Beiträge von Celia

    Grüß euch,

    Nachdem auch ich aktuell mit mehr Zeit daheim gesegnet bin, hab ich mir gedacht, ich stell mal wieder ein Bild von meinem 80L AQ ein.


    Ich gehöre zu den ganz "Mutigen", aus zwei Gründen:

    Ich verwende kein Osmosewasser, sondern Wiener Leitungswasser.

    Und ich hab auch keinen Abschäumer. Der hat nie was abgeschäumt und lies sich schlecht einstellen, damit flog er nach mehreren Versuchen raus.

    Klar hab ich weniger Wachstum als möglich, aber auch weniger Arbeit und Technik. ;)

    Trotzdem wächst fast alles passabel. Nitrat und Phosphat sind trotz allem an der Nachweisgrenze.


    Aktuell bevölkern drei Trimma cana hauptsächlich den rechten Stein und beobachten sehr genau das Treiben vorm Becken.

    Vier tricolor Einsiedler wuseln herum und neben ein paar unterschiedlichen Schnecken macht eine Kuekenthali die Glasrosen-Nachtschicht zur großen Zufriedenheit.


    Ein großes Dankeschön über diesen Weg an Ron und Cyril als meine Stamm-Dealer. ;)

    LG, Celia


    Bin tatsächlich fündig geworden und konnte zumindest eine einzelne Elacatinus evelynae ergattern. Evelyn ist gar nicht scheu sondern schwimmt sogar zur Scheibe, wenn man zum AQ kommt. Hoffentlich gibts bald mehr, damit sie nicht lang alleine ist.

    grüß euch,


    mein nanobecken (80L) läuft schon viele monate, allerdings beschränkt sich das bewegte leben darin auf vier tricolor einsiedler und einige schnecken.

    ich kämpfe mit nitrat an der nachweisgrenze und dadurch nur sehr mau wachsenden korallen.

    deshalb möchte ich endlich etwas fischiges im nano sehen! am liebsten wär mir eine hand voll elacatinus (oceanops/figaro/evelynae), aber ich glaub, ich muss nehmen was ich krieg, sonst wart ich noch weitere monate. denn nanofische zu finden kommt der nadel im heuhaufen gleich. abgesehen mal vom preis...


    hat wer einen tip, wo ich solche zwerge rund um wien ergattern könnte?

    lieben dank, celia

    Die Mischgefäße sind Ikea-Plastikkisten aus transparentem Kunsttoff und ich gehe davon aus, dass sie lebensmittelecht sind.

    servus!


    meinst du wirklich, dass normale plastikkisten lebensmittelecht sind? das kann ich mir net vorstellen, da solche kisten ja nicht für lebensmittel gedacht sind....
    dass sich dann bei salzwasserkontakt was löst (weichmacher o.ä.) ist nicht so abwegig.


    lg, celia

    *nachrechne*
    ich glaub, ich hab 1x10L und 4x5L (ehem. dest.wasser-kanister vom forstinger) in kanistern, das steht dort solang, bis ichs verbrauch.
    das kann auch schon mal mehrere monate im finsteren kammerl stehen, bis zum einsatz.
    ganz frisch angesetzt soll man das salzwasser eh nicht zugeben, aber "schlecht" dürfts ja nicht werden!


    ad katzerl: leider, leider is die wohnung zu klein für zwei rabauken.
    aber wenn ich an die katzen meiner eltern denk, die ohne aq-abdeckung bestimmt schon einen schwimmkurs unternommen hätten, bin ich irgendwie wieder froh drüber! :rolleyes: ;)


    ich hab ganz einfach das billige d.ennerle dichtemesser und schau, dass die dichte im grünen bereich bleibt.
    gestehe auch, dass ich auch keine wassertests nutze - im zweifelsfall kann ich eh nur wasserwechseln, wenn was net passt!


    lg, celia

    servus!


