Beiträge von 19fritz66

    hallo zusammen


    ein kleines update bei meinem cube


    ein paar neue bewohner sind eingezogen unter anderem eine weissbandgarnele nur mal so zum gucken ob die umgebung passt, wenn ja, dann bekommt sie noch eine zweite dazu


    aber das ist noch nicht alles, vor ein paar tagen habe ich einen krebs oder eine krabbe zwischen den steinen hervorgucken gesehen, aber ich war zu langsam um ein foto zu machen, aber dafür habe ich jetzt gerade einen seestern entdeckt, der ganz keck auf der scheibe gewandert ist


    ich bin ja schon neugierig was da noch so alles hervorkrabbelt



    fritz

    danke, danke, danke


    schön dass es doch noch geklappt hat, ein extra danke auch an maria, dass sie sich die zeit dafür genommen hat das so ausführlich zu machen.


    fritz

    HAllo Dominik
    Ja, genau das denk ich auch, somit erübrigt sich jeder weitere Gedanke über diesen Thread.


    Naja, was solls.
    Wolfgang


    seht ihr, das ist genau die antwort, die ich nach meinen bisherigen erfahrungen im forum von einem der chef´s erwartet habe, aber das nur so am rande


    liebe grüsse auch dir lieber MOD


    fritz

    hallo markus

    Und nochmals zu den Ausstellern:
    Mehr Hersteller, Händler:
    tja so ein Messestand kostet Geld (weißt Du ja wohl selber) und muß über die Verkäufe auf der Messe oder die Umwegrentabilität von Folgegeschäft wieder reinkommen, sonst macht das keiner. Kommen keine oder wenig Interessenten, dann schon gar nicht.
    Die Katzen und Hundeklientel ist da einfach wesentlich größer als die der Salzwasserpanscher.... - leider
    Wir können das nur verbessern indem wir auf die Messe gehen und sie damit vielleicht auch für andere Meerwasserfirmen attraktiver wird.

    das mit den kosten ist leider so und kann ich auch nicht ändern. gemein fand ich ja nur das ausstellerverzeichnis auf dem ja auch z.b. tunze gestanden ist, wohlgemerkt auf dem stand vom korallenriffcenter, aber dort keiner von tunze war, so wie auf dem stand von juwel der ja auch nur auf einem anderen mitpartizipiert hat, aber auch das können wir nicht ändern.


    Die zur Verfügung gestellte Infarstruktur - also auch diesen "Kobel" - stellte der Veranstalter, da hatte ich keinen wirklichen Einfluß drauf; die zu schlechte Abdeckung gegen das Licht von oben ließ sich leider nicht mehr ändern, ich hatte da auch am Samstag gleich nachdem wir es festgestellt haben versucht das zu verbessern, aber es waren weder entsprechende Techniker noch Material vorhanden das zu ändern. Leider. Ich hatte auch erst wenige Tage davor mitbekommen, dass die "Vortragsräume" halt so gestaltet sind und keine wirklichen Räume im üblichen Sinn. Daher war natürlich auch der normale Messelärm und die Durchsagen ein gewisses Problem. Wie gesagt, lag aber leider nicht in meinem Einflußbereich.
    Die ganze Geschichte ist natürlich auch eine Budgetfrage. Wenn mehr Aussteller kommen, dann ist mehr Geld da für so etwas.
    Insgesamt war es das erste Mal, dass so etwas auf der Messe als reine Meerwasseraquaristische Vortragsveranstaltung stattfand, von daher für Wien eine Premiere.

    na ja, für´s nächste jahr hast ja dann einen den du gerne anrufen kannst wenn es wieder probleme gibt, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich genug schwarzen molton in der firma habe um die abdeckung zu schliessen.


    ich antworte Dir jetzt zu den Vorträgen (und auch etwas zur Messe):
    wie schon an anderer Stelle geschrieben, wurde ich vom Veranstalter gefragt, ob ich ein Symposion für die Messe zusammenstelle, also Vortragende und Themen "finde" und organisiere und natürlich auch Präsentation und Moderation der Vorträge. Damit wollte er auch mehr Aussteller (neben mehr Meerwasserbesuchern) auf die Messe ziehen.
    Dazu hab ich mich bereit erklärt und es gemacht.


    und noch mal, ich wollte mich in keinster weise über die qualität der vorträge äussern, das kann und will ich nicht, ich hab sie ja nicht gehört




    liebe grüsse nach tirol


    fritz


    lieber wolfgang s


    eigentlich bin ich schon davon ausgegangen, dass eine publikumsmesse, und das war sie ja, auch für nicht vorgebildete leute sein sollte. es ist nirgendwo gestanden dass es sich dabei um eine fachmesse nur für gebildete besucher handelt.


