Beiträge von use

    Ein Meerwasseraquarium bildet halt :]
    Wenn mein alter Chemielehrer wüßte mit was für chemischen Problemem ich mich jeden Tag rumschlage würde er nur noch ungläubig den Kopf schütteln. Der kannte mich nur als chemische Komplettniete :rolleyes: Und so ganz nebenbei kommt dann auch noch Physik, Biologie, Mathe, Elektrik und Optik dazu.
    Also eigentlich wundert es mich nicht das hier alle über Durchschnitt liegen ;)


    mfg Uwe

    Ihr Intelligenzquotient beträgt 131
    Analytischer Mathematiker


    Zu Ihrem Ergebnis: Die Auswertung Ihrer Antworten hat gezeigt, dass Sie großes Talent im Erkennen logischer Zusammenhänge und im Verarbeiten visuell-räumlicher und mathematischer Informationen haben. Dies macht Sie zu einem Analytischen Mathematiker.


    Ob es sich um ein Sparguthaben und dessen Zinsentwicklung, Computerschach oder das Wachstum einer Schmetterlingspopulation handelt, Sie sehen durch die Dinge hindurch und direkt auf das darunter liegende mathematische Skelett. Auf Variablen und Zahlen; auf die Formel, die die Welt im Inneren zusammenhält. Dank Ihrer Intelligenz können Sie mit Hilfe dieser Fähigkeiten Probleme drehen und wenden, analysieren und lösen und erfassen so schnell das Gesamtbild.


    :rolleyes:
    die Variation der Texte ist aber ehr billig wie Aussagekräftig


    mfg Uwe

    Weder Styropor, Styrodur noch andere geschäumte Dinge sind geeignet. Das Zeug hat a; zuviel Auftrieb und b, wirds von Einsiedlern und Bostenwürmern etc. langsam aber sicher zerlegt so das immer Krümel auf dem Wasser schwimmen.
    PVC oder besser Acrylplatte reinlegen und da die Steine drauf. Wenn noch kein Wasser drinnen ist ist es vorteilhaft, wie Gerald schon geschrieben hat, die Ränder der Platte mit Silikon zu versiegeln damit kein Sand unter die Platte kommen kann.


    mfg Uwe

    Zitat

    Original von Eva
    Der Abschäumer ist viel höher als die Strömungspumpe ansaugt. Habe ja noch Filterwattekorb. ?(


    Hi Eva,


    Dein Filterwattekorb drosselt die Wasserzufuhr zur Aquabee. Möglicherweise ist er zu dicht. Dadurch entsteht Kavitation. Also die Pumpe reißt die gelösten Gase durch entstehenden Unterdruck aus dem Wasser.
    Mach den Filterkorb von der Pumpe mal ab und schau ob dann immer noch Luftblasen aus der Pumpe kommen ;)


    mfg Uwe

    Lederkorallen können mit Plankton gar nichts anfangen. Bei Weichkorallen kommt es darauf an welche. Da geht der Bedarf von Lebensnotwendig bis zu vollkommen überflüssig.


    mfg Uwe

    Hi Robert,


    theoretisch hast Du ja Recht, aber versuche nicht das Plankton im Meer mit dem Zeug zu vergleichen welches wir hier züchten können. Für die meisten ist es doch schon Problematisch Nanochloropsis über einen längeren zeitraum am Leben zu halten. Iso und Tetras. ist wesentlich komplizierter und aufwändiger.


    Stell Dir doch mal vor Du müßtest jeden Tag Kartoffelsuppe essen :D
    Dann schon wirklich ein gutes Staubfuttergemisch von Leuten die sich mit der Ernährung von Korallen beschäftigt haben.


    mfg Uwe

    Na bei Gorgonien macht es schon Sinn. Bei nicht photosynthetisierenden ist es notwendig. Muscheln sind wahrscheinlich auch nicht abgeneigt und Schwämme mögen es auch. Aber immer nur als Ergänzung zu gutem Staubfutter wie Ultraclam etc.
    Nanochloropsis ist dafür völlig ungeeignet weil kein Nährwert. Isochrysis und Tetraselmis sind gut und ein paar Brachionus und Artemianauplien schaden auch nicht.
    Ich habe auf meine 1300l bis zu 10l Plankton täglich zugegeben. Die Glasrosen waren hellauf begeistert, die Schwämme wachsen wie wild und Gorgonien sind zumindest nicht degeneriert.
    Der Filteraufwand um die Wasserbelastung in erträglichen Grenzen zu halten ist aber enorm.


    mfg Uwe

    Ich betreibe meine Streams pulsierend im Ebbe/Flut-Modus und habe die seit 2 Jahren nicht aus dem Becken gehabt. Ich drehe nur den Ansaugkorb ab und mache den Ersatzkorb drauf und der verdreckte kommt dann in Natriumhypochlorid um die Algen zu entfernen und danach in Salzsäure zum Entkalken.
    Am nächsten Wochenende das Spiel mit der nächsten Pumpe und so immer rei um.
    Eine meiner Stream stand erst einmal und da stack ein Einsiedler drinen.


