Beiträge von ChrisV

    Da es sich warscheinlich um Nachzuchten handelt ist es normal das Sie nicht gleich in eine Anenome ziehen. Das müssen Sie erst "lernen". Hatte das selber mal. Hat ca. 6 Monate gedauert bis sie es gemacht haben.


    Dem muss ich in meinem Fall widersprechen, da ich auch Nachzuchten eines Forumsmitglieds habe und diese sofort in die Quadricolor gegangen sind. - War auch die zu den Fischen passende Anemone.
    Ich muss auch hinzufügen, dass meine Anemone lange Tentakel hat und nur ab und an die dicken Blasen zeigt wie auf dem Bild von Dieter in der Galerie. Außerdem ist nicht erkennbar ob die anemone groß genug für
    die beiden Fische ist.

    Hallo Dieter !


    Obwohl ich nicht weis wie groß deine clowns und wie klein deine Kupferanemone ist, würde ich mal sagen die Kupferanemone (wenn es denn die richtige anemone für deine clowns ist) ist ihnen zu klein.


    Ich hab auch eine Kupferanemone für meine Ocellaris und eine Blasenkoralle im Becken. - Manchmal machen die clowns einen kurzen Ausflug in die Blasenkoralle um dann wieder zur Quadricolor zurückzukehren.
    Solche Ausflüge machen sie aber nur unter Tags. - Ich denke weil in der Nacht die Blasenkoralle ihre Tentakel zum Futterfang sehr weit ausfährt.

    Hallo Andreas !


    Hab auch eine Quadricolor mit Anemonenfischen bei mir im Becken und die ist anfangs auch gewandert. - Meine hat sich als lichthungrig erwiesen und sitzt fast ganz oben auf einem Riffpfeiler.
    Also ein Pfeiler für die Anemone samt strömungsgeschützter Vertiefung für den "Fuß" wäre eine gute Wahl. - Es gibt auch Riffkeramik für Anemonen die man in das Riff integrieren kann.

    Marco hat verstanden was ich meine. -- Mal anders rum => Warum sind auf den Röhrchen 5ml Markierungen die offensichtlich nicht stimmen ?


    Das stört mich. - Denn mit der Sprize 5ml aufgezogen und ins Röhrchen gefüllt sollten das Testwasser die Markierung erreichen und das stimmt in den seltensten Fällen überein.


    Das stört !!

    5ml aus der Spritze sind nun mal 5 Ml aus der Spritze, da gibt es keinen Rand an dem Wasser nach oben gezogen werden, während du nie genau 5 ml Wasser in einen Behälter(Röhrchen) bekommst weil sich dein Auge betrügen lässt.
    Nimmst du die 5 ml am oberen Rand(nätzende Füssigkeiten werden am Rand nach oben gezogen) oder an der Flüssigkeitsunterseite in einem Röhrchen?
    Bei salifert steht z.B. Füllen sie die beigelegte Spritze mit ....ml an. Ist doch klar oder?



    Herbert !


    Ist klar für uns, aber wenn jemand das erste mal damit zu tun hat verwirrt der Unterscheid zu der Markierung am Röhrchen (5 ml-Markierung) und die in der Anleitung angegebene Menge von 5ml aus der Spritze ( da ist zu 99% immer ein Unteerschied) ! -- Ein Neuling wie ich es bin/war, wird jetzt net genau wissen ob er mit der Spritze falsch aufgezogen hat oder die Röhrchen mit der Markierung die 5ml falsch anzeigen. - Um das geht es mir. - Wennn nicht hier schon die Zweifel beseitigt werden (ist die Markeirung am Röhrchen richtig ? hab ich richtig mit der Spritze aufgezogen ?), dann ist man sich schon gar nicht sicher bei der tropfenweise Zugabe der Messreagenzien. -- So hab ich selbst immer wieder Zweifel gehabt bei den Messungen und hab sie heute noch wenn die Menge der Spritze nicht die Markierung im Röhrchen trifft, obwohl beide die 5ml markieren die das Testwasser haben soll.

    aber z.B. bei Salifert oder Tropic Marin steht schon immer ob mit Spritze usw. zu arbeiten ist und welche Menge in welchem Hilfsmittel genommen werden muß.



    Markus !


    Es geht mir darum, dass, wenn in der Anleitung steht, dass man z.B. mit der Spritze 5ml in das Testglas füllen soll, nicht auf dem Testglas eine Markierung ist, welche 5ml anzeigt und nun eine Differenz zwischen dem Spritzeninhalt und der Markierung im Glas entsteht. -- Ist vielleicht vernachlässigbar, aber ich finde es sollte klar sein => entweder mit Spritze 5ml einfüllen in Glasröhrchen ohne Markierung und dann messen (was ich für genauer halte), oder im Glas bis zu einer angeblichen 5ml-Markierung zu fülen und dann zu messen.
    Wenn 5ml aus Spritze und Markierung bei 5ml im Glasröhrchen einen Unterschied ergeben, dann ist das nicht nachvollziehbar bei den Mengenangaben. Welche Markierung bzw. Füllmenge soll jetzt wirklich verwendet werden ? ----- 5ml aus Spritze oder 5ml-Markierung im Glas ???? => Wenn aus Spritze, dann sollte keine 5ml-Markierung im Glas sein ! - Verwirrt einfach nur !!

    wo steht das Testglas bis zur Markierung auffüllen, da das machen, wo steht mit der Spritze 5ml abmessen und ins Reagenzglas geben, da dieses.


