Beiträge von Martins_Vienna

Hallo Leute!

Ich bin zwar kein Neu- aber Wiedereinsteiger - nach mehrjähriger Pause möchte ich mich an einen kleinen Bürowürfel heranwagen.

Es soll ein reines SPS Becken werden und hat die Maße 50x60x50 (Aquamedic Cubicus samt adaptiertem Technikbecken) - ich möchte (wieder) nach der Triton Methode versorgen.

Eigentlich würde ich sehr gerne (wie damals üblich) mit gutem frischen LG starten - aber ich musste feststellen, dass dies nicht mehr ganz so einfach ist.

jetzt sehe ich mehrere Optionen:

1) start mit totgestein

2) start mit künstlichem Gestein (wo ich die Porösität echt anzweifle)

3) start mit LG das irgendwo noch zu bekommen ist

was würdet Ihr mir aus heutiger moderner Sicht empfehlen?

liebe Grüße

Martin

Hi Geri!
    Glück dass Euch nichts passiert ist... sieht ja echt arg aus... wenn Du ne USV brauchst - hab hier eine herumstehen die genug Leistung haben sollte. Wenn Du Bedarf hast, bekomme diese Teile immer wieder mal sehr günstig
    lg
    Martin

Lippfische sind Freilaicher

Hi Geri!

Ja das dachte ich auch - auch dass sie an die Wasseroberfläche schwimmen um abzulaichen... das kann ich so bei mir aber nicht bestätigen... die tollen ums Riff herum.... das Weibchen mit dickem Bauch ... das Männchen hinterher... oder umgekehrt... irgendwann tauchen die beiden aus den Höhlen meines Riffs wieder auf und das Weibchen ist wieder schlank...

werde weiter beobachten - vielleicht wiederholt sich der Spass ja heute nochmals... dann schalte ich Strömung und Rückförderung zu dem Zeitpunkt aus...

mache mir allerdings keine großen Hoffnungen dass hier irgendetwas gelingt...

zum geschwollenen Abdomen... das auf den Fotos ist sehr klein - am ersten Tag war das Abdomen ca. halb so groß wie der Fisch... ich hab einen Mega Schreck bekommen und mir gedacht... nur nicht platzen - nur nicht platzen...

@Harold - hast Du einen Literatur Tip für mich, wo ich nachlesen könnte?

Hallo Leute!