    wenn du aber der meinung bist, dass gerade so wichtige fragen wie beleuchtung oder in meinem fall auch wer mir meine löcher bohrt weil ich schon ein becken zu hause habe, unter der würde des ach so gebildeten publikums sind, dann stellt sich für mich die frage auf welchem planeten du lebst. ich kann mir nicht vorstellen dass die ganzen nano marinus die aus der messehalle getragen wurden nur von leuten gekauft wurden die genau wissen wie meerwasseraquaristik funktioniert. im gegenteil, das werden genau die leute sein, die jetzt krampfhaft in solchen foren hilfe suchen und bei denen stellt dann mit sicherheit keiner die frage warum hast den diese leuchte dazu gekauft . . . .


    wenn es denn so wichtig ist, dass ich vorher weis was ich will, dann stellt sich für mich auch die frage warum es dann doch einige komplettsets auf dem markt gibt die für ein ganz normales gemeinschaftsbecken geeignet zu sein scheinen. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass alle käufer schon genau wissen was sie da hineingeben werden


    und zum thema PN´s kann ich nur das wiederholen was auch schon johannes geschrieben hat, die meisten fürchten sich einfach vor so leuten wie dir, die dann mit den immerwiederkehrenden phrasen der eingesessenen forumsmitglieder in den threads gekontert werden.


    eigentlich sollte es in einem forum doch möglich sein kontrovers zu diskutieren und nicht hinter vorgehaltener hand tuscheln zu müssen, sogesehen ist vielleicht der wind den dieser thread verursacht gar nicht so schlecht, vielleicht bewirkt er ja was


    liebe grüsse nach bayern


    fritz

    lieber harold
    liebe forumsmitglieder


    nichts ist belanglos und alles gehört gesagt, das mit dem namen tut mir leid, war wohl ein freudscher vertipper.


    es ist ja jetzt wieder ein klein wenig wasser die donau hinunter geflossen und es schneit so schön da drausse, weihnachten steht vor der tür und eigentlich sollte das ganze ja ursprünglich nur meine ganz persönliche sicht der dinge sein, so wie ich die messe erlebt habe. dass es dann so ausgeartet ist, mag an mir liegen, weil ich halt auch gerne schreibe, aber wohl auch an euch, weil kritik anscheinend nicht euer ding ist.


    dass das forum eine gute und sicher auch notwendige sache ist, ist ja unbestritten. das steht ausser frage und daran will ich auch nicht zweifeln. ich will auch keineswegs subversiv sein und wie ein wilder mit worten um mich schlagen, dass das gestern so ausgeartet ist, liegt aber nicht nur an mir.


    wer meine erste meldung zu diesem thema gelesen hat, dem sollte schon klar sein, dass ich mich eigentlich allgemein auf die messe bezogen habe, ich meine meinung zum thema aquarien auf der messe geschrieben habe und was ich mir von den herstellern und ausstellern gewünscht hätte. bis auf johannes hat das aber anscheinend niemand zur kenntnis genommen.


    zu den vorträgen:
    ich wollte weder qualität der vorträge beurteilen noch habe ich daran gezweifelt, dass die dagebliebenen etwas gelernt hätten, kann ich auch nicht, ich bin ja gegange. es war nur mein ganz persönlicher eindruck meines besuches beim vortrag von harold, dass sich seine ausführungen auf das gezeigte bild bezogen haben und das hab ich halt nicht gesehen. damit will ich werder den vortragenden noch den organisator verärgern, einzig der der diesen kobel gebaut hat sollte das nächste mal halt vielleicht die ganze decke abspannen und nicht nur die paar meter vor der leinwand.


    zur messe:
    wie schon im ersten thread erwähnt hätte ich mir schlicht und ergreifend mehr hersteller gewünscht, die sich zeit für fragende nehmen und sich mit ihren produkten auskennen. mein beispiel war dazu der juwel-stand auf dem zwei sehr nette herren gestanden sind, die sich ausschliesslich mit ihren produkten beschäftigt haben. da ich selber nach wie vor zwei süsswasserbecken habe und die auch nicht aufgeben werde, hat mich das gespräch mit den beiden schon sehr gefreut. ausserdem weis ich jetzt auch, dass sich juwel ab dem nächsten jahr auch der meerwasseraquaristik widmen wird und das war für mich eine aussage die mir gefallen hat.
    bei dennerle war ich etwas enttäuscht, weil mir der zuständige herr dort gesagt hat, dass es den 60l nano marinus gar nicht gibt und der nicht einmal geplant ist. auf den hinweis, dass er ja auf der eigenen homepage beschrieben wird hat der herr dann doch etwas irritiert reagiert, aber bitte, das ist eine andere geschichte. . . .


