Beiträge von MarcoBO

    Dein Becken ist so ziemlich das interessanteste und schönste das mir seit Ewigkeiten untergekommen ist. Man bekommt direkt Lust, das selbst auch umzusetzen. Einzig die Kühlung macht mir dabei Kopfzerbrechen und hält mich davon ab.

    Hallo Fuji


    Der Aussage von Wolfgang schliesse ich mich vorbehaltlos an. Die Sache mit dem Kühler und meine leider beschränkten Platzverhältnisse halten mich aber davon ab. Ich hätte zwar noch einen Aqua Medic Titan 150 im Keller aber der macht einen unsäglichen Krach und das gäbe unweigerlich einen anders gelagerten Krach ;)
    Lg Marco

    Hallo
    Nur als Hinweis: Die grüne ist wohl eher eine Alveopora. Ich sehe nur 12 Tentakel pro Polyp. Foto ist allerdings bissl unscharf. Gonios haben 24 Tentakel
    Lg Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Hallo Markus


    Wirklich schönes Becken! Ich hatte letzten Samstag das Vergnügen Jörg persönlich zu treffen und einige Stunden mit ihm zu plaudern. Sein Ansatz und seine Argumente sind für mich absolut überzeugend. Ich habe mein Becken vor 2 Wochen neu gestartet und bin begeistert wie sich das schon entwickelt. Auch der Support von Jörg ist nicht vergleichbar mit dem was andere Hersteller bieten.
    Bei den geringen Nährstoffwerten, dosierst du das Nutri-Complete und ev noch HED Produkte neben den Basic Nährstoffen?


    Lg Marco

    Hallo Geri
    Alles Gute zum Geburtstag auch von mir! Viele schöne Momente mit den Menschen, Fischen, Korallen ... die Dir lieb sind!
    Liebe Grüsse
    Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Lieber Harold
    Auch von mir noch die besten Wünsche zum Geburtstag.
    Liebe Grüsse
    marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Hallo Ihr Lieben
    Vielen Dank für die guten Wünsche! Einer ist aus Schweizer Sicht ja gestern noch in Erfüllung gegangen ;-)
    Lg Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Hallo Zusammen


    Aus einem kleinen Stück LS ist eine LPS Koralle gewachsen. Ich konnte die bisher noch nicht sicher zuordnen. Könnte was in Richtung Leptoseris sein, sieht aber nicht wirklich so aus. Die Koralle habe ich seit ca. 2 Jahren. In der Zeit der Azoo-Haltung ist sie eher mässig gewachsen bzw. hat überlebt. Seit die Nährstoffe zurückgegangen sind und das Licht rauf wächst sie rel gut.
    Was meint ihr, was könnte das sein?



    Lg Marco

    Hi mach mal ein bild von deinem ablauf. Ich würde das becken auf keinen fall komplett leeren. Das wäre nahezu ein neustart. Da würde ich eher schauen dass ich das tb über das becken bringe und dort den ablauf machen ;-)
    Lg marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Hallo Geri


    Geht die C. varians auch an Korallenstrudelwürmer (Waminoa)? Das wäre mir neu. Ich glaube die geht nur an C. retrogemma. So wie Michi die Situation beschreibt scheinen aber eher Waminoa das Problem zu sein. Die anderen gehen ja nicht an Korallen.


    @ Michi: Bilder des Befalls wären nicht schlecht


    Lg Marco

    Hallo Roland


    Interessante Beobachtung! Vegetative Vermehrung ist bei Röhrenwürmern nicht unüblich. Bei den grossen Sabellastarte-Arten konnte ich das aber bisher nicht beobachten. Bei den kleineren Lederröhrenwürmern ist das bei guten Bedingungen aber durchaus üblich. Bitte weiter dokumentieren


    Lg Marco

    Hallo Michi


    Ja, die rote Färbung kommt von den Strudelwürmern. Das was du aktuell tust, ist so ziemlich das Einzige was bei mir auch funktioniert: Korallen baden. Ich nehme dazu auch Süsswasser (Leitungswasser und kein Osmosewasser), manche nehmen Meerwasser mit Jod. Ansonsten gibt es vielleicht Fische die die fressen. Bin mir aber nicht sicher ob die an die Waminoa Arten gehen. Da gibt es sicher Leute mit diesbezüglich mehr Erfahrungen.
    Fütterst du viel Staubfutter und kleines Frostfutter (z. Bsp. Lobstereier)? Die Strudelwürmer ernähren sich aktiv von Plankton. Seit ich meine Azoos nicht mehr habe und deutlich weniger füttere sind sie massiv zurückgegangen.


    Lg Marco

    Hallo Kaya


    Für welche Beckengrösse willst du denn einen Abschäumer und was willst du in dem Becken pflegen? Mit den Angeboten von Ferplast, Juwel und Fluval wäre ich vorsichtig. Das sind alles Hersteller aus dem Süsswasserbereich, die irgendwie auf den aktuellen Meerwassertrend aufgesprungen sind. Mit dem Tunze triffst du sicherlich eine gute Wahl. Hab bisher nur Gutes darüber gelesen.


    Lg Marco