    Beide Varianten werden sicher nicht im selben Test als Anweisung gegeben.



    Hallo Markus !


    Ich hätte halt gerne, dass die Testanbieter genau angeben sollten, ob bis zu einer bestimmten Markierung (ohne ml-Angabe) im Teströhrchen eingefüllt werden soll, oder mit einer
    Spritze genau, z.B. 5ml eingefüllt werden sollten. -- Viele der Anbieter geben Teströhrchen mit und eine Spritze ! -- >> Man sollte sich auf eine genaue Mengenangabe beschränken !!


    Das würde einen Unsicherheitsvaktor eliminieren !

    Also ich denke, dass die JBL-Tests somit für den "Durchschnittsanwender" durchaus brauchbar sind und die Abweichungen von einem funktionierendem und richtig angewendeten JBL-Test zum Test einer anderen Marke bei den zuletzt dokumentierten Abweichungen vernachlässigbar sind. - Im Meer gibt es sicher auch Schwankungen die sich im Bereich dieser, von einem Test zum anderen festgestellten, Werte bewegen.
    10tel oder 100stel Abweichungen werden meiner Meinung nach nicht zum Untergang des gepflegten Aquariums führen. Außerdem kann man möglicherweise erforderliche Gegenmaßnahmen (falls schlechte Werte vorliegen) auch nicht im Bereich von 10tel oder 100stel schnell und gezielt vornehmen.


    Wünschen würde ich mir aber von allen Test-Anbietern eine nachvollziehbare Anleitung zur Vornahme des Tests. - Bei manchen steht in der Beschreibung man soll bis zur 5ml-Marke des Testglases auffüllen. -- Wenn ich dann mit einer Spritze genau 5ml aufziehe und in das Teströhrchen einfülle, dann stimmen die Markierungen in den seltensten Fällen überein ! -- Soll nun nach Anleitung in einen solchen Testbehälter bis zur dort angebrachten 5ml- Marke eingefüllt werden, dann müsste dort die Markierung auch wirklich bei 5ml liegen !! - Da ich mit der Spritze sicher genauer die 5ml aufziehen kann, verstehe ich hier die Abweichungen Spritze zu 5ml-Markierung im Teströhrchen nicht und das macht sicher auch andere Anwender unsicher und könnte zu den derzeit dokumentierten Abweichungen führen !!


    P.S. Ich weise abschließend darauf hin, dass ich für die Messungen in meinem Becken Tests von Tropic Marin und Salivert verwende und von JBL derzeit nur den pH-Test in Gebrauch habe.

    Hallo christoph !


    wie schon geschrieben wurde, sollte man sich mal durchlesen wie die werte beim balling eingestellt werden sollten. - Da kann dir keiner vergleichswerte geben, da jeder einen anderen Besatz hat an Korallen und anderen verbrauchern. - Da nur eine Beckengröße heranzuziehen finde ich nicht wirklich klug !


    Es gibt ein sehr gutes Buch - ich denke das ist von Armin Glaser und du wirst es finden. - Da steht sehr gut beschrieben wie du deine Werte austestest und dann einstellen kannst.

    ich kenn den po4 test von redsea nicht, aber der zeigt 5,44 an??? so einen wert gibts doch garnicht in der meerwasseraquaristik. oder hab ich da was verpasst? ein realistischer wert wäre vielleicht 0,05 mg/l oder ähnlich.


    Hallo Robert !


    Ich kann tom1405 nur zustimmen. - Ohne den RedSea-Test zu kennen und dann einen Wert interpretieren zu müssen ist schon etwas schwer für so eine anfrage !

    Hallo Martin !


    Poste mal deine Wasserwerte. - Ich denke für das erste eimal, dass dein Becken sehr Nährstoffarm ist und das wird ihr nicht gefallen. - Aber ist nur eine Vermutung ohne Wasserwerte.

    Finde es toll, dass hier der Kontakt mit den Aquarianern gesucht wird. Denke, gerade im Bereich der Wassertests, fehlen dem Laien viele Infos die dann zu Fehlern in der Anwendung führen können....schön wenn man diese nun mit den richtigen Personen diskutieren kann.


    Dem Kommentar von Wolfgang kann ich mich nur anschließen. - Leider sind diesem Thread aber offensichtlich die Diskussionspartner abhanden gekommen => vielleicht tauchen sie ja wieder auf ;-)

    Hallo Max !


    Bei meiner ging es mal genau so. - Ich habe die Strömungspumpe nur eine spur verändert und nun steht sie immer noch am gleichen Platz, "verdrecht" sich aber nicht mehr. - Und dort hat sie ihren Platz
    jetzt die letzten vier Monate.

    Danke Jürgen, aber es geht nicht nur um die daten sondern um seinen webshop der die daten net richtig in die bestätigung einfügt
    Und um eine rückmeldung ob er den sand verfügbar hat.