    zum forumsstand:
    lieber harold, ich finde dass du da schon ein bisschen übertreibst, findest nicht? niemand verlangt dass ihr sofort den stand räumt wenn ein unbeleiberlter daherkommt, aber mein eindruch bei jedem mal wenn ich vorbeigegangen bin war der, dass sich die leute am stand (wurscht ob leiberl oder nicht) alle ganz angeregt miteinander unterhalten haben und keiner auch nur ein auge auf das geworfen hat, was draussen vor dem stand passiert, ob da vielleicht einer steht, den das interessieren könnte, aber gerade davon gehe ich eigentlich aus wenn ich ein besucher einer messe bin, den darum sollte es doch auf einer messe gehen oder liege ich mit dieser meinung falsch. vielleicht seht ihr den forumsstand ja nur als platz für die mitglieder um sich dort dann zu unterhalten und zu fachsimpeln. es gibt halt auch leute wie mich, die halt nicht in ein gespräch hineinplatzen wollen oder frech auf einen zugehen und ihm auf die schulter klopfen um dessen aufmerksamkeit zu gewinnen. ich finde das für unhöflich und warte daher bis mich jemand anspricht. so halte ich es auch in geschäften, oder geht ihr hinein und quatscht einen verkäufer an der sich gerade mit einem kunden unterhält?


    zum forum:
    nöööö, ich habe keine chef-phobie, ganz im gegenteil ich kann meinen chef eigentlich ganz gut leiden, aber dem kann ich auch sagen wenn ich sein verhalten manchmal doof finde oder es für blödsinn halte was er sagt. der ist dann halt manchmal auch sauer auf mich, aber er denkt auch drüber nach was ich gesagt habe und manchmal gibt er mir dann auch recht, oder wir reden noch mal drüber.
    was ich aber schon bedenklich finde ist die tatsache, dass während der ganzen diskussion gestern immer wieder PN´s gekommen sind die mir konkrete vorschläge gemacht haben, die mir angeboten haben sie anzurufen oder gar zu besuchen. woran das liegt entzieht sich meiner kenntnis und darum auch meine einschätzung der lage mit den chefs. es ist ja für mich als neuen und mehr oder weniger unbedarften nicht zu übersehen, dass jeder der vielleicht eine andere meinung zu einem thema hat sofort gekontert wird und als dummerl hingestellt wird. hab ich ja auch schon selber erlebt, denn in jedem thread den ich begonnen habe (sind ja nur zwei) kommt sofort der hinweis, dass ich mir zuerst bücher kaufen soll oder dass das (siehe leuchte) was ich mache total falsch ist. aus diesem grund gibt es dann auch keine weiteren antworten mehr, höchstens vielleicht eine PN.
    meiner bescheidenen meinung nach sollte gerade ein solches forum eine hilfestellung für leute wie mich sein, die neu einsteigen wollen und was ich damit meine habe ich ja schon geschrieben. einem anderen hilfestellung zu geben heisst nicht ihm eine vorgangsweise aufzuzwingen sondern ihn zu unterstützen. wenn ich mir nun erst eine lampe kaufen will, die für mein aquarium geeignet ist, dann ist daran mit sicherheit nix falsch und es ist auch nicht verwerflich, warum auch, es ist ja noch nix passiert, ist ja nur eine lampe. zum problem wird es ja erst wenn ich darunter tiere halten will die zuwenig oder zuviel licht bekommen, aber was darunter passt kann mir ja dann auch der händler empfehlen oder ich kann es selber in erfahrung bringen indem ich im internet surfe oder im aquarienatlas blättere, den ich mir auch schon gekauft habe. gerade so ein hobby wie die aquaristik ist ja auch eine sehr persönliche sache, geschmäcker sind verschieden und nicht jeder hat die hohen ansprüche wie die chef´s hier im forum. unzählige threads und diskussionen über gerade solche fragen sind ja der beweis dafür. ob das nun eine diskussion ist ob die amis alle spinnen und keine ahnung haben oder ob die chinesischen lampen und leuchten gut oder schlecht sind zeugen davon. die art und weise wie nicht forumskonforme meinungen behandelt und beantwortet werden ist teilweise schon recht abschreckend für einen neuen wie mich und damit stehe ich jetzt offensichtlich nicht alleine da, was wiederum die PN´s beweisen.


    auch und gerade weil es in der meerwasseraquaristik so viele verschiedene möglichkeiten und ansichten gibt sollte so eine diskussion doch auch hier im offiziellen teil des forums möglich sein, ohne gleich ein dummy oder ein unbelesener sein zu müssen. wie sagte doch ein aquarianer: stelle 1000 becken mit den selben dingen auf, jedes für sich wird sich anders entwickeln.


    es ist schon gut, dass es viele unterschiedliche ansätze und vorgehensweisen gibt, ich denke keiner sollte sich die freiheit herausnehmen eine allgemein gültige regel aufzustellen denn ich bin mir nach wie vor sicher, dass fast jede regel mit einer anderen widerlegt werden kann, dass ist es auch, was ich an der meerwasseraquaristik so spannend finde.


    zu guter letzt, ja, ich bin ein netter. nur wenn mich jemand als dummy bezeichnet und mich in die bibliothek schickt, dann werde ich sauer, auch und vor allem dann, wennn einfach nur irgendwas ständig heruntergeleiert wird, ohne tatsächlich darauf einzugehen was ich eigentlich will. dafür, dass sich die leute hier kostenlos zur verfügung stellen finde ich äusserst nett, auch wenn ich der meinung bin, dass sich der eine oder andere dabei einfach nur selber gerne in das rampenlicht stellt oder seine meinung manifestieren will.


