Beiträge von Andrus63

    Hallo Andreas,


    wennst gutes Calciumchlorid (Dihydrat) haben willst, dann fährst am besten zu Neuber Chemie http://www.neubers-enkel.at . Die haben das in verschiedenen Qualitätsstufen, wie Du es haben willst. Ich würde es aber in "Ultra" (Reinst) nehmen (schlimmstenfalls, falls nicht lagernd, bestellen), sonst ist die Verunreinigung doch recht hoch. Die im Aquarien-Handel zu bekommenden Produkte sind aber meist schlechterer Qualität (dafür billiger), ich denke auch das, was Du bisher immer aus Deutschland "importiert" hast (wozu eigentlich, ist es da so viel günstiger???)


    Lg, Berny


    Ist ein bekannter deutscher Händler, der sehr auf Balling setzt. Die Salze von ihm wurden mir empfohlen als ich das Becken startete. Hab in den 3 Jahren in den es nun läuft bisher noch keine Probleme gehabt. Der Korallenwuchs bei mir im Becken ist super, deswegen hab ich auch nie was geändert.

    Hallo!


    Ich hab gestern meine letzte 4kg Packung Calciumclorid Dihydrat geöffnet und meine Lösung wie immer angesetzt (1000g/5l). Normal wird es relativ schnell klar, diesmal jedoch gar nicht. Möglicherweise falsches Ettikett? Ich mach schon seit 3 Jahren Balling, hatte noch nie ein Problem damit. Ich lasse mir das immer von einem Händler aus Deutschland schicken. Leider ist das die letzte Packung Calciumclorid Dihydrat. Ich will nichts riskieren, wo bekomme ich in Wien auf die Schnelle Aquaristik erprobtes Calciumclorid Dihydrat?


    Danke für die Info, werds wieder reingeben. Die Fläschchen hab ich ja noch.


    Das mit dem Salinitätsanstieg kann ich bestätigen. Ich hab beim WW einen Kanister mit einer Markierung für 70l und hab da immer 2800g Salz reingegeben, mittlerweile bin ich schon auf 2750g, damit die Salinität immer schön bei 34,8 bleibt.


    lg
    Andreas

    Hi Andreas


    Du solltest beim Balling light die 3 Lösungen dazugeben.
    Die werden gebraucht um die Zugabe auszubalancieren. Sie dienen nicht in der Hauptsache
    künstlich erhöhte Spurenkonzentrationen zu erreichen.


    Gruss


    Ah ok, das wusste ich nicht. Wie stehen die im Zusammenhang zur Konzentration meiner Lösungen?
    Ich hatte z.B. früher 2000g Calciumclorid Dihydrat/5 Liter nun nur noch 1000g. Dadurch verbrauche ich einen Kanister nun doppelt so schnell. Muß ich also rechnerisch pro Gramm Calciumclorid Dihydrat die Menge x an Spuris hinzugeben?


    lg
    Andreas

    Hallo!


    Ich betreibe auch Balling light, die Konzentration der Löung ist eigentlich egal. Wenn du bei KH und Ca die maximale wählst, wirst du normal immer mehr von der KH Lösung reingeben müssen. Das ist aber total egal. Du musst nur rausfinden mit welcher Menge du jewils den Tagesbedarf deckst. Nach ein paar WOchen hast du das locker im Griff. Mg geb ich nicht täglich hinzu, durch den wöchentlichen 10% Wasserwechsel braucht man nur hie und da etwas angleichen. Spurenelemente hab ich zu Beginn auch verwendet, hat genau nichts gebracht! Solange ein wöchentlicher 10% Wasserwechsel erfolgt würd ich die weglassen.


    Hier meine Lösungsverhältnisse:


    1.Kanister (Calcium) 1000g Calciumclorid Dihydrat/5 Liter
    2.Kanister (Magnesium) 1777g Magesiumchlorid Hexahydrat, 223g Magnesiumsulfat Heptahydrat/5 Liter
    3.Kanister (KH) 450g Natriumhydrogenkarbonat/5 Liter


    Ich verwende nur Kanister 1+3 täglich (60ml Ca) und (150ml KH) täglich.
    Von Kanister 2 (Mg) brauch ich ca. 1mal pro Woche 30ml

    Hallo!


    Nach längerer Zeit wieder ein kleines Update unseres Wohnzimmerriffs. Es läuft nun etwas mehr als 19 Monate und hat sich bisher gut entwickelt. Ich habe beinhart die 10% Wasserwechsel jede Woche ohne jegliche Ausnahme durchgezogen. 50% der Wasserwechsel werden mit TM bioactiv gemacht, je 25% mit TM pro reef und Red Sea Coral Pro. Zugabe von Spurenelementen hat sich nicht bewährt, die Wasserwechsel reichen aus. Die Wasserwerte werden mit Balling light stabil gehalten, das funktioniert wunderbar einfach.


