Beiträge von MichiP

    Ich bin euch noch ein Update schuldig.


    Es wurden 54l mit ner Aqamai Lrm Leuchte.

    Gleich mal mit Arka Basics zur Versorgung plus Dosierpumpe. Die Idee mit Wasserwechsel Werte zu halten ging nur sehr kurz gut :)


    Hang on Filter mit nem Sander Piccolo sowie eine Jebao wasweisich Pumpe :)

    Funkt sehr gut. Standzeit mittlerweile etwa 7 Monate.

    Etliche Lps, Sps Korallen, Zoas, wenig weiche, 2 Turbos, 4 Einsiedler.

    Hi,


    Meine alte (Osmoseanlage) muss wieder auf vordermann gebracht werden.


    Es handelt sich um eine IEM 380 LPD Membrame.

    Kennt wer Österreichische Shops die das im Sortiment haben?

    Kurzes googeln hat nur den Hersteller in DE ergeben. Würde aber lieber lokal kaufen.


    lG

    Michi

    ja 10 jahre. oid werd ma - i mach mal a aktuelles foto von mir rein ^^


    ah mandarin hast dann geschafft aufzuziehen? damals hast es versucht was ich mich erinnere, aber noch nicht durchgebracht.


    50er cube is auch a schöne idee. hast evtl irgendwo eine fotostrecke?

    Servus,


    der eine oder andere kennt mich evtl noch. Mittlerweile wohne ich bei Wr Neustadt und die langen Haare sind einer Glatze gewichen :)


    Nach fast 10 Jahren Abstinenz juckt es mich wieder. Ich hab noch einen Termin beim Arzt, ob es eine Kontaktallergie auf die alten Salzwasserbücher ist oder Entzugserscheinungen!



    Ich würde gerne ein Nano < 100l mit Korallen halten.

    Zoas, Lps, einfache Sps wie Seriatopora, Poccis oder Montis. Ein paar Einsiedler, evtl sexy shrimp oder so. Auf Fische lege ich nicht viel Wert.

    Werte will ich mit Wasserwechsel und Abschäumung halten, was in der Grösse ja auch einfach zu bewerkstelligen ist.


    Ich habe Punkto Led Beleuchtung leider <0 Dunst. Gibts da irgendwo nen up to date Einsteigerleitfaden?

    Skimmer liegt hier noch ein Knop Mini rum, ein paar Pümpchen hab ich auch noch. Thermometer, Refraktometer, Ärometer,... ditto.

    Für die UOA muss ich mir wohl eine neue Membrame holen.


    Becken würde ich mir gerne etwas aus Plexi holen wegen Bruchsicherheit (Kind) und der Farbwiedergabe. Kennt wer was in der Grössenordnung?

    Das Dupla 80 war ja Plexi aber anscheinend mittlerweile Weissglas.


    Danke schon mal - jetzt muss ich nur mehr meine Frau überzeugen, das es eine grossartige Idee ist :)


    lg

    Michi

    servus


    ich will da nicht rumstänkern, aber ich schreib mal einfach so, was mir aufgefallen ist:


    also 48 watt mondlicht auf 200l?
    interessantes mondlicht. lässt du auch halogenspots an, wenn DU schlafen gehst ? :D


    zum fischbesatz - naja. die tangfeile und der chromi schwarm ist schon mehr als grenzwertig für meinen geschmack. was für eine grundel die "grundel" ist, erwähnst du ja leider nicht.


    zu deinen zwei lps haben die vorredner ja schon erwähnt - schaun ziemlich fertig aus. evtl verbrannt? oder sind deine wasserwerte so schlecht?



    aber gut das du deinen clownies eine anemone bietest. die clavularia und xenien schauen auch nett aus :thumbup:

    schaut klass aus geri!
    da kannst dich ja jetzt richtig austoben im vergleich zu deinem zuchtraum, den du in wien hattest-

    echt traurig für die ganzen tiere die da verreckt sind...


    wenn nochmal irgendwer fragt, warum ein notablauf notwendig sein sollte, bitte auf diesen thread verweisen....


    aber sehe ich das richtig, das dir das becken beim nächsten stromausfall so oder so ausgelaufen wäre wegen dem aussenfilter?


    edit: leute - machts stromausfall simulation wenns was an der vorrohrung änderts!
    sicherung raushaun und warten bis nix mehr blubbert dauert nicht lang und wenns nicht passts seits daneben zum behben und nicht grad in der arbeit, beim einkaufen,....