    also viel spass noch im forum, macht weiter wie bisher aber schaltet nicht immer auf stur, wenn einer mal was anderes machen will


    fritz

    also gut, ein letztes mal noch, dann gebe ich ruhe


    hier ist offensichtlich niemand bereit eine klare aussage zu machen, ausser in den PN, da funktioniert das bestens. wer mir hier im forum bei der beleuchtungsfrage direkt im thread geholfen haben soll ist mir schon schleierhaft, denn ausser der aussage das ich es falsch angehe und nur die von euch vertretene die einzig wahre methode ist, ist da im offiziellen thread nix gekommen.


    anscheinend sind die chefs hier irgendwie nicht kritikfähig, jeder der was sagt, das nicht "chefkonform" ist, bekommt dann gleich die volle ladung ab.


    diejenigen, die den forumsstand aufgebaut haben, müssen auch irgendwie dazu gezwungen worden sein, weil jetzt alle erwähnen, dass sie dies unentgeltlich gemacht haben und das ständig irgendwie als erklärung/vorwand/ausrede oder was auch immer benutzt wird.


    es mutet mich dann schon auch irgendwie seltsam an, wenn z.b. herold in diesem thread meint, dass das forum und der verein enger zusammenarbeiten sollten. seltsam deshalb weil er ja auch mitglied im verein ist (so steht es wenigstens auf der HP des vereins)


    wenn die letzten beiden antwortgeber meine beiträge genauer gelesen hätten, dann hätten sie wohl gemerkt, das die kritik ja nicht nur oder besser zu einem sehr kleinen teil auf den forumsstand bezogen war, sondern eher allgemein auf den aquaristikbereich auf der messe.


    ach ja, gelesen und studiert hab ich jetzt ja schon einige bücher und einige der forumsteilnehmer sind ja sogar bereit mir hinter vorgehaltener hand (PN) zu helfen, damit sie ja nur nicht mit den chefs in konflikt kommen (so kommt es mir auf jeden fall vor)


    ich werde jetzt für meinen teil einem ratschlag aus den PN folgen und mir selber ein bild bei händlern machen, einen der PNschreiber anrufen der es angeboten hat und mich vielleicht sogar mit einem anderen treffen der meine private email hat. wer immer mir auch noch bei der zusammenstellung meines beckens behilflich sein will kann das gerne in den PN´s tun sofern das noch möglich ist


    das wollte ich jetzt mal so als abschluss für mich los werden und jetzt könnt ihr mich ja von mir aus vom forum ausschliesen oder was auch immer den chefs beliebt . . . .



    fritz

    ach leute, lassen wir das thema einfach mal aus, es bringt sowieso nix zu tage


    aber wisst ihr was mich dabei am meisten stört, hier im thread ist anscheinend keiner bereit irgend was konkretes zu sagen (wohl aus der bereits erwähnten angst gleich von einem oder mehreren mitgliedern gekontert zu werden) aber in meiner nachrichtenbox geht es anscheinend schon


    F R A G E : W A R U M ? ? ? ? ?


    glaubt ihr nicht, dass da irgendwas verkehrt läuft im forum



    s´fritzal

    @ christian


    schön, dass mich einer versteht, muss mich wohl wirklich wieder auf das abenteuer händler einlassen (seuftz) und danach werde ich dann alle lampen die mir empfohlen werden hier im forum zur diskussion stellen, bin schon gespannt, welche lawine ich damit auslöse ;)


    @ linda


    tja, der bücher habe ich zwei, eines ist so ein meerwasseraquaristik für einsteiger, fand ich sehr informativ, da sind auch tolle skizzen über die verschiedenen lichtzonen der verschiedenen lampen drinnen, sehr spannend, irgendwo weiter hinten steht dann auch was man wo in welche zone hinsetzen soll, aber halt nur auf die beiden varianten die vorher mit den lichtzonen beschrieben wurden und die sind sicher nur ein kleiner auszug aus dem riesen angebot der hersteller. einen anderen dicken wälzer habe ich auch schon durch, da stehen so die grundsätzlichen dinge näher erläutert drinnen wie eben auch licht, temperatur, wasser, strömung und und und, auch sehr spannend und wissenbringend.


    wenn ich mir jetzt mal ein paar möglichkeiten heraussuche, dann gibt es da eigentlich eh nur drei varianten, die im moment gebräuchlich sind für mein 150cm becken