    Andrus Riffbecken

    Hallo!
    Mal nach langer Zeit wieder ein Update! Das Becken läuft nun über 13 Monate, Verluste gab s bisher mit 2 SPS (Hystrix und Pocilopora) - beide wurden fast über nacht weiß und starben ab. Gründe konnte ich keine finden. Das war vor etwa 3-4 Monaten, seitdem keine Probleme mehr. Wahrscheinlich einfach chemische Kriegsführung der benachbarten Montis und Acros... Jedenfalls hab ich die Montis schon mehrfach geteilt und auch einige LPS und Hornkorallen. Meine Sacrophyton hat in ca 10 Monaten mindestens 500% mehr Volumen!! Meine so schön geplante Bucht besteht nur noch aus ihr... Xenia wuchern derart, dass ich sie mit einer langen gebogenen Pinzette regelmässig vom Gestein löse und leider meist entsorgen muss. Ein paar konnte ich zu Beginn ja noch weitergeben, aber das hat sich nun auch aufgehört. Das Refugium ist nun auch schon voll damit... Die Webseite hab ich noch nicht upgedatet, sollte ich auch mal wieder machen. An einigen Stellen tauchen leider auch immer wieder Cyanos auf, aber sind zum Glück nicht viele. Ich schaffe es aber nicht sie völlig auf 0 zu bringen. Ca, Mg und KH werden mit der individual Balling Methode stabil gehalten. Da ich nicht soviele SPS habe, ist der KH-Verbrauch weit höher als Ca. Wasserwechsel mache ich jede Woche 10%. PH, Temperatur und Salinität mache ich Dauermessungen mit dem IKS Aquastar.


    http://www.youtube.com/watch?v=cGQPcrvkQ-M

    Ich würde nicht länger als 8-10 Monate warten, hab meine noch etwa 8 Monaten angefangen zu tauschen, da merkte man schon einen kleinen Unterschied zur neuen. Würde nicht solange warten, bis er richtig sichtbar wird, ist besser für die Korallen wenns keine großen Veränderungen gibt. Ich hab 6 Röhren und tausche auch immer nur alle 2 Wochen 1 Röhre und und am Ende den HQI Brenner (AquaScience, Brenndauer etwa 11 Std.)

    Hallo und herzlich Willkommen!


    Hab erst im letzten Dezember ein Becken gestartet, diesmal auf Höhe und Tiefe wert gelegt (L*T*H 120*80*85). Hat sich super bewährt. 80 Tiefe sind wirklich sehr hilfreich beim Riffaufbau! Hab mich auch für einen Nirosta-Stahlunterbau entschieden. Hab da ein großes 70*80 Becken drunter, welches in Technik und Rfugium unterteilt ist. Ein Refugium kann ich auch sehr empfehlen. Mehr Info findest du bei den Links in meiner Signatur. Kannst auch gerne das Becken anschauen kommen, bin in Wien zu Hause.

    Ja, das ist alles fein! Ich hab vor allem von den Schnecken und den Flohkrebsen vor allem in meinem Refugium Massen. Die Flohkrebse laufen da zu hunderten auf den Scheiben, manche sind etwa bis 1cm groß. Hie und da hol ich ein paar mit dem Netz raus und wirf sie dann oben ins große Becken, da gehts dann für ein paar Sekunden richtig rund :-) Interessant ist auch, dass im Refugium durch die fehlenden Feinde manche Krabbenarten und auch die Flohkrebse und Schnecken tagsüber munter herumspazieren, diselben aber im Hauptbecken sich aber nur Nachts raus trauen. Ich hab das Refugium kontär zum Hauptbecken beleuchtet (12h/12h), so hab ich immer was zu gucken :-)

    Hallo!


    Lade dir den mal runter: Fishselector
    Fische für die dein Becken zu klein ist werden erst gar nicht aufgelistet und er berechnet auch den individuellen Schwimmraum. Natürlich kann man immer was aussetzten, aber ich finde ihn nicht schlecht.


    Viel Spass!

    Hallo! Wie lange läuft das Becken nun? Wenn das Becken erst ein paar Monate läuft würde ich einfach abwarten. Wasserwerte konstant halten und wenns zuviel wird auch mal mechanisch entfernen.

    Hallo!


    Ich lese du hast einen 14k Brenner und trotzdem ist das Licht geblich? Ich hab den AquaConnect Performance+ 14k und der ist schön weiss/bläulich - sieht genial aus. Hatte zu Beginn auch einen AquaMedic Brenner der angeblich 13k hatte, optisch war der total gelb und hatte gefühlte 5k... konnte den dann auch wieder zurückgeben.

