tun?
    Gruß Sille

    Hi,
    wer will schon Miesmuscheln, wenn er Austern haben kann???
    Außer mir vielleicht, ich finde die Dinger schmecken nach toter Hund!
    Was mich interessiert, leben diese Muscheln auch zusätzlich von der Photosynthese?
    Gruß Sille

    Hi,
    tut mir unendlich Leid, was Dir passiert ist.
    Verstehen kann ich es nicht, sowas gabs hier noch nie!!!! Solange ich lebe, gabs hier keinen solange währenden Stromausfall!
    Aber ich wohn in einer Großstadt, da ist das vermutlich noch mal was anderes.
    Aber ne andere Frage, meint ihr wirklich, dass ein Notstromaggregat bei 24 stündigem Ausfall was bringt?
    Wielange reichen die Dinger denn?
    Und eine Benachrichtigung aufs Handy, gut und schön, aber wozu? Auch wenn man aus dem Urlaub den nächsten Flieger besteigt oder von der Arbeit aus nach Hause fährt,....was kann man schon ändern?
    Gruß Sille

    Hi,
    stümmt, da sind Bereiche, wo gelbliches Sediment liegt. Andere Bereiche um die Koralle sind weißlich. Entweder das liegt am Foto oder es ist ein Schwamm.
    KH 15 für ein paar Tage macht sicher nix. Die Frage ist, wielange es denn schon so ist.
    Mich würde vielmehr interessieren, wie es so hoch werden konnte.
    Gruß Sille

    Hi,
    die Ablagerungen hinter der Koralle scheinen mir ein weißer Schwamm zu sein.
    Vielleicht ist er ihr zu sehr auf die Pelle gerückt!?
    Was KH betrifft, meine Pilzledernen reagieren ebenso auf zu niedrige KH-Werte. Könnte mir vorstellen, dass es bei so hohen Werten ähnlich ist!
    Gruß Sille

    Hi,
    nun ich hab es ja noch nicht ausprobiert, werde es aber als einer der letzten noch nicht versuchten Mittel zur NO3 Senkung testen.
    Da das Zeolithpulver aber 100% biologischen Ursprungs sein soll, kann ich mir eine späte Schädigung nicht direkt vorstellen.
    Was das easy live betrifft, das hatte bei mir auch keine Wirkung auf das NO3, hatte ich aber auch nicht erwartet.
    Gruß Sille

    Moin,
    nun, vielleicht geh ich da ein wenig blauäugig ran, aber man soll es ja vorher im Aquawasser auflösen, gibt es dann ein, es tut seinen Job und wird dann durch den Schäumer entfernt. Funktioniert das nicht so? Man soll es ja auch nicht jeden Tag eingeben. In der Regel einmal die Woche. Nur bei Problemen ne zeitlang alle zwei Tage.
    Gruß sille

    Hi,
    was ist eigentlich vom Zeolithpulver zu halten, welches man nur alle paar Tage ins Becken gibt? Ich habe kaum SPS von daher würde sich das Zeovithsystem eh nicht lohnen. Würde nur gerne das NO3 senken.
    Gruß Sille

    Hi,
    habe davon kürzlich 2 Stück erworben, Händler hat sie mir irgendwie aufgeschwatzt..... Allerdings sind es echt sehr schöne Tiere und sehen unter meiner Beleuchtung viel besser aus, als beim Händler!
    Bei mir sind sie bis jetzt nicht gesprungen! Machen nicht die geringsten Anstalten! Allerdings steht im Lex, dass zwei der Tiere, sich über kurz oder lang umbringen werden! :rolleyes:
    Wusste ich natürlich nicht, wollte endlich mal was Gutes tun mit ner Paarhaltung! seufz
    Gruß Sille

    Hi,
    klinke mich gerne mal ein. Habe zeolith schon länger im Auge zur Senkung meines NO3 Wertes. Mir ist aber aus erwähnten Gründen davon abgeraten worden.
    Es würde eben doch Spurenelemente und Aminosäuren rausziehen. Stimmt das also nicht?
    Gruß Sille