    1. 2 x 250W HQi entweder mit 2 oder 4 T5


    2. 2 x 150W HQi entweder mit 2 oder 4 T5


    3. die mit nur T5 in unterschiedlicher anzahl


    und diese lampen gibt es von einer unzahl von herstellern


    es muss doch möglich sein zu definieren, welche der lampen für welche art von aquarium geeignet ist, ich denke mir die händler werden nichts anders machen, die habe ja meistens eh nur die lampen von einem hersteller, vielleicht auch von zwei. also wo bitte liegt dabei das problem? keiner redet von einer ganzen liste der tiere und welches licht die brauchen, die grobe einteilung würde ja schon reichen, den rest kann ich mir ja aus dem aquarienatlas oder dem internet besorgen.


    s´fritzal

    Zu deiner Frage wegen Licht: in der Meerwasseraquaristik gibts keine universellen Empfehlungen. Der Rat, zuerst zu überlegen was man pflegen möchte ist schon sehr richtig ;-)


    das mag schon sein, aber nur mal so in den raum gestellt:


    wenn ich mir nun die ganzen lampen der einzelnen hersteller ansehe, dann stelle ich fest, dass es jetzt nicht gerade eine vielzahl von varianten gibt. die bauweise der lampen gleichen sich ja fast wie ein ei dem anderen, einzig die ausführung und die goodies scheinen sich von hersteller zu hersteller ein klein wenig zu unterscheiden. wenn ich dann noch die länge meines beckens berücksichtige, dann bleiben ohnehin nur mehr ganz wenige übrig.


    was mir aber immer bei den ganzen lampen fehlt ist der hinweis für welche art von aquarien die lampe nun geeignet ist.


    gerade bei der meerwasseraquaristik, wo jede anschaffung schon mal ins geld geht, sollte so viel information wie möglich vorhanden sein. wenn mein geldbeutel halt nicht so gross ist und ich nicht im alleingang ein elektrizitätswerk finanzieren möchte, dann ist es für mich schon entscheidend, dass ich weis, was ich unter dieser oder jener lampe halten kann. vielleicht kann ich ja damit leben, dass ich unter einem ikea-teelicht halt keine steinkorallen halten kann oder im umkehrschluss, dass ich halt wirklich tiefer in die tasche greifen muss, weil ich auf die steinkorallen halt ganz und gar nicht verzichten will, weil sie mir so gut gefallen. ich denke gerade für einen neueinsteiger wären solche informationen seeeeehr wichtig, aber genau die werden hier verweigert.


    natürlich könnte ich mir mit viel zeit jetzt einmal ein fiktives aquarium zusammenstellen mit all den tieren, die ich darin halten möchte, dann stelle ich die liste hier in das forum und ich kann mir schon ausmalen wie die antworten dann aussehen:


    also das tier passt nicht zu dem und das braucht so viel licht und den fisch kannst nicht mit der koralle halten und und und


    und dann kommen ja noch die internen kommentare dazu wo dann forummitglied a dem forummitglied b sagt das das ein schwachsinn ist er solle doch mal lesen was forummitglied c dazu schon in dem und dem thread geschrieben hat. irgendwann so in der zwanzigsten antwort gibt dann vielleicht einer doch tatsächlich eine empfehlung ab, die dann sofort kommentiert und/oder auseinandergenommen wird (je nachdem welchen status der verfasser schon im forum hat) aber letztendlich denke ich mir dann vielleicht dass mir das zuviel geld ist was ich da verbrate und entscheide mich dann ganz einfach für eine andere lampe, eine die ich mir vielleicht leisten will. und genau dann geht das ganze spiel wieder von vorne los . . . .


    es tut mir leid, aber genau das will ich mir eigentlich ersparen und wenn ihr auch alle der meinung seid, dass es falsch ist, für mich persönlich ist er genau der richtige weg, ich hab mein budget und innerhalb dessen will ich mich auch bewegen (ich sag jetzt aber nicht wie viel das ist)


    tut leid, aber so bin ich nun einmal gestrickt und ich bin sicher nicht alleine


    PS.: wenn ich lange genug im internet surfe, dann finde ich sicher irgendwo eine seite in der empfohlen wird eine steinkoralle unter einem teelicht zu halten ;)

    hallo noch einmal


    @ sonja


    das mit der geduld ist so eine sache, ich hab ja in einem anderen thread schon erwähnt, dass ich an beiden tagen auf der messe war, am samstag mit meiner tochter und am sonntag mit der freundin, die ich bei dieser gelegenheit eigentlich für die meerwasseraquaristik begeistern wollte, leider konnte ich das nicht erreichen, macht aber nix, weil für das süsswasser hab ich sie auch mit learning by doing gewinnen können, ich hab ihr einfach ein aquarium gekauft in dem sie sich verwirklichen konnte, was sie auch tat. sie ist wie ich halt eine, die dann versucht aus dem internet informationen zu bekommen. beim süsswasser ist das ja relativ einfach, da gibt es ja jede menge seiten und auch die hersteller haben gute homepages die teilweise sehr informativ sind. im meerwasser ist das ja leider ganz anders. an beiden tagen hab ich mich in erster linie in dem kleinen gretzel mit aquaristik aufgehalten, stets in der hoffnung das zu finden was ich suche, auch gespräche mit leuten die sich auskennen.
    das der eine oder andere von euch sicher auch wie du sagst "einige" beratende gespräche geführt hat, will ich ja gar nicht bezweifeln, aber ehrlich, bei den massen an leuten sind einige ja nicht gerade viel, oder?