    Hallo!
    Empfehle die AquaConnect Performance+ 14k, die gibt ein geniales Licht. Ich hab sie nun 9 Monate zusammen mit T5 in verwendung und der Algenwuchs ist optimal. Super Kalkrotalgenwuchs und keinerlei Schmieralgen!

    Hallo!


    Hab mal wieder ein Video auf Youtube gestellt: Andrus Riffbecken
    Video kann in HD gesehen werden!


    Alles läuft perfekt, das Becken wächst langsam zu :-) Becken läuft mit Balling, da sind auch schon die Spurenelemente mit in den Lösungen dabei. Ansonsten verwende ich keinerlei Mittelchen, da Becken läuft nur mit einem Abschäumer, 1800ml Zeolith (ohne Baks) und Kohle. Zeolith wird einmal im Monat zu 50% getauscht, Kohlte zu 100%. ansonsten arbeiten die 110kg LS. Nitrat ist immer so zwischen 2 und 5, Phosphat stabil bei 0,02. Verwende keinerlei Absorber. Einige SPS wurden in den letzten Monaten heller und bekamen farbige Spitzen, mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Ich versuche so gut wie nicht ins Becken zu greifen. Vor ein paar Monaten hab ich mir auch noch die 15k Ocean Prop zugelegt, die wechselt nun im Randommode immer zwischen 5 und15k, ich finde das hat das ganze nochmals etwas verbessert. Die Umwälzung pendelt so im 40-50 fachen Volumen. Wasserwechsel wird einmal die Woche gemacht (ca 9%). Bisher das perfekteste Becken in meiner 30-jährigen Laufbahn :-)


    Die Webseite hab ich noch nicht abgedatet, werde ich demnächst aber auch wiedermal machen.

    Hallo und herzlich Willkommen auch von meiner Seite!


    Ich sehe auf den Bildern extrem viele Pumpen, trotzdem bleibt am Boden etwas liegen? Vielleicht kannst du sie noch optimaler ausrichten. Sehr wichtig ist auch, dass der Riffaubau hinten schön "hohl" ist und so gut hinterspült wird und sich dort keine Gammelstellen bilden. am besten dort eine Pumpe extra hinter dem Steinaufbau zur Riffhinterspülung platzieren. Mir persönlich gefällt es sowiso nicht, wenn man die Pumpen sieht, hab alle nicht sichtbar im Riffaufbau versteckt. Aber gut, dass ist nicht bei jedem Riffaufbau möglich. Die Sache mit er Strömung braucht einiges an Zeit bis es optimal ist, vor allem muß man auch die Blumentiere auch an geeignete Stellen setzten. Scheibenanemonen öffnen sich z.B. bei zu starker Strömung gar nicht usw. Die stark schwanken Meßwerte sind sicher Meßungenauigkeiten, so schnell verändert sich die Werte normal nicht. Am besten mit anderen Tests gegenmessen und sich eine eigene Meßprozedur anlernen, die immer exakt gleich ist. Dazu eignet sich die Einlaufphase ja bestens.


    Ich hab auch gelesen, dass der Nitratgehalt von Ausgangswasser schon 10mg/l beträgt, da würde ich mir überlegen eine Umkehrosmoseanlage inkl. nachgeschaltenen Harzfilter anzuschaffen. Damit erreichst du immer gleichbleibende gute Qualität des Ausgangswasser fürs Verdunstungswasser und den wöchentlichen Wasserwechsel.


    Hab auch gelesen, da sind schon Fische drinnen? Wieviele und welche? In den ersten 2 Monaten sollte man ja eigentlich gar nichts füttern, damit das Becken gut einlaufen, kann und der Kalkrotalgenwuchs startet! Parallel dazu sollten die Schmier und Fadenalgen sich zurückbilden. In dieser Phase am besten erst mal eineLeder- oder Weichkoralle als Test reingeben und eine Algenputztrupp aus Einsiedlern und Schnecken einsetzten, füttern braucht man da noch immer nicht. Erst danach langsam mit Fischen anfangen. Am besten mit einem algenfressenden Bostenzahn Doktorfisch oder ähnlichem, den braucht man am Anfang auch kaum zu füttern. Den endgültigen Besatz an Fischen und Korallen kann man dann irgendwann nach 6-12 Monaten erreichen. Ich sehe da bei Dir auch eine sehr große Anzahl an Weichkorallen. Hast du die alle auf einmal eingesetzt und zu welchem Zeitpunkt?


    Mir kommt leider vor, das Becken wurde zu schnell zu stark besetzt. Das wichtigste ist nun die Strömung zu optimieren, dann das Becken in Ruhe zu lassen, so wenig wie möglich füttern und den Riffaufbau auch nicht verändern! Wenn du Steine wirklich umänderst, dann versuche die lichtab- und zugewandten Seiten der Steine möglichst nicht zu verändern!