    kann dir nicht mit allen punkten helfen, aber


    ad 3) WW wird gemacht, wenn ich zeit hab - meist 1x in 2 wochen 5-10L (80L AQ).
    dichte prüfen und ggf leitungswasser nachfüllen, schlauch ins AQ, ansaugen, in einen kübel leiten, wegschütten, frisches meerwasser ausn kanister wieder bis zur markierung einfüllen.
    hab da einen strich am aq, wo ich genau seh, wieviel verdunstetes wasser ich nachfüllen muss. frisches wasser setz ich an, wenn alle meine kanister leer sind.
    ad 4) meine garnelen fressen begierig das selbe frostfutter wie die fische, da gibts keine extrawürschtln.
    ad 5) hab für mein 80L nano ein standard möbelix kastl an der innenseite mit einigen winkeln verstärkt. belastungstest mit 2 personen (ca 140kg) war ok.
    katzis hab ich gsd keine - die katzen bei meinen eltern lieben die warme aq- abdeckung als schlafplatz...


    lg, celia

    servus flo,


    das war die ma 31, nicht ma39. ;)
    im wiener leitungswasser ist sehr wenig nitrat vorhanden (ca. unter 5mg/L, im Süden zeitweise ein wenig mehr)


    hab auch ein 80L nano, dass ich (meiner meinung nach) ohne probleme mit leitungswasser fahre.


    Verwende Tropic Marin ProReef und RedSea Reef Crystals, wobei ich finde, das sich letzteres besser löst. für mein Nano reichts. ;)
    Sind aber technisch hergestellte Salze und keine Natursalze.


    lg, Celia

    ich hätte die hier gebraucht abzugeben:
    AMA ECO Lamps KR nano Silber 40 Watt
    wenn du googlest, findest du mehr dazu.
    spielt alle stückln und war auch sehr zufrieden, ist aber bei mir über 80L doch zu wenig, weshalb ichs nun ein jahr gebraucht hergeb.
    meld dich, wennst interesse hast.
    lg, c

    grüß euch,
    hat wer diese pumpe in verwendung? gibts erfahrungsberichte?


    ich überlege, für mein 80L nano neben der koralia nano 900 noch eine zweite pumpe zu installieren.
    überbrückungsmäßig arbeitet eine eheim 600 drin, die aber laut ist und regelmäßig luftblasen auswirft. damit muss sie ersetzt werden.


    eine zweite koralia nano 900 wär leise, nur find ich nicht so recht einen platz, wo ich sie verstecken könnt.
    die 6020 würd ich hinterm steinaufbau verstecken, nur hat die vielleicht zuviel dampf mit 2500L/h? wobei sie aber für 40 bis 250 Liter angegeben wär?!? und ist sie auch leise genug?


    fragen über fragen...
    könnt ihr mir da bei meinem dilemma helfen? danke!


    lg, celia

    Und geh mal in Meidling zum Haus von der Wiener Hochquellwasserleitung.
    Da riecht es aussen schon nach Chlor.

    meinst du am wienerberg? dort ist u.a. ein chlorlager. chlor wird bei bedarf und nur äussert wenig dosiert im vergleich zu anderen großstädten.
    und bezüglich silikat: da findet sich auch weniger als 1mg SiO2/L in der hochquelle. a net so dramatisch.

    hi sandra,


    ich verwend tropicmarin salz (bioactif und normal), setz es aber immer zumindest einige tage vor gebrauch an, damit auch alles zeit zum lösen hat.
    hab mir früher kanisterweise aqua dest geholt, kann aber zu heute eigentlich keinen optischen unterschied feststellen.
    bin aber auch keine, die viel wasserwerte misst, geb ich zu...
    die osmoseanlage im bad stört auch bei mir den hausfrieden, weshalb ich ohne auskommen möcht.


    @grundwasser: auch im 19ten kann zeitweise ein "schuss" grundwasser o.ä. dabei sein. aber definitiv weniger grundwasseranteil als in transdanubien.


    ps @ sandra: wo hast du dein pferd eingestellt? ;)

    hi,
    wohn neben dir und verwende auch leitungswasser für mein 80L nano.
    osmose ist mir einfach zu stressig von platz und zeit her.


    funktioniert (für meine zwecke) ganz gut.
    lg, celia