    das mit dem forumtreffen werde ich mir mit sicherheit nicht entgehen lassen, ich hoffe nur, dass ich auch zeit dazu habe


    @ fritz


    aaaaaaaaaaaaah, du bist der, der schuld ist, dass ich nicht fritz heissen kann in dem forum ;)


    ich gehe einmal davon aus, dass du als einer der ältesten forenbenutzer die damen und herren sicher schon kennst und auch weist zu wem du mit welcher frage gehen kannst, diesen vorteil habe ich ja nicht. insgesamt denke ich mir, dass die messe für einsteiger nicht geeignet war, und die vielen nano marinus, die da weggetragen wurden führe ich einzig und allein darauf zurück, dass sie dort verkauft wurden aber gleichzeitig bin ich mir ziemlich sicher, dass ein grossteil davon sicher recht bald den weg alles vergänglichen gehen werden, spätestens dann nämlich, wenn die leute auf grund mangelnder informationen drauf pfeiffen.
    ich werde also wohl oder übel von händler zu händler tingeln müssen und mir deren ansichten in ihren geschäften anhören, vielleicht bringt das ja mehr. . .


    auch dir liebe grüsse nach hollabrunn, mein schatzi arbeitet dort



    und zum schluss noch was allgemeines:


    ich hab ja in einem anderen thread die frage gestellt welche beleuchtung ich mir denn für mein becken zulegen sollte mit so gut wie keinem erfolg, ausser der erkenntnis, dass ich mir zuerst überlegen soll was ich darin halten will um dann die entsprechende antwort zu erhalten. . . .


    leute, das ist für mich keine hilfe ! ! ! ! !


    hilfe wäre es zu sagen für steinkorallen brauchst das, für weiche das und für ein gemischtes becken brauchst das oder das.


    ein hinweis auf einen ähnlichen thread hilft auch nix, wenn man den liest, kommt man am ende dann zum schluss, dass eigentlich vom ikea teelicht bis hin zu einer beleuchtung die direkt am eigenen atomkraftwerk angeschlossen ist (weil das braucht man dazu offensichtlich) alles möglich ist. mir ist schon klar, dass anscheinend in der meerwasseraquaristik fast alles denkbar und möglich ist und jeder der hier schreibt seine eigene meinung dazu hat, aber mir als neuling ist damit in keinster weise geholfen, im gegenteil, ich fürchte mich schon vor den gesprächen in den zoofachhandlungen, weil ich mir denke, da wird es nicht viel anders sein.


    liebe grüsse an alle


    s´fritzal

    Hallo an alle


    offensichtlich sind hier ja die chefitäten der einzelnen foren und vereine am schreiben, ich bin ja ein neuling und will zum thema messe so meine eindrücke in den raum stellen


    ich war an beiden tagen unten weil ich mich eigentlich weiter bringen wollte, was die meerwasseraquaristik betrifft und jetzt mal ehrlich, ich war einfach nur enttäuscht . . . .


    zu der diskussion über welche fische jetzt für welches becken geeignet sind möchte ich nur folgendes sagen. meiner meinung nach hat auf so einer messe ein becken gar nix verloren, egal ob es jetzt gross genug ist oder nicht, ob der fisch hineinpasst oder nicht. ich denke mir mal dass das für die fische, korallen und was auch immer ein total unnötiger stress ist, auch schon deshalb, weil sich ja einer der herren schon darüber beschwert hat wie viele leute da hingehen und an die scheibe tappen und der offensichtlich auch noch ein panikverursachendes t-shirt angehabt hat.


    den vortrag von herold wollte ich mir eigentlich ansehen, bin auch reigegangen aber nicht sehr lange geblieben. das einzige was ich bei dem vortrag erkennen konnte war der leuchtende weisse strich auf der stirn von herold, die offensichtlich besser reflektiert hat als die leinwand, denn auf der konnte ich nicht viel bis gar nix erkennen, was den vortrag insofern beeinflusst hat, dass ich leider nicht sehen konnte worüber herold gerade geredet hat. ich bin dann zeimlich schnell wieder gegangen.


    beim forumsstand habe ich auch ein paar mal vorbeigeschaut. anscheinend habt ihr so eine art uniformt-shirt angehabt, jedenfalls waren dort nur leute am stand die diese angehabt haben, dort mit irgendjemanden ein gespräch anzufangen war für mich unmöglich, weil da hätte ich ja jemanden vom stand rauswerfen müssen. irgendwie hatte ich den eindruck, dass ihr alle miteinander beschäftigt wart, wo ihr da die vielen guten gespräche gehabt habt, tät mich dann schon interessieren, vielleicht irgendwo am gang zwischen den menschenmassen, die sich am stand gegenüber die garnelen und schnecken für ihr süsswasserbecken erkämpft haben.