    hi


    also unter meinem 400l becken hatte ich gestückelte aquarium unterlagen. ich hatte aber quasi keine andere wahl, weil der beckenhersteller im garantieschein geschrieben hat, das eine aquarium-schaumstoffunterlage notwendig ist für die garantie.


    streifenweises aufkleben dürfte momentan groß in mode sein. in deutschen foren hab ich das schon einige male gesehen.


    aber: ich habe becken gesehen, ohne was drunter auf ner holzplatte aufliegen( aufpassen auf dreck auf der platte! ), becken die standen links und rechts nur auf ytong. seitlich nur auf stahl, mit styropor, mit aquarienunterlagen. sogar mal eines wo teppich (!) untergelegt war. die waren alle dicht.


    entscheidende vorteile oder nachteile sehe ich nicht wenn der untergrund absolut eben und sauber ist und nicht nachgibt. wenn der unterbau verzogen ist oder irgendwo durchhängt, dann kannst noch so viele unterlagen drunterknallen und du wirst noch immer spannungen drinnen haben.


    styropor gibt natürlich generell wenig nach. ist ja eigentlich viel zu stabil vollflächig. stell dich mal auf nen styroplatte drauf - da passiert nicht viel mit der platte, wenn der drück über ne grössere fläche eingeleitet wird.


    vor undichtigkeiten hätte ich eher angst, wenn ein altes becken aufgestellt wird, das länger gestanden ist oder ein billiges mit schlecht verarbeiteten fugen/schlechtem silikon.



    unter den steinen hatte ich im übrigen eine 3mm weisse polystyrolplatte eingeklebt. die fällt nämlich nicht so auf, wenn der sand mal weggeweht wird an einer stelle und schützt die bodenscheibe vor kratzern durch lebendgestein. und dadurch das sie mit aqua silikon eingeklebt war, konnte auch kein wasser oder sand drunter und dort gammeln.

    Wenn der Mörtel ausgehärtet ist mindestens drei mal mit Süßwasser spülen, dass heißt dreimal Süßwasser rein 24 Stunden mit Pumpen laufen lassen und alles wieder raus .

    das würde ich bei lebendsteinen allerdings absolut unterlassen! wäre das nur totgestein wärs freilich was andres.
    lieber nur ein wenig unterasserepoxy verwenden, bohren+pvc rohre oder kabelbinder,...

    servus lukas


    ich glaub aus dem grundaufbau kann man noch schön was rausholen. momentan ists wirklich zu symmetrisch und wiederholend.


    vom ersten eindruck der bilder, was ich ändern würde, wenn es mein becken wäre:
    die beiden steine rechts oben vor die 2 lücken links unten stellen. vielleicht lässt sich das ja a bissl verkeilen. dann ist der links schon eher ein "riffhaufen " und trotzdem luftig untenrum :D


    den zweiten stein von rechts in der unteren reihe würde ich unter die grosse platte weiter nach links schieben, damit das rechte ende der grossen platte im freien steht und einen überhang bildet. das hab ich mal bei fotos von oliver landwehrs(?) becken gesehen - schaut echt scharf aus.


    bleiben noch von rechts die platten über. evtl kannst die in der oberen etage der linken seite einbringen. so art treppen mit den platten, die sich überlappen und nicht soviel freie fläche zum durchschaun wie jetzt bilden.


    wenn noch was überbleibt halt mal schaun, ob du rechts auch noch was anständiges zusammenkriegst.


    eine anregung noch: wenn ein einzelner fuss des riffs knapp bis an die frontscheibe geht, gibt das bei so wenig aquatiefe trotzdem eine ganz gute wirkung finde ich.


    oder oder oder - 100erte möglichkeiten. :D


    viel spass beim bauen.

    danke harold für den tipp!


    robert - danke auch für dein angebot. aber da interessiert mich schon eher eine led lösung selber zu bauen :D
    hast du dazu eine dokumentation wg. verwendeter led, ksq, optiken?

    Servus


    ich habe ja noch ein 20l nano. nach nur 3 monaten ist die solaris 18watt kaputt gegangen.
    nachdem das anscheinend desöfteren passiert und ich keine lust habe, mich weiter damit zu ärgern,suche ich nach einer alternative.


    was habt ihr im betrieb und könnt ihr mit meerwasserspzifischen leuchtmitteln empfehlen?


    lg
    michi