    mfg Uwe

    Auch in dem Fall währe es sehr sinnvoll zu erwähnen was Du mit der Planktonzugabe erreichen willst. Normale Korallen oder Fische brauchen das Zeug nicht ?(


    mfg Uwe

    Hi,


    das kommt ganz darauf an was Du damit machen willst. Ein Skelett mit paar Zellfetzen ist als Sparrips gut anzusehen - satt wird man davon nicht ;)


    Alles was lebt muß auch gefüttert werden wenn es am leben bleiben oder nahrhaft sein soll.


    mfg Uwe

    Aktivkohle schwebt nicht zu Staub suspendiert durch Becken und ist auf das angewiesen was durch sie hindurchtreibt :D In wieweit da chemisch eine Analogie herrscht bin ich leider überfragt ?( Das sollte ein Chemiker beantworten.


    mfg Uwe

    Also ich habe die Art "klein, krabbelt an der wand und ist im Jugendstadium Freischwimmer" :D
    Dank Biobällen ist aber viel Krabbelfläche vorhanden und Bakterienrasen vermutlich auch.
    Muß wirklich endlich mal mein Mikroskop wieder am Compi anschließen :O


    mfg Uwe

    Im Prinzip ist das ein Tonmineral der Schadstoffe absorbiert und dann abgeschäumt wird. Gibt es auch als Pulver zum selber Wasser dazukippen. Nennt sich dann Ultra Life.Ich habe damit schon 2 mal kippende Becken abgefangen. Die bakterien setzen sich dann an der porösen Oberfläcke des Minerals fest und werden mit abgeschäumt. Bindet auch Ammonium, Gelbstoffe und Medikamentenreste.
    Also ich habe immer ne Dose in Reserve falls mal irgendetwas aus dem Ruder läuft. Ich finde das Zeug gut.


    mfg Uwe

    Ja, habe ich noch. Sogar die Originalflasche mit Originalinhalt. Wollte sie letzens wegkippen weil komplett weis und habe sie aus dem Kühlschrank auf das Fensterbrett gestellt und dort vergessen. Nach 3 tagen war die Flasche wieder grün =) Die Kultur daraus läuft natürlich auch noch :D


    Versucht mal bei den Coppepoden die Behälter mit Biobällen zu füllen und dann von unten durch die Biobälle durch belüften ;)


    mfg Uwe

    Da wird es wieder kompliziert. Im Groben zeigt die Sauerstoffsonde den freien Sauerstoff an und die Redoxelektrode den chemisch gebundenen. Die Redoxelektrode reagiert also auf Ladungspotenziale und der Sauerstoffsensor auf das chemische Element.
    Wozu ein Sauerstoffsensor im Meerwasser gut sein soll habe ich aber noch nicht herausgefunden.


    Und wahrscheinlich ist jetzt jedem Laboranten und Chemiker bei meinem Erklärungsversuch schlecht geworden :deppen: :D


    mfg Uwe

    Ganz unwissenschaftlich ausgedrückt sagt der redoxwert ob mehr Sauerstoffabbauende oder mehr Sauerstofferzeugende Prozesse stattfinden.
    Also vergammelt irgendwo ein Fisch verbrauchen Bakterien dazu Sauerstoff - der redoxwert sinkt. Wachsen die Algen wie blöde wird sauerstoff erzeugt und der Redoxwert steigt.
    Viel Sauerstoff im Wasser - den Fischen geht es gut. Sehr wenig Sauerstoff im Wasser - den Fischen geht es nicht mehr lange gut :rolleyes:


    Interessant ist eigentlich nur die Tendenz. Ist der Redoxwert stabil ist es auch das Becken. Schwankt der Redoxwert stark stimmt im Becken irgendetwas nicht bzw. etwas verändert sich in der Beckenbiologie.


    mfg Uwe

    Du kannst das auch in einem Marmeladen-Glas mit Schraubdeckel luftdicht verschließen und nur löffelweise verwenden. Ein Eßlöffel voll Osmosewasser dazu verhindert das austrocknen.


    mfg Uwe

    Hi Wolfgang Senior :] ,


    ist eigentlich bekannt das Nanochloropsis genausowenig Nährwert hat wie Brachionus. Nano reicht um Brachionus am leben zu halten. Anreichern muß man mit selco. Wenn man gleich mit Isochrysis oder Tetraselmis füttert kann man sich das anreichern dann fast sparen. Die höherwertigen Algen sind aber auch viel schwerer zu halten wie Nano. Ich füttere selber fast nur Iso und Tetraselmis.
    Aber leiß mal weiter ob noch was interessantes kommt :D


    mfg uwe

    Hi geri,


    Du hast noch die zweite Serie mit Lackversiegelung. Danach kam der Scherz mit den Spiegelfolien die man ja noch für eine gute Idee halten konnte und zum Schluß die Silberbeschichteten die der totale Flop waren.


    mfg Uwe