    was ich mir gewünscht hätte, wären ein paar aussteller mit denen man über technik reden hätte können, über lampen, abschäumer usw. weil das ist es eigentlich warum ich auf die messe gegangen bin. der einzige mit dem ich reden konnte war ein älterer herr auf dem stand vom korallenriffcenter (ich nehme einmal an der chef des selben) und das auch nur weil ich mir für ein 10minütiges gespräch ungefähr eine stunde zeit genommen habe, der rest ist für andere leute draufgegangen, dir nur kurz eine frage hatten, aber nach der stunde bin ich dann, zwar wissend wer mir meine löcher ins aquarium bohrt, gegangen aber mehr konnte ich auch nicht in erfahrung bringen. Ich hätte mir mehr solche stände wie den von juwel gewünscht, den dort waren zwei nette herren die sich mit den kunden beschäftigt haben und nicht mit sich selber, aber das lag dann wohl auch eher daran dass sie nur beraten und nix verkauft haben, dafür waren nämlich andere leute zuständig . . .


    aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche meinung und ich kenn mich ja nicht aus und ich hatte auch keines von den t-shirts an

    hallo zusammen


    ich war auch auf der haustiermesse und das an beiden tagen und ganz ehrlich, so eine miese messe hab ich schon lange nicht mehr erlebt. als messebauer, der ich nun mal bin, war ich echt total angefressen von dem was da geboten wurde.


    das ganze war meiner bescheidenen meinung nach viel zu vollgestopft. bei den menschen- und hundemassen die sich da an beiden tagen durch die halle gewälzt haben war es kaum möglich auch nur auf irgendeinem stand ein sinnvolles gespräch anzufangen und mit einem der aussteller, züchter oder wissendem länger als ein paar minuten zu reden. das der bereich für die hunde auf der messe der grösste war ist ja klar, bei der masse an futter und krimskrams gibt es natürlich genügend aussteller und in erster linie verkäufer die sich da das geschäft ihres lebens erhoffen. die vorführungen die auch einen grossteil des platzes in anspruch genommen haben waren meiner meinung nach gut besucht (jedenfalls hat man kaum einen sitzplatz bekommen) und die darbietungen waren so lala, was der herr rütter davon gehalten hätte tät mich schon sehr interessieren. der bereich für die katzen bestand ja in erster linie eh nur aus aneinandergereihten käfigen mit oder ohne inhalt hinter denen die frauerln und herrln der katzerln gesessen sind, die in den meisten fällen eh nur mit ihren lieblingen beschäftigt waren und sich bis auf wenige ausnahmen einen scheiss um die besucher kümmerten oder auskünfte zu ihren tieren gaben. die waren nur an den bewerben interessiert und daran, wie viele mascherln sie sich wieder vorne auf die käfige heften können um noch den einen oder anderen hunderter mehr für ihre nachzuchten erreichen zu können.


    nun zum reptilienbereich. was bitte schön erwartet ihr euch von einer mehr oder weniger geordneten anhäufung von biertischen auf denen wahl- und ziellos hunderte von frischhaltebehältern mit allem was so kreucht und fleucht aufgetürmt sind? das ziel von diesem bereich war mit sicherheit nicht beraten, das ziel war schlicht und einfach verkaufen. nachdem ich die preise von ausstellungsflächen kenne weis ich das das ziel nur heissen konnte sehr viel zu verkaufen, denn sonst hätte sich für keinen dieser "aussteller" (in erster linie züchter aus dem benachbarten ausland) auch nur ansatzweise eine teilnahme an dieser veranstaltung gelohnt. von denen zu erwarten das der kunde auch noch beraten wird ist wohl übertrieben optimistisch vor allem weil die drängerei dort auch noch sehr gross war, ich jedenfalls hätte kaum die möglichkeit gehabt mit jemandem von einem stand zu sprechen ohne mir vorher den weg freizurempeln und meinen platz dort dann mit waffengewalt zu verteidigen.


    der aquaristikbereich war ja leider auch nicht das gelbe vom ei. die drängerei dort war die gleiche, die stände entweder überlaufen oder von den standeigentümern besetzt. meerwasser war ja ohnehin fast kaum vertreten und die paar austeller die da waren, waren so sehr damit beschäftigt ihre sachen an den mann zu bringen, so sie welche hatten, das man auch mit ihnen nicht wirklich vernünftig reden konnte.


    eigentlich wollte ich mir am samstag den vortrag von herold ansehen, bin mal kurz reingegangen hab eigentlich nichts auf der leinwand erkennen können und bin dann enttäuscht wieder gegangen. herold habe ich zwar verstanden aber das worüber er geredet hat leider nicht gesehen . . .


    das was ich von dieser messe für mich persönlich mitnehmen konnte waren zwei sachen


