Beiträge von Chriss

    Hi


    Ich gebe Thomas größtenteils Recht. Ich glaube auch, dass ab 200 Liter die richtige Größe wäre, wenn du auch ein paar Fische halten möchtest.
    Grundsätzlich geht aber ein Nano auch, nur ist halt nicht viel Platz für Korallen und anderes Getier. Kleinstlebewesen sind aber im Nano besser zu beobachten als in einem großen. (Hat auch seinen Reiz!)
    Ich selber habe mit 250 Liter angefangen, nach gut 1,5 Jahren habe ich allerdings auf 650 l vergrößert, weil ich keinen Platz mehr hatte und es noch so viele schöne Tiere gab die ich wollte. Nach 3 Jahren habe ich dann auf 1200l vergrößert und hoffe, dass jetzt schluß ist mit dem vergrößern!
    Hätte ich gleich mit 1200 l angefangen, hätte ich mir einiges an Kohle gespart!
    Also, du hast jetzt die Qual der Wahl!
    Ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg und freude mit der Meerwasseraquaristik!


    lg
    chriss

    Hallo Markus,


    Gefällt mir sehr gut dein Becken, wenn es noch ein bissl zu wuchert wirds sicher wieder ein Traum.
    Mir hat aber dein altes auch sehr gut gefallen!
    Verwendest du bei deinem neuen Becken auch die Zeovit Methode?
    Bin schon auf weitere Bilder gespannt wie ein Gummiringerl!



    lg

    meiner meinung ja.
    Du soltest aber nicht aufeinmal auf maximum gehen!
    Könnte das wasser trüben!
    Ich hab jeden Monat 1 Liter dazu gegeben was auch schon viel ist, aber bei mir kams zu keiner trübung.
    Ich persönlich würde nochmal 500 ml Pellets dazugeben und bacto balance ca. 3-4 ml täglich verwenden.

    Hi


    Habe auch den Pelletsreaktor von Fauna und die Pellets dazu!
    Hab in meiner Pfütze (1200 Liter) auch Doktoren und ne Zebramuräne die gut das Wasser belasten!
    Ich dosiere zu den Pellets täglich 6ml np bacto balance hinzu und Po4 und No3 geht stetig runter!(Po4 0 No3 ca.2,5 Salifert)
    Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit bacto balance gemacht! (Man siehts gut am Polypenbild)


    lg

    Hi


    Du kannst sie auch mit einer großen "Bratensaftsaft Pipette"(Kochbedarf) wegspritzen!
    Du Füllst diese mit Osmosewasser und versuchst sie direkt zu bespritzen, dann platzen diese meistens.
    Dies machst du 2-3mal dann müsstest du sie los werden!


    lg


    Oh! habs überlesen, Tipp wurde schon gegeben!
    Macht nix doppelt hält besser!

    Hi


    Wasserwerte sind nicht grad rosig!
    Nitrit 0,3?!
    Amoniak 0,1?!
    Die beiden Werte sollten nicht nachweisbar sein!
    Großzügige Wasserwechsel machen!
    Nitrat is für den Fisch nicht schlimm.
    Du musst auf den Grund gehen warum du so hohe Werte erreichst:
    Viel Glück!


    lg

    Hi


    So hab gestern meine Bestellung bekommen.
    Muss sagen ich bin sehr zufrieden, die Korallen sehen alle gleich aus wie auf den Bildern von Claude.
    Nur bei einem Ableger fehlen ein wenig die Blautöne als wie auf den Bild. (liegt wahrscheinlich an der Beleuchtung)
    Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, kann und werde ich Extreme Corals weiterempfehelen!


    lg

    Hi


    Dann bin ich ja zumindest ein wenig erleichtert wenn es bei anderen geklappt hat!
    Ich bin wohl ein Einzelfall der aus der Statistik fällt.
    Ich will auf keinenfall Extreme Corals schlecht machen, aber ich bin halt ein Einzelfall warum auch immer?
    lg