    1. wenn man informationen sucht, ist man hier total falsch am platz


    2. ich hab jetzt jemanden, der mir in mein becken die löcher bohren kann (das war auch nur mit mehreren unterbrechungen möglich)


    sollte ich nächstes jahr wieder auf die messe gehen, dann nur deshalb, weil es für meine kleine tochter lustig was so viele hunde und katzerln zu sehen

    ok, das ist wohl dann nix


    dann halt eine ganz einfache frage:


    "gibt es irgendein buch, in dem einigermassen sinnvoll beschrieben ist unter welchen lampen ich was halten kann und das mehrere Alternativen anbietet ausser nur überleg dir zuerst was du haben willst und such dir dann die passende leuchte?"


    ich versteh ja noch immer nicht warum ich zuerst wissen muss was ich reingebe, denn umgekehrt müsste es ja auch möglich sein den richtigen besatz für die jeweilige lampe zu finden. was bitte schön ist daran denn sooooooooooo verkehrt?

    hallo noch einmal


    also ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht, ich dachte man bekommt hier auch antworten mit denen man etwas anfangen kann. ich hab noch keine ahnung, was ich in meinem aquarium später einmal halten will, ich hab jetzt zwei bücher für neueinsteiger gelesen und hier wie dort will offensichtlich niemand etwas konkretes sagen. in allen möglichen und unmöglichen foren findet man für ein und das selbe becken, von der größe her, die unterschiedlichsten aussagen, von kauf dir keinen chinesischen scheiss bis nimm dies oder das, aber offensichtlich gibt es noch keine aufstellung, welche beleuchtung für welche art von aquarium das richtige oder wenigstens das empfehlenswerte ist eimal ganz davon abgesehen, dass anscheinend jeder eine andere meinung dazu hat und man in zwei büchern von verschiedenen autoren auch immer zwei meinungen hat. wenn man dann auch noch in foren darüber nachliest ist man gänzlich verwirrt und weis erst recht nicht mehr was man jetzt nehmen sollte.


    dies sollte ein kleiner denkanstoss sein, für einen, der sich die mühe machen will einmal ein aussagekräftiges post zu machen, damit solche dummies wie ich auch bescheid wissen, mit welcher beleuchtung sie was halten können. was ich auch noch erschreckend finde, dass sich leute dazu veranlasst fühlen ihren kommentar zu - meiner meinung nach - entscheidenden dingen abzugeben, die ein paar posts weiter unten fast die selbe frage gestellt haben


    also dann, ich hoffe, dass sich mal einer oder mehrere dazu aufraffen können so einen thread zu starten


    liebe grüsse an alle


    fritz

    hallo leute


    ich hab günstig ein juwel vison 450 erstanden und möchte das ganz gerne als riffaquarium betreiben.


    das mit den löchern für zu und abfluss hab´ ich heute auf der haustiermesse ja schon klären können, das war ja einfach


    die frage mit der beleuchtung dagegen schon mal ganz und gar nicht.


    also meine frage an euch, das becken ist ca. 150x60x60 cm, was empfehlt ihr für eine beleuchtung, und damit meine ich jetzt nicht nur wieviel watt von was, sondern schon auch die bezeichnung und marke der lampen, wenn es denn möglich wäre . . . .


    danke, fritz

    ach ja, eine faszinierende geschichte hab ich noch zu erzählen (ihr werdet sie sicher alle kennen, aber für mich als neuling war, bzw. ist es total interessant)


    meine weichkoralle war ein paar tage ja wie tot oder so (erstes bild). ich hab mir natürlich gleich mächtig sorgen gemacht und im internet nachgelesen und siehe da, man erzählte sich, dass das total normal sei, weil sie sich nach dem unsetzen in ein anderes becken häuten soll . . . .


    und siehe da, heute morgen schau ich wieder in meinen cube und sehe ganz aufregende dinge (zweites bild), die bläulich schimmernden häutchen schauen ja sooooooooooooo geil aus, hoffentlich ist das jetzt ja ein gutes zeichen ;)

    hallo zusammen, ich bin es mal wieder


    die einlaufphase habe ich ja ohne gröbere schwierigkeiten überstanden, einzig meine napfschnecke hat irgendwann den löffel abgegeben ;(


    dafür haben sich die ersten bewohner in meinen cube gesellt, keine ahnung wie die dinger jetzt alle im genauen fachausdruck heissen, auf jeden fall ist es eine weichkoralle, etwas das der verkäufer als affen- bzw, bärenhaar bezeichnet hat und dann noch ein kleinerer stein auf dem eine vielzahl von lebewesen drauf sind, unter anderem eine scheibenanemone


    aber seht selbst die bilder ;)


    ach ja, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, die grünen algen habe ich aus dem cube verbannt, haben sich total wild verbreitet und sind deshalb wieder rausgeflogen, als ich die koralle und anderen sachen eingesetzt habe, dafür habe ich eine ähnliche alge in rot eingesetzt, die angeblich nicht wo wild wachsen soll, hoffentlich stimmt es auch, bis jetzt hält sie sich jedenfalls daran und schaut auch noch besser aus als die grüne